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seydelberg

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Hier gehts zum Kickstarter! Paypal möglich!:
Dragons Conquer America - RPG Core Book

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Der Verlag Burning Games aus Bilbao geht mit seinem Rollenspiel
Dragons Conquer America
an den Start!

Bis zum 12. April 2018 kann man diesem Meisterwerk helfen, seinen verdienten Platz in unsere Regale zu finden!


Okey, okey - noch ein neues RPG im ersten Quartal 2018? Was kann das Teil?
  • DCA fühlt sich durch seine Spielmechanik mit einem Kartendeck wirklich einzigartig an. Hä? Kartendeck? Ich will ein Pen & Paper spielen - kein Rommé! Keine Sorge: DCA hat sich da einfach was geiles überlegt und benutzt Kartendecks (von Ass bis Sechs + Joker). Man kann anstatt der coolen Karten auch langweilige vom Oppa nehmen oder schnieke Würfel - alles kein Problem!
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  • Das Setting ist genial ausgearbeitet: Viele Fantasy-RPG's umgehen eine detaillierte Auseinandersetzung mit Kulturen, vor allem interkulturelle Aspekte werden oft nur angekratzt. DCA geht einen Schritt weiter und unter die Haut! Wolltet ihr auch schon immer mal die Inquisition aus eurem Paradies jagen? Oder als einfältiger Kolonialist im Namen der Kirche antike Kultstätten plündern?

  • Die Artworks gehen genau in die richtige Richtung: In den letzten 10 Jahren hat sich (mMn) eine "Vercomicisierung" in den Artworks durchgesetzt - wer sich bei epischen, tiefen Gemälden heimisch fühlt, wird viel Spaß mit DCA haben.

  • Die Drachen sind in DCA keine außerweltlichen Halbgötter: Es gibt junge Drachen auf denen ein einzelner Reiter Platz finden kann - und alte Drachen, auf denen die Gruppe reisen könnte (!).

  • Die Klassen sind mal was anderes: Nicht immer der alte Krieger/Magier/Schurke-Hut!
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  • Die Starterversion (kostenlos herunterladbar) hat mich und meine Gruppe erschüttert! Großartig! Grandios! Die Spielmechanik reizt die Charaktere, eine schwierige Entscheidung zu fällen und nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen!
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  • Keine Kreditkarte? Auch immer verzweifelt weil der geile Scheiß aus Übersee kein Paypal akzeptiert? Burning Games machts richtig: Schreibt denen 'ne Mail - die kümmern sich ums Paypal!
Hmm - das klingt garnicht schlecht, aber Seydelberg, was krieg ich denn für mein hart verdientes Geld?

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  • Core Rulebook: 300+ Seiten, Vollfarbig, Hardcover; Hier steht alles drin was man zum spielen braucht!​
  • The Dawn Of A New World: ist die Hardcover-Printversion der beiden Kampagnen "The Eight Omens" & "Conquistador's Gold".​
  • Die Kartensets (man kann auch ein normales Deck nehmen ODER seine Lieblingswürfel) reichen für 2-5 Spieler + Spielleiter. Und haben ein fetziges Design!

Ordentlich! Nehm ich! Welcher Pledge lohnt sich denn? Hat das schon jemand ausgerechnet?

Seydelberg's Vergleichsrechner:
*holt den Abakus raus uns beginnt zu schieben*
*beginnt Rechenvorgang unter der Prämisse "Full Package",
weil er schon feuchte Träume von dem HC-Band hat*
  • Das Problem sieht man im Anhang. Weder ist ein konkreter Kostenpunkt für die DCA-Produkte zu finden, noch lässt sich der Kampagnenband (TDOANW) gut "umrechnen". Wir bekommen bei TDOANW (ich glaube, diese Abkürzung wird sich niemals durchsetzen) zwei Kampagnenbücher in einem Harcoverband, ±160 Seiten, arschviele coole Artworks. Burning Games gibt an, für beide Kampagnen ca. 16-24 Spielsitzungen Inhalt zu liefern. Dank der vielen, vielen Reviews von bekannten Gesichtern, glaube ich denen einfach mal. Sonst hätte man an der Front schon etwas über eine Mogelpackung gehört.
  • Das Thema "Grundregelwerk: Aber ab wieviel Büchern fetzt es?" wird sicherlich an anderer Stelle im Forum behandelt. Soviel dazu: Ich sehe grundsätzlich bei D&D5 drei (mMn) GRW: Spieler, Spielleiter, Monster (±100€ auf englisch, 150€ auf deutsch). Bei DSA5 ist es ähnlich: Regelwerk, Kompendium, Götterwirken, Magie 1&2 (±100€ für Taschenbuch, 210€ für Hardcover).
  • DCA packt hier vieles in einen Strumpf: Lore, Regeln, Abenteuer im GRW + Lore, Abenteuer im Kampagnenband. Was wollen wir mit dem Kampagnenband TDOANW vergleichen?
  • Als Beispiel: D&D5: Die aufeinanderfolgenden Abenteuerbände Hoard of the Dragon Queen und The Rise of Tiamat, bieten wohl ein ähnlich zusammenhängendes Spielerlebnis. 2 Hardcoverbücher, á 95 Seiten, Vollfarbig, á 25€. Kommen also bei (Anhang) der Spalte Kampagnenband nochmal 50 Öcken drauf. Damit sind wir bei 115€, OHNE Spielleiter- und Monsterhandbuch.
  • Als Beispiel: DSA5: Die erste Kampagne in der 5. Edition gilt dem Bornland. Die 6-teilige Theaterritterkampagne kann einen vergleichbaren Inhalt bieten, wenn wir mal von 4 Sitzungen pro Band ausgehen. Das kann ohne Bannstrahler sogar machbar sein. 6 Softcover Hefte, exakt 388 Seiten, Vollfarbig, á 15€. Mit den bisherigen 70€ für GRW und SL-Schirm sind wir bei knackigen 160€.


Seydelberg's Resümee:
Ich habe mich bisher immer für höherwertige Hardcoverbücher entschieden, und meine Bibliophilie (da sind wir wohl alle ähnlich) verbietet es mir, mich allein auf ein PDF zu beschränken. Der 129€ Pledge ist ein solides Angebot, die 11€ Shipping kommen noch drauf. Hier bekomme ich die beiden Kampagnen in einem Buch - und nicht nur als Datei. Total krisensicher!

Wenn ihr eine Spielrunde habt, ihr euch fragt warum ihr den vierten gesichtslosen Held erstellen solltet, euch der Rahjageweihte mit der lockeren Sexualmoral auf den Sack geht, oder ihr einfach nur neugierig seid: Zieht euch mal das Starterset rein. Wir sind eine Gruppe die viel Spaß an authentischen Geschichten hat und der Ambiente sehr am Herzen liegt. Ab dem Tag, wo DCA bei uns ankommt, werden wir wohl DSA und D&D in der Ecke liegen lassen wie damals den Schulranzen.

Ich freue mich sehr auf die Auslieferung von Dragons Conquer America: Damit das klappt, brauchen wir jeden Einzelnen. Rollenspiele aus Spanien sind in den Staaten weiß Gott nicht der Kassenschlager, aber was Burning Games da geschaffen hat, sollte entlohnt werden. Das Ding steht. Komplett fertig, atemberaubende Artworks, einzigartiges Setting, neue Spielmechanik. Jetzt brauchen die nur noch unsere Scheine!

Wenn ein Aprilscherz von Ulisses mit 224.366€ beworfen wird, sollte ein neuer Stern am Himmel doch wenigstens für 30.000€ in den Druck gehen dürfen.


Seydelberg :magier_2:


 

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Das ist ja mal ein wirklich begeisterter Aufruf zu einer Kampagne! :clapping:

Ich hab mir die Kampagne mal angeschaut, allerdings ist bei mir der Funke nicht wirklich so übergesprungen und ich will erklären, woran das liegt. Zum einen gefällt mir das Setting nicht, weil es mir nicht mutig genug ist. Ein Rollenspiel dass die Invasion Amerikas durch europäische Mächte behandelt, hätte ich interessant gefunden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier jemand auf den letzten Metern wieder einmal kalte Füße bekommen hat und doch noch Magie und Drachen reingeschraubt hat, um es etwas massentauglicher zu machen. Diese Mischung finde ich in der Regel aber blöd. Rein historisch wäre genial. Rein Fantasy, aber dann ohne die historischen Anleihen wäre interessant, wenn genug spannende Elemente eingebaut worden wären. So aber nicht...

Dann die Sache mit den Karten, die hier ja als unglaublich innovativ beworben... aber ganz ehrlich, das ist doch auch irgendwo ein alter Hut. Ich kenne andere Rollenspiele wie Engel, die auch Karten benutzen. Ich habe von Rollenspielen gehört, wo man sogar einen Jenga Turm benutzt...

Zuletzt dann noch zu den Artworks, die hier ja auch nochmal extra beworben werden. Für mich waren die Artworks aber ebenfalls ein Grund, hier nicht einzusteigen, da sie mich nicht begeistern konnten. Mir sind sie zu bunt und irgendwie zu generisch. Es fehlen mir irgendwie die Eyecatcher, die die Bilder interessant machen, sodass ich sie mir länger anschauen will. Wieder muss sich DCA hier mit anderen Rollenspielen vergleichen, wobei sie etwa gegen Trudvang Chronicles oder Degenesis:Rebirth einfach verlieren...

