• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA Heldengenerierungs/Verwaltungssoftware

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hey,

Solche Programme kennen wir alle. Wir kennen sie, wir finden immer wieder Fehler darin. und sehr oft ärgern sie uns einfach nur. Deshalb hab ich mir gedacht ich mach meine eigene Software zum DSA spielen.

Was haltet ihr von dieser Idee? bzw. kennt ihr Programme die so ziemlich fehlerfrei in diesem bereich sind ?

lg
 

Michaelis

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
6
Damit halst du dir eine Menge Arbeit auf, da ja die Regeln sehr komplex und miteinander verzahnt sind.
Außerdem gibt es mit der Heldensoftware und dem Heldenblatt (plus ein weiteres Excelsheet, wo mir der Name grad nicht einfällt) bereits sehr gute Tools zum erstellen von Helden. Mit Meistergeister hast du dann noch ein prima Tool für den Spieltisch. Letzteres ist so angelegt, dass man die Helden aus der Heldensoftware importieren kann. Und uu guter Letzt gibt es noch einige Android-Apps von denen DSA-TAB vermutlich die bekannteste ist (mit der kann man die Chars aus der Heldensoftware auf dem Mobiltelefon/Pad kitnehmen).

Alles in allem also schon ne ziemlich große Auswahl. Sprich es wird für eine jeue Software schwer User zu finden denke ich.
Vielleicht solltest du sammeln, was die Spieler überhaupt noch so brauchen und deine Ideen und deine Zeit in ein Projekt stecken, dass nicht gleich so viele Konkurrenten hat.

Was die Fehlerfreiheit angeht finde ich sind alle Programme die ich oben genannt nahezu Fehlerfrei.

Lg
Micha



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Weltengeist

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
13
AW: DSA Heldengenerierungs/Verwaltungssoftware

Kommt drauf an, was genau du willst.

Ganz gut verwenden kann man die das DSA-Ruleset für Fantasy Grounds, auch wenn das eigentlich für's Onlinespielen entwickelt wurde. Auch für Maptool gibt es verschiedene DSA-Plugins, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Ganz klar: Die kompletten Regeln mit all ihren Sonderfällen deckt keines der Tools ab. Aber mal schnell den Erfolg einer Talentprobe ausrechnen, einen Trefferzonenwurf ausführen oder über die verbleibenden LeP / AsP / etc. Buch führen können sie alle.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: DSA Heldengenerierungs/Verwaltungssoftware

Also ich verwende eigentlich nur DSA-Apps, wenn ich das Wetter, die Mondphase oder eine Einheiten-Umrechnung brauch.
Der Rest wird weiterhin von Hand gemacht.

Was stört dich denn an den vorhandenen Programmen?
Wenns die Fehler sind: Melde das den entsprechenden Teams, und die Fehler werden beseitigt...
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: DSA Heldengenerierungs/Verwaltungssoftware

Bei eigenen Software hat man den Vorteil, dass man sie wirklich gut kennt und genau das macht, was man will, dass sie macht. Bei einer Heldengenerierung für DSA 4.1 liegen die Wehwehchen der Software aber nicht im Code oder den Fähigkeiten der Programmierer sondern dem Regelwerk mit seinen Ausnahmen und Sonderfällen und optionalen Regeln und noch mehr Hausregeln. Es mag auch sein, dass der eine Benutzer sich wundert, warum XYZ nicht geht, aber nur weil er eben die Zusatzpassage A38 nicht kennt, die auf Seite soundso im Band Blablubber steht. Selbst die Leute, die an den Regel mit geschrieben haben, kennen nicht alle Regeln. Oder halte einige für unpassend und spielen lieber anders.

Wenn man sich als Coder für DSA austoben will, dann sollte man sich einfach einer der bestehenden Projekte anschließen. Ich denke ein Blick in den Quellcode der Heldensoftware reicht aus, um zu sehen wo der Hund begraben ist und warum XYZ gerade nicht funktioniert.

Ich selbst habe mir für die Charaktererschaffung ein OpenCal Dokument angefertigt, welches mir die Rechnerei abnimmt. Das ist recht bequem, aber das meiste wird von Hand eingetragen. Hat vor allem den Vorteil, das ich damit jeder Zeit Charaktere auch nach mir jetzt noch unbekannten Hausregeln erstellen kann. ;)
 

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
AW: DSA Heldengenerierungs/Verwaltungssoftware

Das ist ne gute idee hexe :D ich glaub cih werd die typen mal anschreiben ;) und genau das was du ansprichst ist es :)
 
Oben Unten