• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Drohnen mit mechanischen Armen

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hoi Chummers,

habt ihr Erfahrungen mit Fahrzeugen/Drohnen, die mit mechanischen Armen ausgestattet wurden? Wenn ja, wurde in eurer Runde zugelassen, dass sie mit Upgrades von Cybergliedmaßen ausgestattet wurden, so wie es im Arsenal vorgeschlagen wird? Darin sehe ich nämlich erhebliches Missbrauchspotential. Damit können einige Geräte eingebaut werden, die sonst Slots der Drohne verbrauchen würden.
Eine andere Überlegung ist, wie viel Krempel anthropomorphe Drohnen in nem Rucksack oder sonstigen Behältern mitschleppen bzw. wie viel relativ günstige Körperpanzerung (im Vergleich zu Fahrzeugpanzerung) sie tragen können. Sind sie aufgrund ihrer Arme einfach die Könige der Ausrüstbarkeit oder seht ihr Möglichkeiten bzw. Gründe dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben?

Ein kleiner Zusatz, der mir eben noch einfällt. Die Cyborgdrohnen sind ja wahrscheinlich so teuer, wegen der teuren Cybordadaption. Was meint ihr würden die Dinger kosten, wenn sie ohne diese konzipiert worden wären?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drohnen mit mechanischen Armen

Damit können einige Geräte eingebaut werden, die sonst Slots der Drohne verbrauchen würden.
Da könnte man die Gewichtskapazität aus der 3. Edition hinzuziehen und als Maßstab/Limit einsetzen. Ich überlege sowieso, eine Kombination aus Gewichtskapazität und Slots zu machen (die "Slots" hießen ja vorher "Cargofaktor", also CF).
Eine andere Überlegung ist, wie viel Krempel anthropomorphe Drohnen in nem Rucksack oder sonstigen Behältern mitschleppen bzw. wie viel relativ günstige Körperpanzerung (im Vergleich zu Fahrzeugpanzerung) sie tragen können. Sind sie aufgrund ihrer Arme einfach die Könige der Ausrüstbarkeit oder seht ihr Möglichkeiten bzw. Gründe dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben?
Da würde ich, wie bei dem Limit, was Charaktere mitschleppen können, den guten alten "Hausverstand" zu Rate ziehen. Außerdem ist die Standard-Software nicht darauf programmiert, einen Rucksack einzuberechnen ... was könnte alles passieren, wenn z.B. ein Riemen zu rutschen beginnt? Bei der Körperpanzerung ist es wieder die Frage, ob eine Drohne vom "Körperbau" nicht zu sehr abweicht. Gründe zur "Regulierung" sehe ich nicht gezwungener Maßen ... schließlich ist die Drohne ja auch ein zweischneidiges Schwert ... sie kann gehakt werden. Und mit einer gut plazierten EMP ist sie potentiell auch weg.

Die Cyborgs habe ich mir noch nicht ausreichend zu Gemüte geführt ... sollte ich aber mal machen.

cul8r, Screw
 
AW: Drohnen mit mechanischen Armen

Da könnte man die Gewichtskapazität aus der 3. Edition hinzuziehen und als Maßstab/Limit einsetzen. Ich überlege sowieso, eine Kombination aus Gewichtskapazität und Slots zu machen (die "Slots" hießen ja vorher "Cargofaktor", also CF).
Finde ich gut, denn das Slotsystem finde ich auf jeden Fall Verbesserungswürdig.

Außerdem ist die Standard-Software nicht darauf programmiert, einen Rucksack einzuberechnen ... was könnte alles passieren, wenn z.B. ein Riemen zu rutschen beginnt?
Das sehe ich nicht so. Dass die Drohne aus irgendeinem Grund ein Ungleichgewicht erhält wird da sicher mit berücksichtigt worden sein, immerhin ist nicht abzusehen mit welchen Modifikatoren die ausgestattet werden und außerdem sind die (auch) dazu gedacht Dinge zu tragen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drohnen mit mechanischen Armen

Dass die Drohne aus irgendeinem Grund ein Ungleichgewicht erhält wird da sicher mit berücksichtigt worden sein...
Ich rede ja auch nicht vom Ungleichgewicht, sondern davon, dass ein Riemen in ein Gelenk rutschen könnte ...

cul8r, Screw
 
AW: Drohnen mit mechanischen Armen

Ich rede ja auch nicht vom Ungleichgewicht, sondern davon, dass ein Riemen in ein Gelenk rutschen könnte ...
Ok, du hast mich überzeugt.

Und mit einer gut plazierten EMP ist sie potentiell auch weg.
Was das angeht, habe ich noch eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, wie EMP regeltechnisch funktioniert und stolpere auch immer wieder darauf, dass Leute über EMP-Granaten reden oder irgendwelche Pistolen, die so ähnlich funktionieren, reden. Jedoch finde ich diese Ausrüstung in keinem meiner Regelbücher. Bin ich blind oder was läuft da schief?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drohnen mit mechanischen Armen

... über EMP-Granaten reden oder irgendwelche Pistolen, die so ähnlich funktionieren, reden. Jedoch finde ich diese Ausrüstung in keinem meiner Regelbücher. Bin ich blind oder was läuft da schief?
HA!!!
Klar, dass man das nicht findet ...
>Arsenal 2070<, Seite 63, "Spielzeuge für Runner"
Stehen im Unterbereich Elektronik: EMP-Granate und HERF-Pistole.
Außerdem können - laut >Vernetzt<, Seite 99 - Donnervögel und der Impuls-Zauber ebenfalls EMP-Effekte hervorrufen.

Mann ... das war eine Suche ...

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten