• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Dragonball FighterZ

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
473df497-8b1f-4d90-bea5-9eee376d1992.jpg

Quelle: xbox.com

Genre:
2D-Prügler
Plattform: PC/ XBOX/ PS4
Entwickler/ Publisher: Arc System Works/ Bandai Namco Entertainment
FSK: ab 16 Jahren
Release: 26.01.2018


KAAMEE-HAAMEE-HAAAAAAA :shout:

Lange haben die Dragonball-Fans auf Dragonball FighterZ gewartet, da die beiden letzten Videospielumsetzungen Xenoverse und Xenoverse 2 nur mittelmäßige Prügler mit schwammiger Steuerung waren. Doch nun ist es endlich so weit.


Handlung und Spielprinzip


Dragonball FighterZ bietet viel für ein Prügelspiel: neben einem umfangreichen Storymodus gibt es einen Trainingsbereich für grundlegende und fortgeschrittene Techniken, einen Turniermodus gegen die KI oder gegen menschliche Gegner sowie der umfangreiche Online-PvP-Modus.

Die Handlung des Storymodus ist DBZ-typisch und erzählt eine abwechslungsreiche (man könnte auch sagen: wirre) Geschichte um die Androidin 21, welche mithilfe der namensgebenden Dragonballs alle bekannten Bösewichte wieder zum Leben erweckt hat und mit einer geheimnisvollen Maschine den besten Kämpfern des Planeten ihre Kraft gestohlen hat.
In drei verschiedenen Kapiteln werden die verschiedenen Parteien in der Handlung beleuchtet, sodass nach dem Team um Son Goku auch die Bösen um Freezer und Cell sowie die Androiden aus der Cell-Saga spielbar sind.
Die Handlung ist dabei im japanischen Original mit deutschen Untertiteln gehalten und versprüht dabei die typische Mischung aus Action und Klamauk.
android21_5F00_610d.jpg

Quelle: worldnews.easybranches.com

Dabei steht dem Spieler ein Team aus drei Kämpfern zur Verfügung, welche im Kampf auf Knopfdruck die Kampfarena betreten und den aktuellen Kämpfer ablösen. Dies kann auch als Teil von Kombos genutzt werden oder um die Gegenseite zum Wechsel zu zwingen.
Apropos Kombos: diese stehen natürlich im Mittelpunkt und so besitzt jeder Kämpfer seine aus der Serie bekannten Spezialangriffe, welche - im richtigen Moment eingesetzt - spektakuläre Finisher erzeugen. Alle Angriffe oder auch nur die Bewegung in Richtung des Gegners füllen die eigene Ki-Leiste - also die mystische Energie, welche für Spezialattacken notwendig ist.
Das erste Kamehameha zum Abschluß einer Kombo, welches den Gegner nicht nur aus der Arena, sondern teilweise auch direkt vom Planeten fegt, lässt einem die Kinnlade herunterklappen.
b8cffe65f7c11e4bef957f8ae5f94402d9913c73_hq.jpg

Quelle: aminoapps.com
Leider nutzen sich diese Momente schnell ab und auch im Storymodus werden die Kämpfe gegen die immer gleichen Klongegner schnell sehr eintönig.


Umfang und Präsentation

Mit den drei verschiedenen Modi (Story, Training, Turnier), zahlreichen Schauplätzen aus der Serie sowie über 20 Charakteren, welche zum Teil noch freigespielt werden müssen, ist bereits viel im Spiel enthalten.
Zusätzlich gibt's noch eine Benutzeroberfläche, welche von den Spielern mit Avataren im Chibi-Look bereist wird, um im Shop neue Kostüme, Hintergründe, o.ä. gegen die Spielwährunge Zeni zu erstehen.
Bestenlisten, Duell-Aufrufe und das Schauen von Replays sind nur einige der zahllosen Möglichkeiten, in Dragonball FighterZ die Zeit zu vergessen.

Die Präsentation ist dabei unglaublich nah am Anime und weiß mit der Comicgrafik in der Unreal4-Engine zu überzeugen. Die Vertonung lässt den Eindruck entstehen, mitten in einer Folge DBZ zu stehen, da die originalen Sprecher sowie Geräusche aus dem Anime integriert wurden.
Aufgrund der sehr trainingsintensiven Steuerung für lange Komboketten und den gleichartigen Kämpfen im Storymodus spricht Dragonball FighterZ jedoch eher Liebhaber von Prügelspielen und PvP-orientierte Spieler an.
dragon-ball-fighterz_6016664.jpg

Quelle: gamepro.de


Licht und Schatten

Hier eine kurze Zusammenfassung über das Für und Wider:

+ tolle Steuerung
+ kraftvolle Originalsounds aus der Serie
+ gutes Balancing der Charaktere
+ einfache Steuerung, die auch Anfänger schnell einsteigen lässt
+ zahlreiche Charaktere, Kombos und Tagteams

- Langzeitmotivation nur mit viel Training
- Hintergrundgeschichte ein wenig platt
- auf hohem Niveau sehr komplexes Steuerungssystem


Fazit und Wertung

Dragonball FighterZ ist der wahrgewordene Traum für Dragonball-Fans. Es fühlt sich toll an, ohne jegliche Vorkenntnisse lange Kombos zu starten oder den Gegner mit gewaltigen Superattacken vom Planeten zu putzen.
Die Charaktere stammen dabei aus der klassischen Serie Dragonball Z, aber auch aus den zahlreichen Filmen und Serien danach bis hin zum aktuellen Dragonball Super (Beerus und Hit :give_heart:).
Mir als altem Streetfighter- und Mortal-Kombat-Veteranen ist das Spielgeschehen um Team-Kombos und aneinandergereihten Superattacken ein wenig zu hektisch, sodass auf höheren Schwierigkeitsgraden ohne ausreichendes Training schnell Frust aufkommt.
Dragonball-Fans sowie fingerfertige Prügelspielveteranen werden jedoch ihren Spaß haben und den Kauf nicht bereuen.

[45/50] - Spielspaß
[17/20] - Aufbau/ Handlung
[17/20] - Grafik/ Sound/ Bedienung
[5/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
84% - Gesamt

Hier ein kurzes Video zu einem Kampf zwischen richtig guten Gegnern:

 
Oben Unten