• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

dramatische Mortalitätsdichte

AW: dramatische Mortalitätsdichte

Ich sehe das nicht so. Ohne Mogelei würden fast bei jedem Spieleabend der ein oder andere Charakter draufgehen. Meist hat das etwas damit zu tun das der Spieler in dem Moment in dem ich, ausnahmsweise, mal gut Würfel den schlechtesten Wurf des Abends hat oder die Spieler eben nicht gegen Bauern sondern gegen Gegner kämpfen.

Wenn sowas passiert mogel ich fast immer und mache aus einem "du-bist-sowas-von-Tot" ein "übel-zugerichtet-atmet-aber-noch" und lasse den Mitspielern die Gelegenheit den Charakter/Freund/Waffenbruder vor dem Ableben zu bewahren.
Zu einen ist das Selbstschutz. Ich möchte nicht der Buhmann sein der Charaktere meuchelt. Zum anderen pusht das die Spannung (fast) jedesmal und bringt die Spieler dazu füreinander da zu sein.

Bisher ist es nur zweimal passiert, das ein so schwer verwundeter Charakter gestorben ist. Das lag daran das die Charakter solche Säcke waren, das für sie niemand etwas riskiert hat um sie zu retten.

Ich lasse darüber hinaus auch die Charaktere nur ungern sterben, die wichtig für´s überleben der Gruppe sind. Wenn der Pilot eines Flugzeug stirbt sind die Insassen so gut wie Tot. Es ist wesentlich netter den Piloten bewusstlos werden zu lassen, ihn so schwer zu verwunden, dass er nicht mehr selbst fliegen kann, ihn zu blenden etc. das ist der Stoff aus dem Heldentaten hervor gehen können.
Ihr könnt mir eins glauben: Heldentaten vollbringen, das mag jeder Spieler.
 
Zurück
Oben Unten