• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA: Langbogen vs. Armbrust

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: DSA: Langbogen vs. Armbrust

öhm ... in DSA kannst du einen Sofortkill mit ner Handarmbrust vergessen. Die Wundregeln sind mies, aber nicht SO mies.
Blattschuss kann man auf Zweibeiner nicht ansagen, das ist explizit eine Jagdregel. Gzielter Schuss aufs Auge KANNST du ansagen, sorgt aber immer noch nur für 1 Autowunde (und Sichtmodi bei Treffer ^^) - die Armbrust hat nicht den Punch für 2 weitere Wunden, die zumindest sofort zur Kampfunfähigkeit führen würden.
(noch dazu nicht vergessen, dass die Ansagen für Augenschuss recht eklig sin)

Und warum ein Wurfmesser fast besser ist, als die kleine Armbrust ... Der Assassine hat hinterher keine Tatwaffe dabei - wenn die ihn hinterher aufgreifen, kann er sich recht einfach rausreden. Mit ner Pistolenarmbrust im Geüäck sieht das anders aus.

Was ich als Assassine machen würde, ist einfach ne schwere Armbrust und nen Bolzen mit "Pfeil der Luft" warten, bis das Ziel mal 10 sek stillsteht und dann aus 200m abdrücken. 2W+10 TP reichen fast klar für 2 Wunden, eine dritte Wunde fürs angesagte Ziel, dazu Zusatzschaden (2W6?) für 3 Wunden am Kopf und sofortige Bewusstlosigkeit. Ohne Magier reicht das im Normalfall. (nicht dass ich schon mal in der Situation gewesen wäre, aber trotzdem ^^)
 
Oben Unten