• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Dreieich Con 2017 - Die RPG-Foren haben einen eigenen Stand!

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin mir des Umstandes bewusst, dass ich im Forum "Wie war es auf..." jetzt schon am Vorabend - also noch vor dem offiziellen Startschuss der Veranstaltung in der Vergangenheitsform spreche. Das hat aber folgenden Grund:

  • Morgen werde ich das vielleicht vergessen.
  • Morgen hab ich in der Frühe vielleicht keine Zeit / Möglichkeit / Rückenprobleme vom Schleppen.
  • Ihr sollt schon so früh wie möglich in den Genuss von möglichst vielen Eindrücken kommen, was unsere gemeinsame Aktion auf der Dreieich Con betrifft.

Ja, wir von den RPG-Foren sind stark vertreten. Es werden Rollenspiel- und Brettspielrunden angeboten. Zudem treten wir sehr einheitlich mit toll gestalteten T-Shirts auf und repräsentieren das Forum!

Abschließend der Aufruf: Wer weiter weg wohnt und JETZT ins Auto steigt, schafft es bestimmt noch am Samstag ab 11 Uhr in Dreieich zu sein :D

Wir freuen uns über jeden Besuch an unserem Stand.


@Alle, die da sind: Schreibt hier rein, was ihr erlebt und postet es.

@Alle, die leider nicht da sind: Schreibt hier rein, was ihr gerne sehen wollt / berichtet bekommen wollt.


PS: Hier sind noch Links zu externen Seiten, die jedoch mit unserer Aktion in Verbindung stehen, sowie der Dreieich Con Seite mit den angemeldeten Spielrunden zur Übersicht:

DreieichCon 2017 - Spielrundenverwaltung

dreieichcon.de - 27. Dreieicher Rollenspieltreffen 18.-19. November 2017

Petersen Games Deutschland
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Vorbereitungen laufen und das mit den Rückenproblemen ist kein Witz. Sehet hier, was morgen alles an den Stand getragen werden muss:

20171117_201604-1209x1612.jpg

Ich kann aber auch in Feinarbeit - manchmal - ganz kreativ sein:

2017-11-12 11.33.57.jpg


Und das ist der erste kleine Blick auf das Shirt! (Auf @Marc Aurel 's mächtiger Brust!)

IMG-20171117-WA0004-288x512 (2).jpg
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hey das Shirt hat meine Farben. Weißer Aufdruck auf scharzem Shirt. Gibts das nur auf der Con? Denn da hinzukommen schaff ich nicht.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Erste Impressionen von @Luzifer s 1. Runde Cthulhu Wars ... groß und klein haben Spaß!

Wie erwartet ist der Besucherstrom heute morgen ab 10h enorm gewesen ... die äusserst beliebten Con-Tassen waren schon bald ausverkauft!

Die Spieltische belegt und los gehts!
 

Anhänge

  • DSC_6035.JPG
    DSC_6035.JPG
    829,2 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_6036.JPG
    DSC_6036.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 398
  • DSC_6037.JPG
    DSC_6037.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 407

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Und vom nachmittag noch einige Impressionen von @Marc Aurel s Justice League Runde, @Amel s Dungeon Crawl Classics Runde und noch eine von @Luzifer s Cthulhu Wars, was sich größter Beliebtheit erfreute (8-9 Spieler je Runde!). Aber auch die anderen Spielerunden wurden super angenommen und wir hatten da schon ne Menge Spaß!

@Rhizom s dnd Runde haben wir auch impressionistisch dokumentiert, das folgt noch... =)

Überhaupt ist die Con super besucht, die Räume alle voll! Schon ein toller Erfolg für die Organisatoren!
 

Anhänge

  • DSC_6040.JPG
    DSC_6040.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • DSC_6042.JPG
    DSC_6042.JPG
    959,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_6043.JPG
    DSC_6043.JPG
    1 MB · Aufrufe: 398
  • DSC_6044.JPG
    DSC_6044.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 395
  • DSC_6045.JPG
    DSC_6045.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • DSC_6046.JPG
    DSC_6046.JPG
    777,7 KB · Aufrufe: 394

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und hier meine gewohnt kurze Zusammenfassung des ersten Tages:

Nach einem von @Rhizom ausgelösten Malmarathon in der Nacht zuvor bis ca. 1:00 Uhr war ich um 7:00 Uhr erstaunlich fit und machte mich an das Tuschen der Bases aller Blood-Rage-Minis. Schnee und Grasbüschel können dann noch auf der Con selbst "schnell" ergänzt werden, dachte ich mir...

Um 10:30 Uhr war ich dann am Treffpunkt, während @Luzifer noch versuchte, den Standort unserer Forenecke am völlig überlaufenen Infostand in Erfahrung zu bringen.
Neben allerlei klischeehaften Con-Besuchern (meine Frau glaubt mir gar nicht, was ich da so erzähle) traf ich @Amel und @Sameafnir endlich einmal persönlich und bin immer noch begeistert über unsere Forenmitglieder und Admins :)

Nachdem @Luzifer pünktlich um 11:00 Uhr seine erste Riesen-Runde Cthulhu Wars mit 8 unbedarften Acolythen begann, machten sich @Sameafnir uns auf, die Haupthalle und den Rest der DreieichCon zu erkunden (wir waren im Nebengebäude C5, wo es vergleichsweise ruhig war).
Kaum zurück am Basislager bei @Luzifer und seinen immer wilder werdenden Jüngern der Großen Alten traf ich dann auch auf Fabian, der für Petersen Games den Vertrieb von Cthulhu Wars in Deutschland koordiniert und den ich in Essen kennenlernen durfte. Da mir wohl ebenfalls die Aura des Wahnsinns anhaftet, bekam ich sogleich für mein Gesabbel neben dem CW-Tisch ein passendes T-Shirt geschenkt...juhuuu!

Dummerweise war es nun bereits 12:45 Uhr und ich hatte die Blood-Rage-Minis noch nicht weiter bearbeitet vor lauter Quatschen. Zu meiner Runde waren dann ein Veteran sowie zwei Neulinge anwesend und es entwickelte sich eine lustige aber v.a. schöne Runde Wikinger-Gekloppe, bei der alle viel Spaß hatten.
20171118_135111.jpg

br2.jpg

Nach guten 2 1/2 Stunden hatte ich dann noch ca. 30min Zeit, die Helden für das Justice-League-Brettspiel auf neue Transparent-Bases zu kleben, da die eigentlichen Plastikbasen wirklich schrecklich aussehen.
Pünktlich zu meiner Runde um 16:00 Uhr fanden sich dann die vier tapferen Helden ein, um Flash, Batman, Aquaman und Green Lantern in den Kampf gegen den Joker und seine Recken zu führen. Trotz meiner zahlreichen Versuche als Dungeon Master, einen Keil zwischen die Heldentruppe zu treiben, handelt sie nach und nach immer mehr koordinierter, sodass ich gezwungen war, meine zahlreichen Asse im Ärmel zu nutzen (die Uterstützungskarten heißen tatsächlich so :D). Nach ca. 2 Stunden und ebenso vielen Szenarien waren alle glücklich und wir verabschiedeten uns voneinander.

jl1.jpg
jl2.jpg
jl3.jpg
Leider hat sich auch bei meinem zweiten Spiel gezeigt, dass Justice League eine tolle Grundidee mit einfachen und stimmigen Regeln hat, diese aber noch unfertig scheinen (Balancing und Klarheit fehlen) und das Spielmaterial zu wünschen übrig lässt. Vielleicht bessert sich das ja mit mehr Spielen...

Anschließend schaute ich zu @Rhizom an den ANchbartisch rüber, welcher eine D&D5-Runde (richtig?) mit seinem wunderschönen, modularen Dungeon-Terrain leitete. Hier war ich schnell sehr traurig, da ich eigentlich gerne mitgemacht hätte, aber mich leider nicht in die Liste eintrug...nächstes Jahr müssen wir vorher einen Schlachtplan entwerfen und entsprechend weniger Plätze anbieten, damit wir auch miteinander spielen können (ähnliches Problem bei Cthulhu Wars).
@Rhizom 's Dungeon wuchs immer weiter, während die Helden voranschritten und ich erlebte ein kleines Scharmützel mit mehreren Hundertfüsslern, welche einen prächtigen Silberschatz beschützten. Mehr möchte @Rhizom bestimmt selbst berichten, daher gibt's von mir nur noch ein paar Bilder:
:
oli1.jpg
oli2.jpg
oli3.jpg
oli4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Um 19:00 Uhr startete @Amel seine RPG-Runde mit @Sameafnir und zahlreichen Mitspielern, welche ebenfalls sehr unterhaltsam und v.a. interessant zu sein schien, aber selsbt mir als RPG-Laien ist direkt die große Anzahl an Charakteren (3/ Spieler) aufgefallen, sodass ich dann schonmal nachfragen musste, ob mit vielen Todesfällen zu rechnen wäre :D
amel1.jpg
amel2.jpg
Und dann kam es zum Höhepunkt des Tages/ Abends für mich: Cthulhu Wars mit meiner liebsten Nemesis @Luzifer :integra...mehr dazu später im CW-Thread.

