• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Interne Kalauer

AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

So weit ich weiß kommt "Borbarad " als dem ur-Tulamidyschen und heißt "Bringer des Todes"! Wir glaube ich im Buch "Die Legende von Assarbad" erwähnt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die Oase kommt daher, wenn man noch spät Nachts am DSA-Hintergrund arbeitet und müde wird! Dann will man ins Heia-Bett!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Graf Albin schrieb:
Die Oase kommt daher, wenn man noch spät Nachts am DSA-Hintergrund arbeitet und müde wird! Dann will man ins Heia-Bett!

Genau und dazu steht glaub ich auch was in den Magische Zeiten.

Gruß
Yracs
 
AW: DSA-Interne Kalauer

So weit ich weiß kommt "Borbarad " als dem ur-Tulamidyschen und heißt "Bringer des Todes"! Wir glaube ich im Buch "Die Legende von Assarbad" erwähnt!
Richtig Albin. In Aventurien stimmt das, aber auf unserer Erde gibts noch eine andere Bedeutung.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Richtig, Puck. Ihr habt das Rätsel um Borbarad noch lange nicht gelöst.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK, mit ein bißchen Internet-Suche kann man es finden! Mal wieder bei "Herr der Ringe" geklaut. MI: [MI]Wobei BOR sowohl ein Häuptling, sein Volk oder einfach "Berg" heißt, während barad "Turm bedeutet"!
[/MI]
Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Graf Albin schrieb:
Mal wieder bei "Herr der Ringe" geklaut.
[/MI]
Die Lösung ist genauso wahrscheinlich wie das, auf das ich mal gestoßen bin:
MI:[MI]Ungarisch: Bor=Wein / baràt=Bruder[/MI]
Mal sehen, was Voltan meinte!
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Genau den Weinbruder hatte ich gemeint. Ist schon interessant zu wissen, dass Borbi ein Alkoholproblem hatte :hoffnarr
 
Weiter:
Was bekommt man in der Stadt Engasal stets auf den Tisch?
 
Richtig, Integra.
Engasal ist nichts anderes als Lasagne umgedreht gelesen. Übrigens die Lieblingsspeise eines Redaktionmitglieds (Ich glaube es war sogar Ulrich Kiesow).
 
Neue Fragen braucht das Land!

Nachdem alles aufgelöst ist, mache ich mal weiter!

Der Anspruch ist, dass sich der Schwierigkeitsgrad von Frage zu Frage steigert, bis hin zu (imho) fast unlösbar :D :

  1. Es gibt in Aventurien einen Ort, der allen 12 Göttern gewidmet ist und an dem große Standbilder der Gottheiten geschaffen werden. Sein Name: Mantrash’ Mor - woran erinnert uns das?
  2. Satinav, als Wächter der Zeit hatten wir bereits, seine beiden Töchter heißen Ymra und Fatas - woher kennen wir die denn nur?
  3. Es gibt neben dem Forumsanzeiger auch noch diverse andere Zeitungen, darunter auch eine offzielle DSA-Zeitung, den Aventurischen Boten. Einer der Reporter - man könnte ihn (ähnlich wie Flinke Feder) als Enthüllungsjournalist bezeichnen - nennt sich Waldwart Bernstein. Auch er spielt in unserer Welt eine Rolle, aber in welchem Zusammenhang?
  4. Und zu guter Letzt: Bei Norbaden, Orks aber auch Trollzackern (wie wir aus leidvoller(?) Erfahrung wissen) ist eine verschnörkelte Axt namens Molokdeschnaja sehr beliebt - ein Name, der (etwas verballhornt) auch irdisch eine Bedeutung hat.

So, daran könnt ihr jetzt kauen, suchen, googeln - was immer Euch einfällt :lol

Viel Erfolg!!!