Tut mir leid, dass ich deinen Enthusiasmus nicht teile, aber ich wünsche dem Projekt trotzdem viel Erfolg und allen Fans viel Spaß mit den Büchern!
 
Ich denke, der Smoothie aus "Fantasy meets History" wird besser schmecken als Shadowrun's "Science-Fantasy".
Schade das du nicht mit im Boot bist! Trotzdem danke ich dir, das du deine kritische Meinung zu DCA hier kundtust: Sehr sportlich ;)
Und ums klar zu sagen: der Nicht-Erfolg des ersten KS zeigt ja, dass du nicht der Einzige bist, der an dem Genremix wenig gefallen findet.
Gegen den optischen Porno aus dem Hause RiotMinds kann man nicht anstinken. Das sehe ich ganz genau so :shok: Freue mich auf das Release der deutschen Version!
 
Es bleibt ja auch immer die Frage, ob es wirklich der Genremix ist, der andere Spieler wirklich abschreckt. Viele mögen das bestimmt, du hast ja selber schon den sehr erfolgreichen Mix bei Shadowrun erwähnt. Vielleicht ist es auch das Azteken Thema, mit dem manche Leute nichts anfangen können. Das kann man ja leider nie so genau sagen.

Wie knapp ist denn die letzte Kampagne gescheitert? Dieses Mal siehts ja noch recht gut aus mit 2/3 gefunded und noch knapp einem Monat Zeit.
 
Das war überhaupt nicht knapp, November letzten Jahres. Gerade mal 160 Backer haben 12 von 42 Tausend Brocken zusammengetragen. Dann wurde die Kampagne abgeblasen. Burning Games gab an, dass sie, Aufgrund der vielen kontroversen Beiträge zum Thema "interkulturelle Probleme in DCA", das Spiel nochmal aufs Reisbrett legen. Interessant ist auch, dass sie ~30% weniger Budget veranschlagen als beim ersten Versuch.

Stell ich mir sehr unbefriedigend vor, wenn deine Arbeit der letzten Jahre nur an den Mann kommt indem man ein "30% OFF!"-Klebchen drauf macht.:wayninter:

Trotz der schon wieder stagnierenden Backer-Zahl, habe ich Hoffnung.
 
Das war überhaupt nicht knapp, November letzten Jahres. Gerade mal 160 Backer haben 12 von 42 Tausend Brocken zusammengetragen. Dann wurde die Kampagne abgeblasen. Burning Games gab an, dass sie, Aufgrund der vielen kontroversen Beiträge zum Thema "interkulturelle Probleme in DCA", das Spiel nochmal aufs Reisbrett legen.
Hast du denn Infos darüber, wie diese interkulturellen Probleme gelöst wurden? Ich habe das Gefühl, dass sie doch ein wesentlicher Bestandteil des Settings sind, wenn man das Aufeinandertreffen von europäischen Eroberern und amerikanischen Ureinwohnern behandelt, jetzt mal unabhängig von den Drachen...
Stell ich mir sehr unbefriedigend vor, wenn deine Arbeit der letzten Jahre nur an den Mann kommt indem man ein "30% OFF!"-Klebchen drauf macht.:wayninter:

Trotz der schon wieder stagnierenden Backer-Zahl, habe ich Hoffnung.
Naja, die Bücher wurden ja jetzt nicht wirklich günstiger, das bedeutet ja nur, dass die Macher jetzt auch schon bei einer geringeren Stückzahl eine Kampagne starten können. Das ist ja eh manchmal ein Problem bei Rollenspielen auf deutsch, der Markt ist einfach sehr klein. Da muss man auch mit kleinen Auflagen zufrieden sein können...
 
Das ist ja eh manchmal ein Problem bei Rollenspielen auf deutsch

DCA kommt nicht auf deutsch raus - es ist mit der englischen Fassung an den internationalen Rollenspielmarkt gerichtet ;)

Nein, ich habe leider keine Infos vom Entwickler, was jetzt verändert wurde. Ich denke auch, das es kaum einen Unterschied darstellt, ob man nur ein historisches europäisches Mittelalter mit Zwergen, Elfen, Drachen inszeniert, oder sich einem neuen Szenario zuwendet, das sonst kaum Beachtung findet. Die interkulturelle Debatte ließe sich auch bei Tolkien & Kumpanen führen. Vielleicht gibts ja später Supplements über Nordamerika und die dort ansässigen Ureinwohner :-O