Nach einer anstrengenden Schlacht um die Welt war es Zeit für ein Abschluß-Bier und so machten sich @Rhizom und ich auf die Suche...die Küche in der Halle war leider zu diesem zeitpunkt bereits geschlossen. Aber im benachbarten Restaurant gab's zum Glück noch ein erfrischendes Blondes und es wurde sich heiter über den Tag und Rhizoms zukünftige Besuche in Frankfurt ausgetauscht.

Für @SoulReaper gab es ebenfalls einen Raum, in welchem zahlreiche Tabletop-Systeme angeboten wurden:
tt1.jpg
tt2.jpg
tt4.jpg

Fazit des Tages:

Wir sind ein tolles Forum mit noch viel tolleren Mitgliedern! Danke an @Sameafnir für die liebevoll selbst gebastelten Getränkegutscheine und die super Stimmung! Und ein großes Lob an @Luzifer, der 4 anstrengende und v.a. riesige Runde Cthulhu Wars geleitet hat! Das verdient echt Respekt und ich hoffe, Du hast heute einen nicht allzu anstrengenden Tag und kannst Dich irgendwie erholen. Und danke nochmal für die Sicherstellung meines CW-Shirts...bin dann irgendwann auch matschig im K:wacko:pf gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Naja, es gibt ja den § 23 Abs. 1 Nr. 3 KunstUrhG
Na, na, das kann diskutiert werden, inwieweit das eine Versammlung, Aufzug oder ein ähnlicher Vorgang war, da dies eher für Sachen wie Faschingsumzüge, Demos und dergleichen gilt, also Ereignissen im öffentlichen Raum.
Zumal Abs. 2 schon wieder einschränkt, falls nämlich ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten besteht, das kann ja jeder nachträglich sogar behaupten und dann kann es theoretisch wegen der Verletzung des Persönlichkeitsrechts sehr teuer werden.
Daher war Tufir's Einwand schon durchaus berechtigt. Ein einfaches "darf ich ein Foto für's Forum machen?" reicht aber. :D

Tolle Fotos übrigens.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Na da habt ihr ja echt was aufgestellt. Hammer. Unterwürfigsten Dank, Leute.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
@Bilder: Wo kein Kläger, da kein Richter. Von meiner Seite war dies kein Einwand sondern eher ein nur halb-ernst gemeinter Kommentar. Prinzipiell gilt: Wer sich in oben genannten Sinne verletzt fühlt, soll sich melden und dann nehmen wir das Bild raus. Ende der Diskussion.
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
@Bilder: Wo kein Kläger, da kein Richter. Von meiner Seite war dies kein Einwand sondern eher ein nur halb-ernst gemeinter Kommentar. Prinzipiell gilt: Wer sich in oben genannten Sinne verletzt fühlt, soll sich melden und dann nehmen wir das Bild raus. Ende der Diskussion.
Bei mir durch das Smiley ja auch angezeigt, dass das ebenfalls nur eingeschränkt ernst gemeint war.;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich hatte leider auf der Con kaum die Gelegenheit, gute Fotos zu schießen, aber ich muss sagen, dass ich mich gefreut hab, einen Einblick in Justice League zu bekommen (vom Zuschauen bei @Marc Aurels Runde -- auch wenn mir die Pappaufsteller für die bösen Hilfstruppen gar nicht gefallen haben), einen größeren Einblick in das imposante Cthulhu Wars bekommen zu haben (beim Zuschauen an @Luzifers Tisch -- auch wenn ich durch die Regeln noch gar nicht durchblicke) und ich finde, dass wir mit Dungeon Crawl Classics (@Amel ) und Shadow of The Demon Lord (von mir) zwei der ausgefallensten RPG-Runden angeboten haben. Bei DCC konnte ich zwar auch aus Zeitgründen nicht teilnehmen, freue mich aber riesig, dass es das gab. Und meine D&D-Runde hat aus meiner Sicht auch super geklappt. Wir sind tatsächlich auf den Punkt fertiggeworden... Das ist selten:) und das Absackerbier mit @Marc Aurel hat alles schön abgerundet. Mein Dank geht auf jeden Fall auch an @Sameafnir und den tollen Gutschein. Alles in allem ein Superwochenende!
 
Oben Unten