• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Dragon Age

Bender

Eingesessen
Beiträge
208
Punkte
16
Alter
43
Wie der Titel schon verrät, geht es um den, meiner Meinung nach, würdigen Nachfolger von Baldurs Gate !

Und ja, bevor ich gesteinigt werde, ich weiß das hier nicht D&D als Regelwerk verwendet wird aber was ich mit würdigem Nachfolger meine ist die Geschichte die erzählt wird sowie auch das interagieren der SC´s untereinander. Es ist einfach klasse wie Morrigan Alistair runtermacht oder die Zwiegespräche zwischen Leilana und Morrigan über den "großen Erbauer" (der "eine" Gott in Dragon Age).

Ich bin zwar erst bei ca. 15% des Spiels angelangt spiele aber im Moment eines der erfrischendsten Levels die ich seit langen in einem PC-Spiel gespielt habe. Ich will hier nicht zu viel verraten und sage daher nur "Dämon im Magierturm". Wer dort schon war weiß bestimmt was ich meine und wer noch nicht dort war sollte sich auf viel SPaß gefasst machen.

Über die Gewaltdarstellung im Spiel kann man geteilte Meinung sein aber ich finde sie passt zu dieser rauen und eher für "erwachsene" Spieler gedachte Welt.

So genug geschwafel von mir, bin nun auf eure Meinungen zu diesem Spiel gespannt.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Dragon Age

Ein wirklich gutes Spiel meiner Meinung nach. Allerdings finde ich den Schwierigkeitsgrad ohne den Patch auf normal recht happig.

Bin nihct so der Fan wenn meine "Heldengruppe" von einfachen Banditen zerlegt wird ^^

Aber eben, die absolute Entscheidungsfreiheit und die Tonnen von Nebenquests machen das Spiel wirklich sehr gut!
 

Bender

Eingesessen
Beiträge
208
Punkte
16
Alter
43
AW: Dragon Age

Ja das mit dem Schwierigkeitsgrad ist wirklich happig , bin schon öfters gestorben aber ich finde das war bei BG auch der Fall und es war trotzdem machbar und ich finde das es heutzutage viel zu wenig fordernde Spiele gibt.

Was ich vergaß zu erwähnen sind auch die unterschiedlichen "Origins" sprich die Herkunftsgeschichten. Habe zwar bisher bloß die Dalish gesehen aber die war schon top. Werde mal sehen wie die anderen so sind. Aber an sich finde ich ne super Idee.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Dragon Age

Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach akzeptabel. Bis jetzt bin ich noch nie gestorben, nur ab und zu meine Mitstreiter.

Ich spiele einen guten Magier, habe also die Magierorigin durch, die ist auch ganz nett. In meiner Gruppe sind Allistair, Leliana und Whynne.

Mein nächster Durchlauf ist schon mit einem bösen Dieb geplant, ich will nämlich die Morrigan-Romanze haben. ^^



Das einzig wirklich schlechte an DA:O sind die völlig überteuerten Downloadinhalte. Die restlichen Kritikpunkte (lange Ladezeiten nach einer gewissen Spielzeit, wenig Ausrüstungsvielfalt, Ratten in riesigen Blutlachen, nicht perfekte Texturen, Schlauchlevels...) werden von der guten Story verdrängt.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Dragon Age

Jain ^^ die LAdezeiten sind mit unter finde ich tatsächlich pervers und verderben mir dann doch manchmal die Lust auf das Spiel.

und für das "fordernd" anhängsel ist mir am Anfang zu wenig Spielraum mit den Fähigkeiten etc da.
Zugegeben, Bg ist auch nicht das leichteste Spiel der Welt, aber da man sich da so schön buffen kann und 10000 ZTauber zur Verfügung hat, kann amn an die Situationen auch mal wirklcih anders herangehen. Bei DAO finde ich das auf den niedrigne Stufen schon schwierig mir groß andere Strategien zuzulegen ^^ "mehr Wundumschläge" lasse ich dabei als Strategie nciht gelten ;)
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Dragon Age

Mit Mage ist das einfach.

Kraftfeld auf den stärksten Gegner, damit der erstmal dumm dasteht. Während Allistair als Tank einen der anderen Gegner aufs Korn nimmt und Leiliana ihre Schützentalente einsetzt, kommt der Mage weider zum Einsatz. Sind noch mehrere Gegner da, mitten rein rennen und mit der Druckwelle betäuben, dann schnell wieder raus. Der Gegner, um den Allistair/Leliana sich kümmern einfrosten und Leben entziehen. Wenn der starke Gegner wieder aktiv werden kann, seind seine Lakein meist schon tot. Und sollte es doch mal knapp werden kann mein Mage Mana und Leben von toten Gegnern entziehen. :krieger_1:

Und Whynne steht dumm da und heilt oder betäubt Gegner mit Schutzsiegeln.


Also alles kein Problem.....bis jetzt^^
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Dragon Age

*entstaub*

also Taktiken auch in höheren Schwierigkeiten gibts für Magier mehr als genug.

Ich verwend grad in Dungeons gern "Storm of the century". am besten in Kombo von 2 Magiern. Optimum ist, wenn die beide die nötige Kombo haben. Das mäht jeden Dungeon leer, ohne dass man auch nur eine Feindnase zu gesicht bekommt. Problem ist nur in Endkämpfen, wen davor einen Sequenz kommt. Aber wegrennen und das Schlachtfeld verlagern hilft oft (vermutlich sind auch Fallen echt sinnreich, hab ich aber noch nicht gebraucht)
Auch hilfreich zur Vorbereitung sind Feuerbälle, die die Gegner umschubsen und erst mal im Inferno halten.
--> die perfekte variante: Dieb (stealth) macht eine Tür auf (damit der Raum dahinter sichtbar wird) und gleich wieder zu. Packt dahinter einige Stun- oder Umschubs-Traps und geht wieder. Die Magier sprechen Blizzard und Tempest gleichzeitig in den (nun ja anvisierbaren Raum hinter der Tür) und danach in umgekehrter Reihenfolge. Dann weggehen und warten.
wenn die Magie gemaxt ist (70-150 ist möglich, im DLC auch mehr), gibt das einen Gesamtschaden von 2x80+ pro Runde samt Chance auf umschubsen. Da der Ausgang gesperrt ist, kommen etwa 6-10 Runden zusammen. Ganz ohne Risiko :)
Okay, nur aufpassen mit der Reichweite - wenn einer der eigenen drinsteht, ist der schnell platt!

Für Magier bis Gelb ist Manaclash ein 100% one-hit-kill, selbst Gaxkang hat er auf 25% Leben geprügelt. Ich freu mich auf den Test gegen den Archdemon, da sollte die Magie aber noch etwas steigen. :)

Ansonsten ist Crushing Prison für Gegner bis Gelb nett - nullt einen aus, der hinterher vermutlich sogar tot ist. Bei Magiern mit hoher Reis doof --> Manaclash

Das einzige, was mir grad immer wieder etwas Kopfzerbrechen bereitet und 4-5 Heiltränke verschlingt, sind rote Revenants. Der Tank verliert gern die Aggro, Manaclash zieht nicht und der schaden im Nahkampf ist enorm.

Aber ich hab die Möglichkeiten noch nicht ausgereizt - Muss noch Fallen und Gifte testen. Die hab ich gerinngen Schwierigkeitenleveln aber noch nicht gebraucht.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Dragon Age

Man mag mich altmodisch schimpfen, aber mein Zwerg hat auf Stufe 12 - eher für 14 gedacht - die Brutmutter alleine gelegt, weil meine Leute fachmännisch - habe den Magierturm zuletzt gemacht und Wynne nicht gehabt - gewiped sind. Das hatte damit zu tun, dass er praktisch ein Paladin war. Er hatte Kriegerheilfähigkeiten durch tote Gegner und einen guten Bogen. Er zog sich aus dem "Blutfeld" zurück um den Tentakeln zu entgehen und hat sie mti Pfeilen getötet, dann die Brutmutter. Die Adds waren One Hits.

Ich mag die Bollwerktaktik eher. Ein Ogre hatte keine Chance gegen meinen Zwerg und mit Alistair als Zweittank und Leliana als Nahkampfschaden oder Fernkampf optional am Ende durch Wynnes Heilungen nie ein Problem. Ich habe auf Normal nicht einmal die Armeen in der Endstadt rufen müssen.

Zu meinem recht tiefleveligen Tripp nach Orzammar ist zu sagen... Brutmutter ging taktisch, die Taktik für die irre Zwergin am Ende hatte aber ein paar "Game Over" eingeplannt. Ihre Spiegeltaktik zu durchschauen und die Hit - und Renntank - Taktik war auch nciht so leicht durchzuführen da Ich ständig den kontrollierten Tank wechseln musste und darauf achten ob und wenn ja auf wen sie läuft.

