• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Interne Kalauer

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich möchte hier mal ein paar nette Insider-Gags über DSA loswerden. Einfach offizielle Dinge der Redax, die man im Laufe der Jahre so mitbekommen hat und ganz witzig sind.

Fangen wir mit einem berühmten Magier Aventuriens an.

Abu Terfas Ysasser Shehnesach

Was will uns der Name in Wahrheit sagen???
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Das ist wirklich gut, wo tauchten denn die letzten beiden Namen auf?
Ich kann mich an die gar nicht erinnern.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Welche letzten beiden Namen. Das ist EIN Name. Und der tauchte während der Borbelekampagne auf.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Dann möchte ich bitte lösen:

A Buterfas ys a sser shehne sach
Ein Butterfass ist eine schöne Sache!

Ich finde den gut, vor allem ist er mir vorher nie aufgefallen!

edit: Frage gelöscht (s.u.)
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Und jetzt:

Ich mache mal eben weiter (weil mir gerade einer einfällt):

Worauf bezieht sich denn folgender Name:

Oderin du Metuant

(wurde während des Al'Anfa - Novadi Kriges von Tar Honak zum Marschall-Gubernator von Al'Anfa ernannt. Effektiver Feldherr und später Mitglied des Al'Anfanischen Triuvirats)
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Na, was ist? Kennt keiner die Lösung? Ich möchte nicht, das wir beide uns als einzige die Internas zuwerfen...
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Es gibt ein lateinisches zitat das so ähnlich lautet.

"Oderint, dum metuant"

Das heißt auf deutsch etwa

"Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten"

Ich weiß aber nicht mehr von wem es stammt.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: DSA-Interne Kalauer

So, dann will ich auch mal eine Frage stellen. Was fällt euch beim Namen Satinav auf?

Als kleine Information für diejenigen, denen der Name nichts sagt:
Satinav war einst ein mächtiger Zauberrer, der versuchte die Zeit zu manipulieren. Allerdings wurde er von Los daran gehindert und damit bestraft bis in alle ewigkeit über den lauf der Zeit wachen zu müssen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: DSA-Interne Kalauer

puck schrieb:
"Oderint, dum metuant"
Am bekanntesten wohl als Caligulas Wahlspruch. Stammt aber eigentlich aus einer Tragödie von Accius und wurde später oft von den Römern zitiert.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Mich erinnert das ganze an die Blumento Pferde oder das Dohoggediedieimmerdohogge.
Kann man das in den gleichen Sack stecken?
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Zylerath schrieb:
Mich erinnert das ganze an die Blumento Pferde oder das Dohoggediedieimmerdohogge.
Kann man das in den gleichen Sack stecken?
Kann man - aber nur teilweise.

Wie viele Rollenspiele hat sich auch DSA tief in der Kiste der Mythen der Erde bedient. Daneben haben sie aber auch immer wieder versteckte Andeutungen auf irdische Parallelen gelegt, sei es über Namen, die deinen Beispielen folgen, sei es über abgewandelte lateinische (oder anderssprachige) Zitate, über Anagramme (der Klassiker: Die Welt Aventuriens heißt Dere), was immer einem ein- und auffällt.

Satinav (puck, Achtung) liest sich umgedreht vanitas, was lateinisch ist für Nichtigkeit und ein uraltes Motiv in Religion und Kunst ist (wer will kann bei Wikipedia nachlesen)

Weiteres Beispiel solcher Andeutungen wäre z.B.
Achtung, Frage
das Güldenland (Im Westen Aventuriens, der DSA-Welt liegt ein riesiges Meer, das durch Seefahrer fast nicht zu überwinden ist. Aber wer es schafft, kann mit den Dingen, die er im Güldenland findet, gewaltige Reichtümer anhäufen) An was erinnert das?

Oder Achtung, Frage 2 an wen erinnert einen Tyros Prahe (Mineraloge und Zwergenkundler, der Expeditionen zu den Rändern der Welt sponsort)

Kann spannend sein diese Andeutungen herauszufinden.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Sehr schön.
Ich persönlich finde folgenden Insiderjoke wundervoll:

Auf der Aventurienkarte findet man unten rechts (wie die Unterschrift des Malers auf einem Gemälde) zwei Inseln. Erst kommt die Insel Token. Rechts daneben die Insel Iltoken.

Wer kennt hier das Geheimnis???
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Achso. Das Güldenland erinnert an Amerika. Das Land des Goldes. Ich glaube sogar das die Wikinger das Land ähnlich nannten. Irgendwas mit Winland, oder Vinland o.ä.
Auf jeden Fall Amerika. Ähnlich weit. Auch im Westen und auch Sagenumwoben.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Voltan schrieb:
Sehr schön.
Ich persönlich finde folgenden Insiderjoke wundervoll:

Auf der Aventurienkarte findet man unten rechts (wie die Unterschrift des Malers auf einem Gemälde) zwei Inseln. Erst kommt die Insel Token. Rechts daneben die Insel Iltoken.

Wer kennt hier das Geheimnis???

J.R.R. läßt grüßen!
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Richtig. Ich persönlich finde die Idee super. Unten Rechts wie auf einem Gemälde hat man denjenigen verewigt, dem man alles zu verdanken hat.

Die INsel Token steht für "entnommen" (oder auch Zeichen/Marke) und die Insel Iltoken ist ein Anagramm von Tolkien !!!
Also

Entnommen/Zeichen/Marke von Tolkien
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Voltan schrieb:
Das Güldenland erinnert an Amerika. Das Land des Goldes. Ich glaube sogar das die Wikinger das Land ähnlich nannten. Irgendwas mit Winland, oder Vinland o.ä.
Auf jeden Fall Amerika. Ähnlich weit. Auch im Westen und auch Sagenumwoben.
Ja, richtig,
allerdings führt Amerika wohl viele in die Irre. Daher nochmal etwas genauer ausgeführt:
Güldenland = goldenes Land = El'Dorado, und damit eine Legende aus dem 17.Jh, die von, je nach Erzählart, einer goldenen Stadt oder einem Land im Norden Südamerikas erzählt.
 
AW: DSA-Interne Kalauer

Was steckt tatsächlich hinter dem Namen

BORBARAD


(Dem wohl mächtigsten Magier [[MI]MI]und Halbgott[/MI], [/MI]der je in Aventurien gewütet hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA-Interne Kalauer

Voltan schrieb:
Was steckt tatsächlich hinter dem Namen

BORBARAD
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das irgendwer weiß.

Ich weiß es, aber nur weil ich im Netz vor einiger Zeit mal zufällig über diese Information gestolpert bin. Dazu gehört keine geistige Leistung, daher finde ich es unangebracht, es jetzt aufzulösen.
Es ist allerdings auch sauschwer...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten