• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Drohne: "Terrorista"

Was haltet Ihr von dieser Drohne?

  • SEHR GUT! Wenig bis nichts auszusetzen.

    Stimmen: 1 25,0%
  • GANZ OK! Kann wohl auch nützlich sein.

    Stimmen: 3 75,0%
  • NICHT BERAUSCHEND! Ich würde es anders machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • BLÖDSINN! Das Ding ist sinnbefreit.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Ich hab für einen meiner Charaktere eine kleine Drohne gemoddet und würde euch gerne fragen, was Ihr davon haltet.

"Terrorista"
Micro Tapper Bug (Unwired)
Handling +1 // Accel 2/10 // Speed 10 // Pilot 3 // Body 0 // Armor 0 // Sensor 1

Mikro-Käfer-Drohne, kann optische Kabel anzapfen und entweder ein nachgezogenes Kabel anschließen oder eine kabellose Verbindung aufbauen.

Modifikationen (Arsenal, Augmentation)
Fuzzy Logic (1 Slot, +2 Würfel, um Kommandos zu interpretieren)
Gecko Tips (1 Slot, an Wänden und Decken krabbeln)
Mechanical Full Arm (2 Slots, nach den Regeln 5cm lang)
im Arm: Welding Laser (Die Frage ist, ob das zulässig ist, da es einerseits ein Handersatz ist, andererseits aber die einzige Mod des Arms)

Autosoft: Hardware 1, Covert Ops 2, Targeting 1

Hauptaufgaben: Infiltration, optische Leitungen anzapfen, Sabotage (kann sich selbst Eingänge in größere Geräte schneiden mit dem Laser), Reparatur von Elektronik in größeren Geräten

Preis: 12 800,-

EDIT: Ich hätte noch Pilot und Autosoft-Ratings hochgeschraubt, aber die Kohle war begrenzt. :)

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drohne: "Terrorista"

Wozu "Targeting"?

cul8r, Screw
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Das Teil kommt mir recht teuer vor.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drohne: "Terrorista"

@Screw:
Targeting ist für den Welding Laser, der eine ganz akzeptable Waffe ist. Die Autosoft würde aber nur dazukommen, wenn der Meister den Welding Laser auch zulässt. Ansonsten würde das Geld das Rating der Hardware-Autosoft um eins erhöhen, der Welding Laser würde dann durch Feinwerkzeug oder einen Microwelder ersetzt werden, und die Adaptability-Autosoft käme noch dazu.

@puck:
Ja, leider! Aber die Modifikationen sind (mit Ausnahme der Gecko Tips) leider recht teuer. Dafür hat man eine vergleichsweise anpassungsfähige Mehrzweck-Mikrodrohne.
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Naja ... zugegeben ... aber es ist ja nur ein Kurzreichweiten-Laser ... ultra kurz. Würde ich eher als Nahkampfwaffe zählen ... wenn da "Targeting" auch zählt, dann ok. Außerdem würde ich das Teil nie für den Kampf einsetzen, sonder NUR für Sabotage und/oder Infiltration.

cul8r, Screw
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Targeting gibt es für alle Arten von Waffen, inkl. Unbewaffneter Nahkampf, Klingen, etc.. In diesem Fall wäre es "Targeting (Exotic Ranged Weapon(Laser))". Der Welding Laser verwendet (normalerweise) Taser Reichweite, und Laserwaffen machen pro Reichweitenkategorie (Medium, Long, Extreme) einen Punkt Schaden weniger.

D.h. bis 5 m macht der Laser 5 Schaden, bis 10m 4 Schaden, bis 15m 3 Schaden, bis 20m 2 Schaden. Aber die AP-Wirkung kann sich sehen lassen! (-half, Impact-Armor). :D

Für einen echten Kampf ist das Ding sowieso nicht gedacht (Body 0 bedeutet, dass der geringste verursachte Schaden tötlich ist, und dank Armor 0 kann man einfach draufsteigen und gut ists).

Aber es kann seine Sinnhaftigkeit haben, eine bewafffnete Mikrodrohne zu haben, beispielsweise für Hinterhalte oder Meuchelmord. Bei meinem Charakter wäre die Hauptaufgabe Sicherheitssysteme zu infiltrieren, anzuzapfen und zu sabotieren (bei Bedarf). Und Rampage IM Nexus geht einfach mit einer Waffe besser als mit nem Werkzeug. :krieger_1:
Oder stell dir vor, der Käfer schiesst aus einem Lüftungsschlitz eines Nexus auf einen Hacker.

Commlink leutet.
"Hallo? Technischer Support?"
- "Der Nexus schiesst auf mich! MIT LASERSTRAHLEN!"
"... Sind Sie stoned?"

Greetz,
Spider
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Punkt für dich.

Aber als SL muss ich einlenken, dass ich diesen Laser bei feinen Schweissarbeiten einen Malus auferlegen würde bzw. eine deutlich erhöhte Chance von Kollateralschaden. Bei einer solchen Reichweite ist da schnell mal das Innenleben eines Servergehäuses beschädigt, wenn man beim Aussenverschalung-Aufschweissen nicht aufpasst.

cul8r, Screw

PS. Was mir gerade auffällt ... wie soll es denn Hardware anwenden, wenn am Arm der Laser fix montiert ist?
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Hmmm... bled...

Mal abgesehen davon, dass es sowieso zweifelhaft ist, dass das regeltechnisch durchgeht (der Welding Laser dürfte, wenn ich so darüber nachdenke, größer sein als der Käfer, da Handgroß), hat die Drohne dann wirklich keine Finger mehr für Manipulationen.

Ok, ich überlege gerade...

Folgende Änderungen:

Statt Fuzzy Logic:
Special Machinery (Miniwelder), Kosten: (vermutlich/hoffentlich) 1 Slot, 250,-

Mechanical Arm mods:
Modular Cyberlimb Modification: Kosten des Arms *1,1
Built-In Utitility Kit (Statt Unterarm des mechanischen Arms): 1500,-
Hier findet sich Elektronik-Feinwerkzeug (Minilöter, Pinzette/Zange, Schraubenzieher-Minibits, etc.). Noch immer keine Cyberhand drauf, ist aber auch für das Aufgabengebiet unnötig, da das Utility Kit die Aufgabe übernimmt.

Targeting-Autosoft fällt weg.

Neue Gesamtkosten wären:
8 950,-

Optionales Autosoft-Upgrade:
Adaptability 3, Hardware 3 (statt 1), Covert Ops 3 (statt 2)

Gesamtkosten mit Upgrade:
11 950,-

Also noch immer intelligent (sogar intelligenter), ca. gleicher Preis, kann noch Schweissen, verliert Kampfoptionen, dafür besser in Infiltration, Sabotage und Reparatur. :hoffnarrUnd die Cyberhand kann man ja auch, falls notwendig wieder dranmachen, statt dem Utility Kit (die Hand hat man ja mitgekauft).

EDIT: Schade, ich hätte gern eine Armee an Laserkäfern gehabt. Oder ich gebe meinen Käfern Stricknadeln in die Cyberhände, als Speere. Attackeeee!!! Und Ohrringe, als Morgensterne. Und Nagelfeilen als Claymores... :hoffnarr:hoffnarr:hoffnarr Meine Armee wird über euch kommen... :diablo:

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drohne: "Terrorista"

Riggen ist zwar nichtmal Ansatzweise mein Fachgebiet, aber nachdem ich den Thread jetzt durchgelesen habe, ist mir doch eine Sache wirklich aufgefallen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ne Minidrohne zum Spionieren/infiltrieren gebaut; wieso heißt das Teil dann "Terrorista" ?
Ich mein, es fliegt noch nichtmal was in die Luft bei der Sache.....
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Weil er auch für Sabotage gedacht ist. Und tatsächlich wäre es unpraktisch, jedes Mal einen Käfer zu verbrauchen, wenn man etwas kaputt machen will - und die Sprengladung wäre viel zu klein.

Stattdessen kann dieser kleine "Terrorist" Panzer lahmlegen, Benzinleitungen lockern, Bedienelemente so verkabeln, dass Benutzer Stromschläge bekommen usw.

Es ist also eher eine Art Guerilla-Waffe. Vielleicht wäre der Name "Guerrillero" passender. Aber als ich mir diesen kleinen, in unverständlichen Kauderwelsch zeternden, ständig schlecht gelaunten Saboteur vorstellte, war "kleiner Terrorist" meine erste Eingebung.

EDIT: Und aufgrund des Amazonien-Hintergrundes des dazugehörigen Charakters habe ich die portugiesische Aussprache verwendet.


Greetz,
Spider
 
AW: Drohne: "Terrorista"

Wie wäre es mit "saBOTeur"?

cul8r, Screw
 
AW: Drohne: "Terrorista"

hört sich für mich gut an; und hat noch ein Quentchen Humor im Namen.
 
Zurück
Oben Unten