• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA 5 in 2014

AW: DSA 5 in 2014

Dazu gibt es auch einen meines Erachtens sehr guten Artikel hier!
 
AW: DSA 5 in 2014

Ich fand das ja früher spannend, wenn neue Regelwerke erschienen und wollte wissen, was sie alles ermöglichen. Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Regelversionen mehrere RPG-Welten bespielt und muss sagen, dass der Spaß nicht größer wird, nur weil man wieder Geld ausgeben und sich in neue Regeln einarbeiten darf. Egal wie "up to date" neue Regeln sind, sie werden nie perfekt sein. Das was unvergessliche Momente erschafft, sind die Menschen, die mit am Tisch sitzen, ganz egal wie schlecht die Regeln sind. Fazit: ich brauche kein DSA5.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: DSA 5 in 2014

Also ich war bis vorhin auf der RatCon.
Von DSA 5 verspricht sich Ulisses natürlich Umsätze. Ob sie mit dem neuen Regelwerk richtig liegen, werden wir erst im nächsten Jahr erfahren, aber gespannt bin ich schon.

In meinen Gruppen werden wir wohl auch die nächsten Jahre noch DSA 4.1 spielen.
Aber vllt. steige ich irgendwann um (wenn das Regelwerk besser ist).

Kurzum:
Viel Medienrummel um etwas, was erst im nächsten Jahr erscheint....
Wir sprechen uns dann in 2-3 Jahren, wenn sich das Regelwerk etabliert hat.... ;)
 
AW: DSA 5 in 2014

Jupp. Auf 4.1 zu warten hat sich jedenfalls gelohnt und nach WdG aus den Wege und Regelbänden aus zusteigen auch. :D
 
AW: DSA 5 in 2014

Dann drehen wir ein bisschen Däumchen bis DSA 5.1. :hoffnarr
 
AW: DSA 5 in 2014

Bestimmt gibt es noch diverse Medienupdates mit winzigen Informationsschnitzeln, um uns die Wartezeit zu versüßen ... ;-)
 
AW: DSA 5 in 2014

Den Editionswechsel nehm ich jetzt auch mal zum Anlass, mich mit DSA näher zu beschäftigen. Denn es geht ja mal garnicht, sieben Jahre Rollenspiel zu spielen und bisher noch nie ernsthaft und über länger mit DSA in Berührung gekommen zu sein...
 
AW: DSA 5 in 2014

Deswegen unternimmt man ja jetzt diverse Aktionen: RSS-Infos
Pathfinder hat ja schon gezeigt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, die Spieler und ihr Wünsche mit in die Planung des Systems einzubringen. Generell scheint das ja im Moment ein kleiner Trend zu werden. Neben D&D Next nun auch DSA5...

Wenn man das wirklich konsequent einhält und die Spieler auch während der Entwicklung immer wieder mit einbezieht, könnte das einem System bestimmt gut tun. Aber sowas ist aufwendig und braucht bestimmt länger als ein Jahr. Schon allein immer wieder Regelteile an Spieler zu geben und warten, bis ein ausreichend großes Feedback zurückkommt, frisst Zeit...
 
AW: DSA 5 in 2014

Ich glaube auch, dass die Entwicklung wesentlich länger dauert als 1 Jahr.
Aber schauen wir mal, was die Redax so auf die Beine stellt.
 
AW: DSA 5 in 2014

Aber die Regeln sind ja nicht das einzige Problem, das DSA hat. Die nahezu perfekt ausgearbeitete Welt bietet dem Spielleiter (zumindest im offiziellen Aventurien) so gut wie keinen Spielraum für Überraschngen für die Spieler. Es fehlen einfach die weißen Flecken auf der Landkarte für echte Abenteuer.

Uthuria ist da sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich frage mich aber, was bei dem ganzen kommerziellen Hype des Verlags, den die Fangemeinde durch ihre Neugier auch noch unterstützt, in 10 Jahren daraus geworden sein mag.
 
AW: DSA 5 in 2014

Aber die Regeln sind ja nicht das einzige Problem, das DSA hat. Die nahezu perfekt ausgearbeitete Welt bietet dem Spielleiter (zumindest im offiziellen Aventurien) so gut wie keinen Spielraum für Überraschngen für die Spieler. Es fehlen einfach die weißen Flecken auf der Landkarte für echte Abenteuer.