Edit: Diese Rätsel müsste ich eigentlich mit einer Quellenangabe versehen - aber das würde es zu leicht machen. Daher spare ich mir das.
Ich hole es nach, wenn der Thread irgendwann geschlossen wird.
Bis dahin: Quellenangaben auf Nachfrage beim Autor erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. klingt nach Mt. Rushmore
zu 2. das allwissende WWW meint, dass das wohl zwei Echsenstädte
Yi'Ymr's (die heutige Oase Yiyimris?) und H'Ra F'Tas.
wären.
Aber ich hätte noch eine - zugegeben weiter hergeholte - Möglichkeit anzubieten:

Ymra würde dann Ymir entsprechen. Nach der nordischen Mythologie das älteste Lebewesen. Sein Name bedeutet Zwilling. Ymir ist auch einer der irregulären Saturnmonde. Ymra, Satinav und Fatas bilden ein Sternbild, würde also auch passen. Leider habe ich keinen Saturnmond gefunden, dessen Name Ähnlichkeit mit Fatas hat.
Fatas klingt mir auch nach Fatum, der Dämonin des Unglücks (Schicksal) und Tochter des Erebus und der Nacht.

zu 4. habe ich auch was gefunden: russische Forschungsstation in der Antarktis - Molodezhnaja (62°Süd 46°Ost).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. klingt nach Mt. Rushmore
Ja, richtig!
Intera schrieb:
Ymra würde dann Ymir entsprechen. Nach der nordischen Mythologie das älteste Lebewesen. [...]
Fatas klingt mir auch nach Fatum, der Dämonin des Unglücks (Schicksal) und Tochter des Erebus und der Nacht.
Ja, auch ich denke, dass das die Quellen der Namen sind.
Ich habe die Frage aber auch unabsichtlich erschwert, da ich eigentlich auch schon mit weniger zufrieden gewesen wäre. Aber dafür hätte ich ein Detail mehr schreiben müssen:
Ymra und Fatas schreiben die Schicksalsbücher - Ymra alles das, was geschehen ist (Vergangenheit - ältestes Lebeswesen - passt), Fatas alles das, was geschehen wird (Zukunft - Schicksal - passt). Und Satinav steht angekettet am Ruder des Schiffs der Zeit (Gegenwart, er steuert)...
Und das erinnert an so ziemlich jeden Schicksalsmythos, wo stets drei Personen über den Lauf der Zeit wachen, eine über das Geschehene, eine über das Geschehende und eine über das was noch geschehen wird. Meist 3 Schicksalsgöttinnen, interessant, wie sich manche Vorstellungen in so vielen Religionen finden. Auch interessant ist, dass die Schicksalsgöttinnen meist über irgendein Wesen wachen - Fenris, das Sternbild Kleiner Bär, ... In diesem Fall ist es Satinav, der als Strafe für einen zeitfrevel festgekettet wurde und nun selbst mitwachen muss.

Integra schrieb:
zu 4. habe ich auch was gefunden: russische Forschungsstation in der Antarktis - Molodezhnaja (62°Süd 46°Ost).
Wow, ich dachte, da kommt niemand drauf!

Ach ja, zu den Echsenstädten - da ist es eher so, dass der Name der Shcicksalsdamen Ursache für den Namen der Städte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

zu 3) Botenberichterstatter Waldwart Bernstein spielt auf die Watergate-Aufdecker John Woodward & Carl Bernstein (alias Redford & Hoffmann) an

Gruß
Graf Albin
 
Einen hab ich noch...

...allerdings einen relativ leichten:

Im wunderschönen, wenn auch inzwischen angegrauten DSA-Soloabenteuer "Straßenballade" erreicht der Held gegen Ende die "beschauliche" Insel Maraskan, auf der er die Sängerin vermutet, nach der er sucht. Er vermutet sie im Haus eines Magiers, der ihn, so er gewisse Fehler macht, bei der Annäherung ans Haus erwischt.

Der Magier stellt sich mit folgenden Worten vor:
"Erlauben Sie mir, mich vorzustellen. Ich bin ein Mann von Wohlstand und Geschmack."
Wer könnte der Magier sein und warum?

P.S. Meine Gruppe kennt die Stelle, mal sehen wer noch...
 
Zurück
Oben Unten