• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Interne Kalauer

Beim Googeln konnte ich meinen ersten Verdacht zwar nicht bestätigen, aber ich glaube trotzdem, dass das Mephisto ist. Der aus Goethes Faust. Da war die Stelle mit Grethchens Freundin (?), an die er sich mit diesen Worten herangemacht hat. Wenn ich mich nicht irre.
 
Mephisto ist. Der aus Goethes Faust. Da war die Stelle mit Grethchens Freundin (?), an die er sich mit diesen Worten herangemacht hat.

Es gibt doch bei Faust neben Gretchen nur noch Marthe, die Nachbarin, über die sich Mephisto an Gretchen ranmacht. Und der stellt sich Mephisto nicht vor, er behauptet nur, dass er ihr die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringt. Wäre mir neu, dass dort dieser text auftaucht.

Der Bezug ist ein anderer...
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Noch ein TIPP?

  • Gewisse Fremdsprachenkenntnisse sind für die Lösung unabdingbar!
  • Auch Blumen und Schusswaffen könnten zur Lösung führen...

Jetzt müsstet ihr aber wirklich draufkommen, wer sich dem Charakter da vorstellen will...
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Jetzt hab' ich die Lösung: Please allow me to introduce myself I'm a man of wealth and taste!
Haben schon viele gesungen! Ich glaube der erste war Mick Jagger (Stones)!
Das mit den Fremdsprachen hat mich drauf gebracht!
Gute Frage!!! :super

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Ja, genau!

Sympathy for the Devil!

"Rolling Stones" (=Herumtreiber), später dann auch "Guns And Roses"

Es stellte sich dem Charakter also der Teufel vor - wenn man diese Szene erreicht hatte, waren die Chancen auch sehr groß, darin umzukommen...
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Leider kann ich zu den meisten Fragen keine Antwort treffen, dennoch möchte ich sagen weiter so, finde den threat sehr gut.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich selber kenne das Lied in drei Versionen! Stones, Guns 'n' Roses und Tiamat!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die letzte Frage war ja schon ganz schön schwer (wie die Borbarad-Frage auch)!

Hier mal ein paar leichtere Fragen:
1) An wen erinnert euch "Leomar vom Berg" bei seinem ersten Auftritt in Aventurien (Khomkrieg)?
2) Kommt euch die nivesische Jacke irgendwoher bekannt vor?

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Leomar vom Berg alias El'Omar entspricht Lawrence von Arabien alias El'Orence

180px-Thomas_Edward_Lawrence-Lawrence_of_Arabia.JPG


p.s.: Geiler Film!!! Oh - ich sehe gerade, er hat heute Geburtstag. Seinen 118. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

1) Du hast Recht, Integra! Genau das wollte ich wissen!

2) Ich weiß nicht, ob das anghängte Bild viel aussagt! Es geht mir von allem um den Namen der typischen Nivesenjacke!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Das Bild stammt aus Aventurische Helden (Seite 62) und die Rechte zu diesem Bild liegen natürlich bei FANPRO.
 

Anhänge

  • Nivese.JPG
    Nivese.JPG
    14 KB · Aufrufe: 283
AW: DSA-Interne Kalauer

Okay,

jetzt weiß ich worauf du hinaus willst!

Rein optisch erinnert mich die Jacke immer an die "Mao Jacke" und zwar an die alte mit Stehkragen (Mao änderte sie ja ab zu dieser Form)

Aber was Du meinst, ist dass die Jacke Anaurak heißt, abgeleitet von Anorak.

Der wiederum wurde vmtl. von den Inuit erfunden, deren derisches Pendant die Nivesen sowieso sind (gemischt mit den Lappen). Allerdings hat dieser Anorak eine Kapuze, der nivesische nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig! Auf den Anaurak/Anorak wollte ich hinaus!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

So, etwas fällt mir doch noch ein, etwas, das weitaus trivialer ist als die letzten Fragen:

Bei DSA gibt/gab es ein Folge von Abenteuern, die unter dem Namen "Phileasson Saga" bekannt geworden sind.

Aus dem Inhalt:
Die Charaktere nehmen an einer Wettfahrt um die bekannte Welt teil. Kapitän ihres Schiffs ist ein Thorwaler namens 'Phileasson Foggwulf'. Eine weitere Person, die hierbei eine gewisse Rolle spielt, ist eine Elfe namens 'Pardona' (angesichts der Tatsache, dass die Abenteuer relativ alt sind, nehme ich an, ich verrate damit nichts neues). Während der Reise treffen die Charakere u.a. auch einen Freibeuter namens 'Kodnas Han', der auf seinem Schiff, der 'Tiger von Maraskan' das Meer um die Insel Maraskan unsicher macht.

Nun die Fragen.
Woran erinnern Euch:
  • Phileasson Foggwulf
  • Pardona
  • Kodnas Han
  • sein Schiff, die 'Tiger von Maraskan'
  • und die Insel 'Maraskan' selbst (Lage und Aussehen)

Keine unbedingt aufregenden Fragen, aber witzig...
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Die Elfe könnte eine Anspielung auf Pandora sein vom Namen her. Kodnas Han und sein Schiff die Tiger von Maraskan würde ich mit Hansolo und seinem Millenium Falkon Schiff abstrahieren.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Die Elfe könnte eine Anspielung auf Pandora sein vom Namen her.
Genau das, sie ist auch als Agentin des bösen auf der Welt zu betrachten, was wieder zu Padora passt.
Kodnas Han und sein Schiff die Tiger von Maraskan würde ich mit Hansolo und seinem Millenium Falkon Schiff abstrahieren.
Es ist eigentlich wesentlich einfacher!
Wir lagen vor Madagaskar und hatten ein Leck an Bord...

Wir hatten zwar die Pest an Bord, aber sonst...
 
Zurück
Oben Unten