Uthuria ist da sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich frage mich aber, was bei dem ganzen kommerziellen Hype des Verlags, den die Fangemeinde durch ihre Neugier auch noch unterstützt, in 10 Jahren daraus geworden sein mag.
Das ist dann schon abhängig vom eigenen Geschmack. Ich selber habe mit festen weißen Flecken (wie bei Lodland) meist meine Probleme und schaffe mir dann im Endeffekt doch meine ganz eigenen...

Sinnvoll wäre es aber vielleicht, Uthuria (oder auch was ganz neues) als Gegenpol mit mehr Freiheiten zu lassen. Dann würde man beide Vorlieben bedienen. Die Frage ist halt, ob sowas gewünscht ist.
 
AW: DSA 5 in 2014

Ich sehe das so: Es gibt in der DSA Fangemeinde durchaus Spieler, die gerne mal wieder richtige (Entdecker-)Abenteuer erleben würden, bei denen der Spielleiter sich ganz viele Freiheiten herausnehmen darf (Prinzipiell darf er das ja immer, aber dann entfernt er sich halt vom offiziellen Aventurien und muss den Rest auch selbst weiter erbauen). Für diese Spieler wurde gerade Uthuria geschaffen. Ein Kontinent mit ein paar wenigen Grenzen, ein paar neue Völker und andere unbekannte Wesen und ansonsten FREIHEIT für den Spielleiter.

So hat 1984 Aventurien auch begonnen. Havena war der Name einer Küstenstadt im Nirgendwo namens Aventurien. Der Wald ohne Wiederkehr lag irgendwo und das Wirtshaus zum schwarzen Keiler woanders. Heute sind das gut funktionierende Touristenzentren mit eigenen Reiseführern. Und warum? Nicht weil der Verlag das so entwickelt hat, sondern weil das Gros der Spieler es so wollte.

Das Gleiche wird mit Uthuria auch geschehen (befürchte ich) - denn warum sollte der Verlag "nein" sagen, wenn sich ihm auf diese Weise doch ganz von alleine ein starker Umsatz anbietet.

Aber zurück zu DSA 5. Warum sollte ich das brauchen? Es wird die Welt Aventurien nicht verändern und einfachere Regeln brauche ich nach 10 Jahren Übung mit den existierenden nun auch nicht mehr. DSA 4.1 mag schwerfällig, langsam, hyperkomplex und perfektionistisch sein. Es ist aber auch das beste existierende Regelwerk seit der Entstehung von DSA. An manchen Tagen könnte ich drüber kotzen und an anderen liebe ich es. Im Gesamtpaket mit der Welt Aventurien allerdings sieht es für mich eher negativ aus.

Bei DSA 5 werde ich es wie hexe halten: Beobachten und genau hinschauen. Danach sehen wir weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA 5 in 2014

Auch ich werde das erste DSA5-Buch sicher nicht vor Verkaufsstart vorbestellen, sondern abwarten, was sich tut.

Im Prinzip brauche ich (noch) kein DSA5, vor allem an auch dann nicht, wenn man nicht weiß, ob ein oder zwei Jahre später wieder ein DSA5.1 kommt und man alles wieder doppelt bezahlt. Mein Fazit: Abwarten!

Ich Bin mit den grünen Hintergrundbänden auch gut versorgt, so dass mich auch die neu geplanten Hintergrundbände nicht wirklich reizen. Da finde ich wirklich di Jahrbücher ganz gut, da kann man mit einem Buch auf dem Laufenden bleiben.

Ich denke nicht, dass im DSA-Universum alles automatisch zu stark beschrieben wird. Man sieht dies ja im Myranor, wo es noch mehr weiße Flecken als beschriebene Regionen gibt. Ich habe es so verstanden, dass dies auch für Uthuria so geplant ist. Auch hier: Abwarten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 5 in 2014

Ich nehme diese Mitteilung mit Trauer entgegen. Ich will keein neues System. Natürlich wird es noch ewig dauern. Und vielleicht wird das System 5.0 ganz ganz toll. Aber ich brauche es dennoch nicht.

Hab ich auch bei 4.0 gesagt. Diesmal meine ich es auch so ;-)
 
AW: DSA 5 in 2014

Eine spezielle Sache würde ich mir für DSA 5 wirklich wünschen: Die Aufteilung der Bücher sollte etwas einsteiger- und kundenfreundlicher werden. Ich würde mir da sowas typisches wünschen, dass es ein Grundregelbuch gibt, mit dem man alleine spielen kann. Und damit meine ich nicht sowas wie das jetzige Grundregelbuch von DSA...
 
Zurück
Oben Unten