Revenants sind ein 0 Problembeispiel wenn man ihre Kampfart versteht. Sie machen immer Kreis AE Schaden, daher sollte nur der Tank dran stehen - Alistair go! - und alle mit gutem Bogen und Magie entfernt aufgestellt mit Position halten den Bogen zücken. Wenn Wynne noch heilt und man den Tank !selber! spielt um die Aggro zu halten ist das ein kleines Geduldsspiel.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Dragon Age

Die Revenants hab ich immer eingefrostet und dann die Kämpfer drangesetzt. Immer schön in die Flanke - dann gehts ganz schnell. (Mein Hauptcharakter war Kriegerin, hatte Alistair, Morrigan und meinen Hund dabei.)

Wie habt ihr eigentlich Morrigan im Spielverlauf geskillt? Habt ihr die Wandlerfähigkeiten genutzt?
@Gleichgewicht: Du musst kein böser Dieb sein, um Morrigan zu gefallen ;).
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Dragon Age

@Gleichgewicht: Du musst kein böser Dieb sein, um Morrigan zu gefallen ;).

Bei meinem zweiten Durchgang als adeliger Mensch, hatte ich sie dabei. Denke aber weiterhin, dass sie nichts für den typischen Gutmensch-Charakter ist.

Ich habe sie natürlich auf Geistheilerin geskillt, unverzichtbar wenn sie die einzige Magierin im Spiel ist. Gestaltwandel bringt meines Erachtens nicht wirklich was. Ich habe zuerst gedacht, dass man die Fähigkeit mal bei Manamangel einsetzen kann, aber da spendiere ich doch lieber notfalls einen Lyriumtrank.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Dragon Age

Morrigan schätzt Flemeth für das was sie ihr beigebracht hat. Die Gefahr der Männer und die Bedeutung von Macht. Gleichzeitig ist sie vorsichtig ihr gegenüber wegen der Vergangenheit.

Jeder lebenskluge Charakter, der die Bedeutung von Macht kennt - ob weiser abtrünniger Magier oder Banditenführer oder adlige die so gespielt werden - ist ein potentieller Freund Morrigans.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Dragon Age

...und ausserdem ist sie 'ne Tussi. Freut sich über glitzernde Sachen und wenn man ihr schmeichelt (auch wenn sie sich drüber beschwert - die Punkte gibts hinterher trotzdem).

Seid ihr eigentlich ihrem Wunsch nachgekommen und seid gegen Flemeth angetreten?
 

Bender

Eingesessen
Beiträge
208
Punkte
16
Alter
43
AW: Dragon Age

Also ich hab Flemeth einmal den Gar aus gemacht !
Ist ein harter Fight wie ich finde aber mich würde mehr interessieren wie sie das dann beim 2ten Teil einbauen wollen denn dort taucht Flemeth ja auch auf !
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Dragon Age

Teil 2 spielt zur gleichen Zeit wie Teil 1 + 10 Jahre.

Demnach beginnt der Held in DA 2 mit den gleichzeitigen Ereignissen von Ostagar und Co und spielt sich durch Jahresepisoden. Daher kann Flemeth simultan noch leben, ist aber am Ende tot.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Dragon Age

zu den Revenants ...
am einfachsten gehts wohl mit nem Rogue, der auf beidhändig geskillt ist und über skills und Equipment ausweichen gemaxt hat. Der kriegt überschaubaren Schaden und teilt selber genug aus, dass er miest die Aggro hält.
Frosten ist auf hoher Schwierigkeit keine gute Idee, weil es nicht lange hält (2-3 sek), dem Magier fast sicher die Agggro beschert und er nach 2 Schlägen tot ist. Durch seine hohe Resistenz ist es auch schwer, die Aggro wieder loszuwerden (Mind Blast geht meist daneben)

Morrigan:
generell wird sie natürlich Geistheiler, klar. Aber sie ist bei mir nie (okay, es gibt wenige Kämpfe, wo ich ne Ausnahme mache) die einzige Magierin - entweder mein Hauptchar ist Mage, oder ich nehm auch noch Wynne mit (Name grad vergessen). Nur so hab ich ne Realistische Chance, auch alle Kombos zu bekommen, die ich verwende:
- Storm of the Century (in Kombo mit der Umschubsglyphe, Feuerball und Erdbeben, damit die Gegner auch schön im Radius bleiben)
- Mana Clash für die Magier unter den Gegnern (mein höchster Schaden war 1800 ... das haut fast jeden Magier sofort um)
- Crushing Prison (nimmt einen Gegner recht sicher aus dem Kampf)

Bei den Magiern speziell auf höheren Schwierigkeiten darauf achten, dass Magie gemaxt werden muss, sonst widerstehen die gelben und roten Gegner sehr oft - und Spell Might + Spell wisp immer am laufen halten - mit etwas ordentlichem Equip geht das recht gut. Eine gute Referenz gegen Spielende ist ein Wert von 110, für den Hauptchar 130.

Meine Nightmare - Truppe war übrigens diese:
- Dieb als Ranger
- Leliana als Ranger (pets sind was tolles)
- Morrigan
- Wynne

@Flemeth
mit ner guten Rüstung, nem Warmth Balm, und etwas Aggrokontrolle geht das recht gut. Ich hatte in Nightmare erstaunlicherweise die wenigsten Probleme - Alistair, Morrigan, Wynne, Dieb (mit Bogen). Gleich zu Beginn verteil ich alle schnellstmöglich wegen dem ersten Feuerball. Dann geht Alistair mit Taunt/etc auf den Drachen los. Die Magier haben eigentlich nicht viel gemacht außer Alistair zu heilen, der Dieb hat mit Bogen ein wenig Schaden gemacht (und 2x nen Feuerball dafür kassiert) und Alistair hat mit gemaxter Ausrüstung den Rest erledigt. Es dauert ein wenig, aber man bekommt einfach ein Gleichgewicht hin - Heilleistung > Schaden, womit das erledigt ist.

lg
twilight
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Dragon Age

Ich hab's jetzt durchgespielt.

Im Endkampf hab' ich Leliana an die Balliste gestellt. Das hat sich als erstaunlich effektiv herausgestellt. Den Rest hat mein Hauptchar (Kämpfer) fast im Alleingang gemacht.

Allerdings war ich gaaaanz schön sauer auf Allistair! Meinen Char am Vorabend der Schlacht abzuservieren - tststs. Schade, dass man keine NSC töten darf :D!!
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Dragon Age

Allerdings war ich gaaaanz schön sauer auf Allistair! Meinen Char am Vorabend der Schlacht abzuservieren - tststs. Schade, dass man keine NSC töten darf :D!!

[MI]Hättest du beim Lanthing halt Loghain gewählt und Al in den Turm gesperrt.[/MI]

Joa, der Endkampf war nicht so schwer, auf mittel. Die Unterstützungstruppen brauchte ich gar nicht. Da fand ich die Brutmami viel schwerer.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Dragon Age

[MI]:lol - netter Vorschlag! Aber Loghain habe ich sauber enthauptet. Ich fand die Entscheidungen, die da zu treffen waren, tlw. schwerer, als sich einem Erzdämon zu stellen. Du hast das wahrscheinlich mit einem männlichen Char gespielt, oder? Läßt Dich Leliana/Morrigan am Ende auch sitzen? Oder passiert das nur einem weiblichen Hauptcharakter?[/MI]
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Dragon Age

[MI]Einen männlichen Magier. War mit Leliana zusammen. Allerdings mit Al befreundet, ich weiß also, wie der manchmal sein kann. >.<

Die Bardin hat mich nicht sitzen gelassen. Durfte (Nein, musste^^) sogar mit Morrigan das Ritual vollziehen, so konnte ich mich und Al retten. Der ist dann neben Anora König geworden. Leliana musste ich wegen Awakening leider wieder verlassen, aber sie hat brav auf mich gewartet.

Eigentlich habe ich wie immer ein Happy Ending hinbekommen, nur Zevran hat mich veraten. Aber der war im ersten Durchgang einfach nix für meine Gruppe.[/MI]

Hoffentlich hast du jetzt nicht das Gefühl, dass weibliche Chars in DA hintergangen werden.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Dragon Age

[MI]Zu Zevran hatte ich ein suuuuper Verhältnis :D - und fand den streckenweise genauso brauchbar wie Leliana. Er hat mich übrigens nicht verraten.

Alistair konnte/wollte ich nicht zu dem Ritual mit Morrigan überreden. Vielleicht war das meine Rache :D! Er ist draufgegangen (der Dummbär hat sich geopfert) und Anora durfte alleine regieren.[/MI]
 
Oben Unten