• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Major Bartok

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Hi
Nach ewig langen suchen da nach habe ich noch nix gefunden drüber.
Meine frage ist: Was für Fertigkeit(en) brauche ich um mir Drohnen zu bauen und laut grw 4.0 gibt es so zu sagen blaupausen damit man es besser bzw schneller bauen kann, wo bekommt man die her?
 
AW: Drohnen Bau

Guten Tag Herr Major,

ich muss mich an dieser Stelle nochmal als jemand outen, der sich mit SR4 noch nicht so sehr beschäftigt hat, aber gabs nicht für alle Fahrzeugarten eine Mechanikfertigkeit? Die wären hier angebracht. Außerdem sollte man sich, je nach dem was man macht, mit Elektronik auskennen. Es kann auch nie schaden die entsprechende Mechanikfertigkeit für die Waffen, die man einbauen möchte, zu besitzen.
Zum rumbasteln an Fahrzeugen und Drohnen wird es aber sicher wieder erweiterte Regeln geben, wenn das entsprechende Quellenbuch erscheint.
Zum Abschluss sei noch gesagt, dass das komplette Bauen von Drohnen sehr zeitaufwändig sein wird und sicher auch mit Bauplänen nicht so einfach ist. Aber seine Babies umzubauen oder zu reparieren, sollte locker drin sein.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Drohnen Bau

Jor aber in sr4 gibt es nicht so wie beim waffenbau die einzig logische fertigkeit (waffenbau) aber was alles da zu zählen kann zum drohnen bau ist ja die ganze fertigkeitsgruppe mechanik:Farzeug-, Industri-, Luftfahrt- und Seefahrtmechanik .
irgend wie hat alles ausser Seefahrtmechanik wirklich damit zu tun.
-Industrimechanik : Drohnen sind eine industriele massenware also wer es da für möglich.
-Farzeug- und luftfahrtmechanik: Würde auch da zu zählen weil drohnen entweder zu land oder in er luft agieren.

der archetype drohnenrigger hat einen drohnen laden wo von ich ausgehen möge das er sie auch wenn die richtigen teile vorhanden sind sie auch bauen kann sie sind ja in einfachsten sinne nix weiteres als pc´s und funkfahrzeuge zusammen darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drohnen Bau

- Industrimechanik : Drohnen sind eine industriele massenware also wer es da für möglich.
Grundsätzlich hast du schon recht damit, dass Drohnen industrielle massenware sind, aber mit Industriemechanik wird man eher Industriemaschinene wie Fertigungsstraßen usw. reparieren. Aber guck lieber nochmal ins Regelbuch, da bin ich mir nämlich nicht sicher.
Man sollte sich einfach die Drone anschauen und dann anhand der fortbewegungsart entscheiden welche Fertigkeit zutrtifft. Wenns fährt nimmt man Fahrzeugmechanik, wenns schwimmt Seefahrtmechanik usw.
Allerdings auch nur dann, wenn man was mechanisches macht. Wenn ich an den Sensoren oder dem funkinterface rumbastel, dann braucht man doch eher Elektronik.

der archetype drohnenrigger hat einen drohnen laden wo von ich ausgehen möge das er sie auch wenn die richtigen teile vorhanden sind sie auch bauen kann sie sind ja in einfachsten sinne nix weiteres als pc´s und funkfahrzeuge zusammen darstellen.
Ich habe ja nie bestritten, dass man Drohnen bauen kann. ich habe nur gesagt, dass das nicht so ganz einfach ist. Ganz simple Drohnen, die wird man auch sicher in 'nem Laden von Grund auf bauen können, aber wenn man militärische Kampfdrohnen erschaffen möchte, sollte es mal mindestens eine Werkstatt sein, in der man dann echt viel Zeit verbringt. Außerdem steckt in guten Drohnen auch ne menge Elektronik, weshalb man für den Bereich auch Elektronikwerkzeug braucht, das im Fahrzeugmechanikladen nicht mit drin ist. Es stellt sich halt die Frage, ob man sie bei dem Aufwand nicht lieber kauft.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Drohnen Bau

Hinsichtlich der Fertigkeiten stimme ich puck voll zu.

der archetype drohnenrigger hat einen drohnen laden wo von ich ausgehen möge das er sie auch wenn die richtigen teile vorhanden sind sie auch bauen kann

Hier möchte ich ein Wenig widersprechen. Eine vollausgestattet Kfz-Werkstatt hat Schwierigkeiten ein Auto zu bauen. Einfach, weil teilweise Ausrüstung, teilweise auch KnowHow fehlen.

Bei Drohnen könnte ich mir vorstellen, daß mal viele Hände gleichzeitig notwenig sind oder auch spezielle Bedingungen wie Vakuum o.ä. erforderlich sein könnten.

Und zum Reparieren werden oft nur kleinere Sachen erforderlich sein, oder ganze Baugruppen getauscht.

Sicher ist es nicht unmöglich, bei dem Aufwand jedoch lohnt es sich eher, auf bestehende Teile zurückzugreifen. Und die dann entweder zu modifizieren oder reparieren.
 
