• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel DotA ?

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
Hat durchaus Fantasy Hintergrund und da hier ja auch ein 2nd life Thread existiert dachte ich ihc frag mal an, kennt ihr dota? Gibts in der Community wen der diese wundervolle WC3 Map spielt?

Falls ja wär so ne Runde im Bnet mla ne fiene Sache wir brauchne immer aktive Leute ;-)

Kurz zusammengefasst für Unwissende:

Es handelt sich um ein 5v5 strategiespiel bei dem biede teams aus 95 Helden welche aussuchne und sihc auf 3 "Lanes" auf denen immerwieder "Creeps" spawnen bekriegen.
An allen "Lanes" stehen insgesammt 3 Tower die sind gefährlich :) geben aber gut gold und das Ziel des ganzen ist den Frozen Throne/Tree of Life zu vernichten.
Das geht aber nur mit ein wenig Strategie und vor allem Teamplay was die ganze Sache so reizvoll macht.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: DotA ?

Dazu hätte ich gleich mal 2 Fragen.

Kann man das im LAN spielen...und kann man das im Singleplayer mit Bots spielen, welche eine halbwegs gute KI haben?
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: DotA ?

Ja beides möglich, LAN gibt natürlich eine Hammerverbindung aber is zumindest bei uns immer schwierig 10 DotA-Nerds auf einen Haufen zu kriegen obwohl wir hier in unsrer Ecke eigentlich ein ziemliches Nest haben.
Aber eben zu 3. im Lan und im BNet mit restlichen Spielern auffüllen is auch drin und macht Spaß.

zu 2. Ja, AI Maps kann man sich auch auf den offiziellen Downloadseiten besorgen. Die sind nicht allzu helle, haben aber die Grundfunktionen der jeweiligne Helden recht gut einprogrammiert bekommen. Also zum lernen sind die auf jeden Fall brauchbar.

Um mla ienen leichten Eindruck zu kriegen gibts auf youtube ien nettes vid, das heißt

"Dota - Endless story"

is ganz nett gemacht und zeigt auch einige ingame szenen. Is aber hauptsächlcih promotion.

"clan Xylo" zeigt ienige sehr sehr fiene moves in diesem schienbar so einfachen Spiel :) is aber für jemadnen ders nciht kennt sicher bisl verwirrend anzusehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: DotA ?

ja, demigod hab ich auch. Die Sache ist die, dass ich dota nur ein mal als AI Map gespielt habe, sonst hab ich lieber menschlihce Gegner ;-) da Demigod aber eher auf Single-Player ausgelegt ist, würd ich schon sagen, dass der bei demigod auch deutlich besser ist.

Bei dota is AI eigentlihc wirklich nur zum lernen, da die Map mittlerweile schon ziemlich mit Inhlat vollgestopft ist. Eben 95 Helden, massiv viele Items die man bauen kann etc.

Aber Demigod würde ich auch wirklich gern mal 5v5 auf lan zocken. Das is sicher auch richitig witzig.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: DotA ?

Hmm, findest kein Anklang ^^ na ja ich versuchs hlat immerwieder wiel es wirklich viel Spaß macht, man aber aktive Leute braucht ums wirklich ausreizen und spielen zu können 5v5 braucht halt 10 Leute.

Aber es klappt selten andere dafür zu begeistern wenn man sie nicht einfach mal davor setzen oder zuschauen lassen kann ich bins gewohnt. :)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: DotA ?

Ich kenne DotA noch aus Zeiten, da war es noch ziemlich langweilig und Tides of Blood war eindeutig besser, da es mehr taktische Elemente hatte. Tides of Blood spielt heutzutage aber keiner mehr.

Neulich habe ich DotA wieder auf einer LAN gespielt, aber mir persönlich waren die Helden zu unausgeglichen. Dazu muss man genau wissen, welche Items man wo kaufen muss, damit man dann irgendwann ein anders Item kaufen kann, mit welchem man wieder das Überitem bekommt, welches man dann wieder dauernd einsetzen muss. Mir war das Spiel deshalb irgendwie zu itemlastig... ;)

Ach ja, inzwischen wird ein weiteres alleinstehendes Spiel names "League of Legends" entwickelt, dass die Elemente aus DotA übernimmt. Free to play, pay per item.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: DotA ?

Ja, wie gesagt die Anfängerfreundlichkeit ist nciht wirklich gegeben bei der Map, aber man kann durchaus Leute einlernen ^^
Hab während meiner Zivizeit im KKH-Wohnheim auch meinen Nachbarn mit dota angefixt.

Mittlerweile spielt er ganz passabel musst dir halt am besten mal einen Held aussuchen udn dne "üben" wenn de den dann einigermaen kannst nimst mal was andres so kommt man gut rein.

Ausserdme ham se ja auch so ne neue Info section eingerichtet wo du Tipps zu Items etc. kriegen kannst die auf dme Held gut funktionieren.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: DotA ?

Wie gesagt, mir gefällt das Game Design nicht, dieses wird auch nicht besser, wenn man weiß, welches 20.000 Items man für welchen Helden braucht.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: DotA ?

@ hexe

Was ist an diesem League of Legends denn so toll? Ist das auch für Singleplayer möglich..."free to play" ist ja jetzt nichts soooo besonderes ;)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: DotA ?

Es ist DotA Punkt. Unter anderem auch von Leuten, die auch DotA gemacht haben. Deshalb erwähne ich es hier. Nur heißt es nicht DotA. Und man braucht kein Warcraft 3 dafür, das heißt es dürfte damit auch über neuere Technik verfügen als DotA. Außerdem ist eine Besonderheit, dass Du wenn Du Geld in das Spiel steckst, es bei den Leuten, die DotA gemacht haben auch etwas davon ankommt. Wäre also eine Möglichkeit für all die vergnüglichen Stunden DotA "Danke" zu sagen.

Keine Ahnung ob es auch Singleplayer gibt, aber wahrscheinlich weniger, weil der Spaß in DotA gerade durchs Multiplayer kommt.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: DotA ?

youtube.com/watch?v=YJsvCd11zP0&feature=related
youtube.com/watch?v=qLZdU3DRw-A&feature=related

Super gemacht udn sehr lustig wenn man sich mit dodda bisl auskennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten