• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geistreiche Dinge DSA-Spieltisch

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hallo Forum,
Da ja nun die ersten Tischrunden wieder anstehen, bin ich dabei einen Tisch herzustellen, naja anzupassen. Es ist ein nicht mehr benötigter Schreibtisch eines bekannten schwedischen Möbelhauses mit höhenverstellbaren Beinen. Man kann also Sofa, Stuhl oder Bierzeltbank als Sitzmöbel nutzen.

Um die Tischplatte werde ich Deckenleisten anbringen, um Würfel und Stifte auf der Platte zu halten.
Außerdem möchte ich ein Feld für Kampfplanskizzen mit Tafelfarbe auflackieren. Da die Minis meist 28mm haben werde ich wohl 3x3cm Kästchen wählen, davon bekomme ich dann 20 in Höhe und Breite auf die Tischplatte und habe noch je 10 cm Platz am Rand. Soll ja wie gesagt nur für Skizzen sein, und ich spare das Schmierpapier.
Da an diesem Tisch haupsächlich DSA gespielt wird, habe ich begonnen die restlichen zwei Drittel, die nicht vom Skizzenfeld eingenommen werden zu verschönern. Siehe Bild.
Allerdings sieht die Karte etwas leer aus, und so schließt sich endlich der Bogen zum Grund dieses Eintrages.
Was würdet ihr noch auf die Karte gravieren? Große Städte, Regionshauptstädte, Ländergrenzen? Gebirge werde ich vorm Lackieren mit Filzstiften einzeichnen.
Auch über weitere Anregungen wäre ich erfreut.
20210724_002641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade wie du das Grid auf die Tafelfarbe bekommst. Soweit ich die kenne ist die doch deckend? Also geht drunter schonmal nicht. ?

Ländergrenzen und Städte klingt erstmal am sinnvollsten.

Und ganz persönlich würde ich keine Kreide auf meinem Tisch haben wollen, das staubt und macht alles nur dreckig. Eine abwischbare lackierte Fläche auf der Whiteboardmarker funktionieren wäre in meinen Augen angenehmer.
 
Wie viele verschiedene Runden werden den Tisch denn vermutlich benutzen. Es wäre doch schön im Laufe der Zeit die Stellen auf der Karte zu markieren, die für die Charaktere besonders bedeutungsvolle sind.

Bleibt tapfer,

puck
 
@DerVampyr Ich wollte das Gitter mit einem Lackstift über den Tafellack aufmalen. Aber die Idee mit den WhiteBoard Makern ist auch gut. Ich werde mal ein Teststück machen, ob man die Marker leicht vom Standardholzlack wischen kann.

@puck Hauptsächlich spielt wohl meine langjährige DSA Gruppe an diesem Tisch, daher ist deine Idee auch super.
 
Die Idee finde ich super. :respekt: Wenn ich den Platz für so etwas hätte, würde ich das auch gerne basteln.

Was die Karte angeht. Ich denke es kommt darauf an, was Du denn gerne rüber bringen willst und an wen sich die Karte denn richtet.

Man könnte sie eher politisch gestalten, mit den Wappen der Länder verzieren und ggf. auch mit den Ländergrenzen.
Oder aber mehr wie so eine Schatzkarte, mit Windrose und kleinen Figuren wie Seeungeheuer, Drachen oder mit kleinen Darstellungen von landestypischen Dingen.
Alte Karten aus dem Spätmittelalter waren bestanden oft nur aus einer Sammlung kleiner Häuser (Städte) und Tieren aus der Gegend. Zumindest wenn es um Weltkarten ging.
 
Spontane Schnapsidee: Es gibt da drei großen freien Ecken (NW/SW/SO) - in zwei davon könnten kleine Vertiefungen passen, die man als Würfelarena verwenden kann.
 
@DerVampyr Der heutige Test hat gezeigt, dass ich lösemittelfreien Lack besorgen muß. Hätte ich mir auch denken können, dass die Lösemittel die Filzer für die Gebirgszüge und den Lackstift für das Gitterfeld anlösen. Weiter Testergebnisse folgen.

@Mann mit Bart aka Axel aka Zac aka Karim du wirst doch nen Platz für einen Tisch haben. Spaß beiseite, klingt ganz nett mit den kleinen Tieren als Verzierung, aber zu trauen tu ich mir dass dann doch nicht, soll ja ansehnlich werden. Windrose plus Maßstab und vielleicht die Wappen klingen aber machbar. Ich muß mal schauen wie groß die Länder Wappen sein müssen um sie noch gescheit zu erkennen.

@Thor Naadoh so "schnapsig" finde ich die Idee nicht, hab selbst auch dran gedacht, sie aber verworfen. Mein ästhetisches Gefühl sträubt sich gegen eine ungleichmäßige Verteilung solcher Arenen. Zumal wir in Vollbesetzung zu siebt am Tisch sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Spieler zu wenig Platz zum Schreiben auf seinem Bogen hat.
 
Ein Freund von mir der gerne Tabletop-lastig spielt, hat sich einen Aufsatz für seinen Tisch gebastelt. Quasi ein Tisch auf dem Tisch.
Dieser hat ungefähr die Fläche eines Flipchartblocks und ca 15 bis 20 Cm hohe Beine.
Wenn es zu einem Gefecht kommt, wird der einfach auf den Tisch gestellt und die Charakterbögen, Chips etc müssen nicht beiseite geräumt werden.
Das ist extrem praktisch.
Außerdem hat er eine Schublade mit kleinen Fächern unter dem Tisch. Da hat er seine Miniaturen und so manche Überraschung drin.
 
Die Idee, das mit Beinen auf den Tisch zu stellen ist klasse. Dadurch hat man drunter immer noch Ablagefläche. So habe ich bei mir Platz auf meinem Schreibtisch geschaffen, indem ich die Monitore mit Wandhalterungen aufgehängt habe.
 
@Elpetteh richtig gute Idee, die dein Kumpel da hatte. Hätte ich sie bloß eher gehört, dann wäre die Landkarte über die gesamte Tischplatte gezeichnet worden und die "Battlemap" auch ein Aufsatztischen geworden
 
Ein Freund von mir der gerne Tabletop-lastig spielt, hat sich einen Aufsatz für seinen Tisch gebastelt. Quasi ein Tisch auf dem Tisch.
Dieser hat ungefähr die Fläche eines Flipchartblocks und ca 15 bis 20 Cm hohe Beine.
Wenn es zu einem Gefecht kommt, wird der einfach auf den Tisch gestellt und die Charakterbögen, Chips etc müssen nicht beiseite geräumt werden.
Das ist extrem praktisch.
Außerdem hat er eine Schublade mit kleinen Fächern unter dem Tisch. Da hat er seine Miniaturen und so manche Überraschung drin.
Dafür habe ich bei nem Kickstarter Projekt mitgemacht was in den nächsten 2 Wochen auch endlich ankommt. Habe einen eher schmalen Tisch, da fehlt es oft an Platz. Habe mir das AdapTableTop besorgt, da kann man modular sich so einen kleinen Tisch auf dem Tisch zusammenbauen. ?

14c564e15e3bd3014f8c89455e5b0651_original.jpg
 
Zwischenbericht: Ich bin demotiviert!

Den Bodenplan und die Windrose hab ich relativ schnell umsetzen können und hab mich dann, voller Tatendrang an die Gebirgszüge gemacht.
Aber ich bin nicht zufrieden damit, seit 4 Tagen grüble ich nun ob ich alles wieder abschleife oder mit Acrylfarben die Gebirge überstreiche. Bin immer noch unentschloßen.

Die Wappen der Länder und Stadtstaaten werde ich mir ganz faul äh bequem ausdrucken, aufkleben und mit einlackieren, dann sollten sie eigentlich gut geschützt sein.

Damit ihr euch selbst ein Bild von den Bergen machen könnt, gibts ein aktuelles Bild (obwohl ich echt unzufrieden damit bin)20210807_105240.jpg
 
Ich hätte bei den Gebirgen lediglich die Einrandung weggelassen und ein wenig mehr Bergspitzendichte dazugemacht, dann sollte das in meinen Augen passen.
 
Die Gebirge "massiver" darzustellen war eine super Idee, @Screw
Mittlerweile hat der Tisch seine ersten 12 Stunden Spielzeit gehabt und ich muß sagen, die Karte ist weniger wichtig, obwohl sie den Spielern die Entfernungen gut vor Augen führen konnte. Ichhabe noch die größeren Metropolen mit Wappen dargestellt, hier werde ich aber auch noch mal nacharbeiten müssen, da der Holzlack die Wappen etwas verschwimmen lassen hat.
Die "Battlemap" ist aber eine wichtige Bereicherung, zu den in dieser Gruppe sonst genutzten Schmierzettelskizzen. Ich habe mir abwischbare Filzstifte besorgt, mit denen schnell Gegenstände und Wände aufgezeichnet wurden, allerdings lassen sie sich mit Fensterreiniger besser entfernen als nur mit Wasser.
20210830_162258.jpg
Im Großen und Ganzen sind meine Gruppe und ich aber sehr zufrieden mit dem Tisch.
 
Zurück
Oben Unten