AW: Drohnen Bau

Na ja hab mit unsern SL geredet er wird industrimechaniker als grund wissen nehmen um überhaupt damit was an zu fangen und dann halt luft-, boden- oder seemechaniker für die drohne
 
AW: Drohnen Bau

Wahrscheinlich kann man sich trefflich darüber streiten und zu verschiedenen Lösungen kommen.

Was jedoch dein SL vorgeschlagen hat, klingt vernünftig und sinnvoll.
 
AW: Drohnen Bau

Habe mir auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Industriemechanik ist als Grundstein für Fahrzeuge Marke Eigenbau auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig. Grund: Industriemechanik umfasst das Reparieren und Instandhalten von in der Industrie benutzten mechanischen Gerätschaften sowie ein mechanisches Grundverständnis (laut SR4 Grundregelwerk).

Was auf jeden Fall benötigt wird, ist die, dem Fahrzeug entsprechende Mechanik-Fertigkeit. Sollte man selbst ein Fahrzeug entwerfen, braucht man natürlich auch das entsprechende theoretische Wissen (z. B. Autodesign und -entwurf als Wissensfertigkeit). Zusätzlich wird man zumindest die Fertigkeiten Computer und Hardware brauchen, da man ansonsten mit den elektronischen Systemen und den Diagnosegeräten nicht zu Rande kommt.
Sollte man Drohnen (oder Fahrzeuge mit Selbststeuerung) basteln wollen, kommt man auch um Software (für Pilot- und Autosoft-Programme) nicht ganz herum, was es schlussendlich sinnvoll macht, die vollständige Elektronik-Gruppe zu nehmen.
Sind Waffen und Panzerung vorgesehen, ist natürlich die Fertigkeit Waffenbau auch schwerstens zu empfehlen, da diese sowohl das Reparieren als auch Bauen von Waffen und Panzerung beinhält.

Schlussendlich benötigt man dann nur noch (NUR!!!) eine entsprechend ausgerüstete Werkshalle mit - nach meinen Überlegungen - mintestens 1000 m² (z. B. 20 x 50) und viel Zeit und/oder Hilfe.

cul8r, Screw
 
AW: Drohnen Bau

Und wenn man das alles erledigt hat, verkauft man die Pläne an einen Konzern und wird schlagartig reich, weil sich das Ganze ja nur lohnt, wenn man Drohnen baut, die besser sind als solche, die man kaufen kann. Man braucht nicht mehr sein Leben riskieren für ein paar miese Nuyen und genießt dann sein Leben auf Haiti.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drohnen Bau

Genau, das ganze Runner-Dasein diente im Prinzip zur reinen Geldbeschaffung, um diese eine Sache durchzuziehen.

Und wenn man sich zum Abschluss noch eine richtig fette ID beschafft und alle losen Enden beseitigt, sollte dem gepflegten Ruhestand nichts mehr im Wege stehen.

Und jetzt ratet mal, wie oft so etwas passiert und glatt läuft. *muha*

cul8r, Screw
 
AW: Drohnen Bau

EINE Werkshalle?
laut Rigger 3 ist für den einbau eines sensorpaketes auch eine elektronik-facility notwendig...dementsprechend müssten es dann 2x20x50 sein :D
genau sowas such ich derzeit in miete *sfg*

-lg Stef
 
AW: Drohnen Bau

Ich bin davon ausgegangen, dass man die Geräte für beide Facilities in der selben Werkshalle unterbringen kann. Man muss ja nicht jederzeit alles griff- und einsatzbereit halten, man räumt nur das her, was man wirklich braucht, und was (fast) immer gebraucht wird kann ja schnell zugreifbar aufbewahrt werden.

Aber man wird zumindest noch extra Lagerplatz benötigen. Dafür sollten aber 50 m² ausreichen.

cul8r, Screw
 
AW: Drohnen Bau

Hallo zusammen,

also für SR4A stehen die notwendigen Regeln im Arsenal 2070 Quellenbuch.

Demnach ist für eine einfache Reparatur die jeweilige Fahrzeugmechanik Fähigkeit notwendig. Industriemechanik nur bei sehr speziellen Drohnen und Fahrzeugen.
Für kleinere Reparaturen, wohl abhängig vom Spielleiter, sind mit dem entsprechenden Werkzeugkasten möglich. Größere Reparaturen erfordern einen entsprechenden Laden.

Ab Seite 138 geht es dann um Fahrzeugmodifikationen. Hier findet man die Mindestwürfe um eine passende Anleitung zu finden.
Bei den anschließenden Modifikatoren findet man dann auch Angaben zu de benötigten Fertigkeiten und den benötigten Werkzeugen und natürlich auch die Preise für das verwendete Material.

Wirklich ganz neue Fahrzeuge werden von den Regeln nicht abgedeckt aber ich würde vermuten das der Runner mit solchen Ambitionen dann zum Firmeninhaber wird und nicht mehr in den Schatten läuft.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten