• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA - Illustrationen in den neuen Publikationen

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
In mehreren Publikationen neuester Machart ist mir schon aufgefallen, dass der Zeichen-Stil den ich gewohnt bin einer Veränderung ausgesetzt war. Der Lauf der Zeit mag mancher da sagen. Veränderung kann heilsam sein, manch anderer.

Nun wie findet ihr den sich entwickelnden Zeichenstil?

Als Beispiel führe ich mal dieses Bild an: --- Link ---

Ich kann nicht gerde behaupten, dass mir die neuen Illustrationen gefallen. Was soll dieser "Orkbesatzer" darstellen? Eine Menschfledermaus mit Überbiss? Ein ORK ist es definitiv nicht.
Tut mir leid, aber das wird mir zu kindlich-comichaft vom Stil her!

Einzelfall oder Trend? Was meint ihr?


Gruß

L
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ach kommt Leute, es ist doch klar, was das ist.

ES IST D S A!!!

Ulisses produziert nur Dinge, die von den Fans gewünscht werden. So steht es geschrieben, so wird es geschehen. :)
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also die komische Orkfrau ist (hoffentlich) nur ein schlechter Ausreisser.

Die Götter-Minis sind eigentlich nur ein Gag von der Rat-Con.
Hintergrund: Die Zeichnerin wollte vor Ort möglichst viele Bilder live zeichnen.
Also wurden erst die 12-Götter gezeichnet und danach noch X Minis von Spieler-Charakteren.

Dass diese die richtigen Götter-Bilder ersetzen halte ich für ein schlechtes Gerücht.

Aber generell finde ich die aktuellen DSA-Cover recht gut gelungen.
Vor allem dieses hier (-> http://www.wiki-aventurica.de/images/c/cd/AB_A204.jpg) find ich super....
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Amen, Tufir :). Vielleicht sind die Minis auch ein mehr oder weniger sinnfreier Versuch ein paar mehr Mädels zu begeistern, weil die sooooo süß sind.
Ich find es gerade sehr interessant, dass das Thema aufkommt. Für mich hatten die meisten Bilder aus den RSS-Feeds für DSA den nichtssagenden Charme eines Shoppingcenters. Mal abgesehen, dass ich mich nicht zur Physiologie äußern möchte, da die bei D'n'D/Pathfinder nun mal anders ist, finde ich diese Bilder zwar irgendwie gut gelungen. Aber die haben alle so eine nichtssagenden Gesichtsausdruck und so 08/15 Posen, dass die Figuren weder schärfe noch Charakter bekommen. Schön gezeichnet und so, aber beim anschauen einfach langweilig, so als hätte sich jemand geweigert ein klares Statement zu der Figur abzugeben. Schaut man hier und hier, dann kommt für mich einfach auch mehr Charakter rüber, selbst wenn ich fast sagen würde, dass die DSA Illustrationen liebevoller gezeichnet sind.
Und ich glaube, es ist ein Mann.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Also die Götter-Minis kannte ich noch nicht mal. Zum Glück. Ich kann dem nur den positiven Aspekt abgewinnen, dass sie meine Tochter irgendwann mal mit dem Thema vertraut machen. Und wenn sie dann erst mal angefixt ist... :D

@Elric:
Das Cover gefällt mir auch. Und es gibt durchaus gute Zeichnungen. Wenn ich dann aber wieder dieses ansehe,
Orden und Bündnisse

dann sehe ich da Guybrush Threapwood, der vor Le Chuck auf meinem Amiga von Monkey Island flüchtet...

@Tufir:
Das klingt irgendwie sarkastisch. Ich kann mir nicht helfen ;)





 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
@Luzifer, Thevita: Ich wollte das vollkommen wertfrei gesagt haben. ;)
Aber fragt mich bloß nicht nach meinen Spekulationen! :sarcastic:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
@Elric: Du hast ja recht. Pathfinder ist auch ehrlich gesagt nicht so ganz mein Stil, aber von den Bildern wusste ich, wo sie sind.

Bei Wizards gibt es noch ein paar hübsche Sachen zum Vergleich, falls wer Interesse hat, mal zu schauen, was die Amis für toll halten. Ich finde, die nehmen sich im Schnitt nicht so viel von der Qualität, was vor allem für die D'n'D 5.0 ein Kompliment ist (das Artwork hat sich echt noch mal gesteigert). Aber je nachdem, welchen Illustrator sie rangelassen haben, bekommen die Bilder ein sehr gut bis gewöhnungsbedürftig. Und darin liegt wohl auch das Kernproblem sämtlicher Illustrationen. Wenn man den Stil des Illustrators nicht mag, dann hat das Bild verloren. Blöd ist das nur, wenn sich das dann in einem Buch oder in sogar in einer ganzen Editin häuft. Aber ich finde, DSA Illustrationen sind noch echt gut mit dabei. Denn sie sind alle qualitativ hochwertig und von Leuten gezeichnet, die offensichtlich Ahnung haben. Auch wenn der Ork aussieht wie eine Fledermaus mit Überbiss. Also was teilweise in den D'n'D 3.5 Werken als Artwork durchgeht, sieht nicht so gut aus.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Als ich die ersten neuen Illustrationen von DSA gesehen habe, fühlte ich mich direkt an Pathfinder erinnert. Da wird auch dieser comichafte Stil durchgezogen, der mir eigentlich nicht so gut gefällt. Vielleicht hat Ulisses ja vor, auch für DSA eine eigene Comicreihe rauszubringen. Da sind solche Illsutrationen natürlich sehr gut für. Dann sehen Spiel und Comic wie aus einem Guss aus.

Mir persönlich gefallen übrigens öfters mal neue Illustrationen nicht so gut. Auch wenn etwa Pathfinder jetzt einen einheitlichen Look hat (was erstmal gut ist) benutze ich wo es geht noch die alten Bilder aus 3.5. Oftmals haben die alten Bilder viel mehr Seele, weil sie manchmal halt auch nur als Bleistiftskizze abgedruckt wurden und nicht bis ins letzte geschliffen und coloriert wurden.
 
Oben Unten