BTW hier die (miserable) Statistik. Es ist nach wie vor von Zurückhaltung geprägt. Der durchschnittliche RPG-Backer, hat eben schon zwei/drei Systeme rumliegen und fragt sich, ob er das Ding nur wegen den barbusigen Schamaninen holen soll, oder obs ein gutes RPG ist. Ich habs gespielt. Ist wirklich gut, sollte ich als Oneshot hier mal anbieten ;)

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Zuletzt bearbeitet:
BTW hier die (miserable) Statistik. Es ist nach wie vor von Zurückhaltung geprägt. Der durchschnittliche RPG-Backer, hat eben schon zwei/drei Systeme rumliegen und fragt sich, ob er das Ding nur wegen den barbusigen Schamaninen holen soll, oder Jobs ein gutes RPG ist.

Zwei/drei? OK, dann bin ich eine Ausnahme. :hoffnarr

Ich habs gespielt. Ist wirklich gut, sollte ich als Oneshot hier mal anbieten ;)
Aber bitte doch .... ;)
 
Für das Spiel gab es schonmal einen Kickstarter, der dann kurz vor Ende abgebrochen wurde, damit es nicht als Fehlschlag bei denen in der Statistik landet. Damals waren die Vorstellungen für die Summe völlig überzogen. Es gibt da auch einen Quickstart, der mich aber nicht überzeugen konnte, daher bleibe ich da mal außen vor. Ich mag aber generell keine Systeme mit Spielkarten.
 
:pardon: Derzeit beobachte ich auch „nur“. Das wird bei mir eher eine Last-Minute Geschichte - falls überhaupt. Aber das Regelwerk bietet auch einen Ersatz der Karten mit Würfeln an.
 
Ich hatte mir von den Mädels und Jungs ein SciFi Rollenspiel geholt, FAITH, das aber noch auf meinem Noch-zu-lesen-Stapel ist. Daher habe ich vor dem ersten KS ein PDF erhalten, das Ausschnitte aus DCA und ein Schnupperabenteuer enthält.
Auch wenn ich die Grafik echt schick fand, hat mich der Hintergrund nicht gepackt. Zu viel auf einmal, Indios, Conquistadores, Drachen, Magie, Religion, ... Wirkte auf mich wie ein Sammelsurium aus zu vielem, das alles für sich genommen cool ist.

Was das System mit den Karten angeht: das nutzt Faith ebenfalls und auf den ersten Blick schien es mir fasziniend, da es den Zufall im Vergleich zu würfeln reduziert und gleichzeitig scheint es durch die Beschränkung, dass die Kartenhand für die ganze Szene reichen muss, einiges an Druck zu erzeugen. Wobei ich spontan nicht zu sagen weiß, welche Rolle die Farben der Karten spielen. Sie sind in jedem Fall unterschiedlichen Aspekten zugeordnet, aber dennoch in den meisten Fällen gleichermaßen nutzbar. Bei den Würfeln scheint man ebenfalls entsprechend viele in unterschiedlichen Farben zu brauchen, aber tiefer bin ich nicht eingestiegen.

Für mich reicht das SciFi Ambiente, schon daher bin ich raus
 
@Würfel: Jeweils 6W6 in 4 verschiedenen Farben + 1W6 in schwarz pro 3 Spielern ... In Frage 4 in den FAQ geht der Ersteller darauf ein.

Burning Games schrieb:
I want to use dice. How many do I need?

You need 24 six-sided dice in four colors (6 dice of each colour) plus one black die for every one to three players, and a cloth bag to put all the dice inside.

So if you are just one or two players in a group that otherwise plays with cards, you are good with one set of 25 dice. If you are a group of 4-5 players you should use 50 dice (two sets as explained above); and if you are 6-9 players you should use 75 dice (three sets as explained above).

This may seem a bit costly, but we've found it isn't so. There are plenty of coloured six-sided dice sets in Amazon for a decent price, we consistently find packs of 50 dice for about €10 (which is right about what a cool polyhedral dice sets costs anyways). And if you are lucky, your FLGS may stock decently priced dice sets too, so go there first just in case!

Jetzt bei 98% Finanzierung, noch 14 Tage ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon - auch hier wird es sicherlich einen 48h Run geben ... ;)
 
Hier sind mittlerweile 117% erreicht umd 3 Stretchgoals geknackt. Noch 8 Tage ...

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Hier hat der 48 Stunden-Run begonnen. Das Projekt liegt aktuell bei 144% Finanzierung und läuft noch 40 Stunden.

Hier wurden zuletzt ein paar Erweiterungen (Inka, Maya) und eine Karte freigeschaltet.

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