• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DnD5e Gruppengründung 1-2 Spieler*innen & 1 DM gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
noch offen
Spielsystem(e)
DnD5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

MoGo

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
36
Guten Tag werte*r Interessent*in und Leser*in!

Kurze Info: Ganz unten ist ein tl;dr vorhanden.

@Duron und ich suchen noch nach Gleichgesinnten zur Gründung einer kleinen DnD5e-Onlinegruppe. 1-2 Spieler*innen und ein*e Spielleiter*in wären dazu noch ideal. Welche Eckpunkte uns wichtig wären, erfährst du nachfolgend:

Vorziehen würde wir gerne eine kleinere Gruppe vertreten durch 3-4 Spieler*innen aus Gründen der Flexibilität bei der Terminabsprache, der Vermeidung des Reinquatsch-Chaos im Sprachchat und um es z. B. für jede*n Mitspieler*in auch spannender in den Kämpfen zu machen, da so die Wartezeit zwischen den Zügen verkürzt sein sollten und auch die Synergie zwischen den Charakteren wichtiger wird.

Die gesuchte Person für das Spielleiter*in-Amt sollte idealerweise mit den DnD5e-Regeln vertraut sein um einen reibungslosen und flüssigen Spielablauf zu gewährleisten, wobei ein rudimentäres Verständnis für die Lore noch das i-Tüpfelchen darstellen würde. Natürlich haben wir nicht den Anspruch, dass die kompletten Regeln auswendig bekannt sein müssen. Die Bücher als Nachschlagewerk wollen schließlich auch ihren Zweck erfüllen. Da wir bereits selbst des Öfteren als Spielleiter tätig waren, freuen wir uns mal wieder in die Rolle der Spieler schlüpfen zu dürfen. Die Chancen, dass wir zukünftig auch selbst wieder leiten, zum Beispiel als Abwechslung zum normalen DnD-Abenteuer, sind also durchaus gegeben.

Außerdem möchten wir vor allem Rollenspieler*innen ansprechen, die bereits Erfahrung mit P&P gesammelt haben und wissen worauf es ankommt und worauf man sich einlässt. Solltest du mit DnD5e noch nicht so vertraut sein, ist das jedoch absolut kein Problem und wir stehen gerne erklärend und helfend zur Seite. Die nötigen Regeln haben wir sowohl in Buchform als ich im PDF-Format zur Verfügung und können bei Bedarf geteilt werden.

Generell ist uns Regel- und Loretreue ein Anliegen, da sich so jede Person aus den vorhandenen Quellen alles Nötige anlesen kann um einen gemeinsamen Wissensstand zu erreichen. Falls für den Spielfluss nötig, sind wir aber der ein oder anderen, sinnvollen Hausregel auch nicht abgeneigt. Hinzuzufügen wäre noch, dass wir gerne die "klassische" DnD-Erfahrung suchen und es womöglich auf die Forgotten Realms bzw. die Schwertküste als Schauplatz hinauslaufen könnte, da wir die noch eher von vergangenen Abenteuern und den Videospielen kennen. Wo uns das Abenteuer jedoch noch überall hinführt, ist dann natürlich eine andere Sache.

Wichtig wäre uns eine regelmäßige Abwechslung. Kampf, Erkundung (Rätsel & Abenteuer) und Sozialgelegenheiten sollen sich in etwa die Waage halten. Natürlich kann auch mal für ein paar Spieltage ein kampflastiger Dungeon bezwungen werden, danach dürfte es aber gerne zum Beispiel in die nächste Siedlung/Schänke gehen um die "gefundenen" Schätze wieder unters Volk zu bringen.

Als Zeitslot haben wir uns zunächst für die Werktage entschieden, wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag von ca. 19:00 - 22:00 Uhr in einem wöchentlichen Rhythmus, wobei dies noch nicht gänzlich in Stein gemeißelt ist und wir auch noch eine gewisse Flexibilität für weitere Vorschläge an den Tag legen können. Falls der Abschluss eines Abenteuers es nötig macht und Lust bzw. Zeit vorhanden sind, ist es auch durchaus auch denkbar mal an einem Samstag oder einem weiteren Werktag noch ein paar Stündchen dranzuhängen.


tl;dr
  • Noch 1-2 Spieler*innen + 1 Spielleiter*in zur Gruppengründung gesucht
  • Spielleiter*in mit Regelkenntnissen und rudimentärem Lorewissen
  • Rollenspieler*innen mit P&P-Erfahrung
  • Abwechslung zwischen Kampf, Erkundung und Sozialkontakt wichtig
  • Termine wohl wöchentlich Werktags von ca. 19 - 22 Uhr mit möglichen Ausnahmen

Wenn du dich nun von den meisten der genannten Punkte angesprochen fühlst und/oder noch Fragen hast, dann antworte doch gerne unten oder schreib mir eine Privatnachricht. Nach einem schriftlichen Austausch würden wir uns dann gerne die Zeit für ein gemeinsames Gespräch nehmen um Sympathiefragen noch abzuklären. ;)

Vielen Dank und noch einen abenteuerlichen Alltag!
 

Till de Monk

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
30
Hey MoGo,
also mich sprechen die Sachen auf jeden Fall sehr an. Ich habe auch schon einige Erfahrung mit dnd und könnte mich auch als DM zur Verfügung stellen. Bevor ich das aber machen, müssten wir mal quatschen, damit ich schauen kann, ob ich auch den Ansprüchen, die in einer neuen Gruppe zwangsweise aufkommen, gerecht werden kann. Kann mich als DM super mit dem Dreiklang von Kampf, Rätsel und sozialer Interaktion identifizieren, aber ein Gespräch oder Session 0 ist da immer am hilfreichsten :)
Liebe Grüße
TillDeMonk
 

KatinkaBeck

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
40
Hey, ich spiele seit einem Jahr regelmäßig DnD und möchte gerne in einer zweiten Gruppe spielen. Mir ist wichtig, die Regeln praktisch zu üben und dadurch eine Routine zu bekommen. Natürlich liegt mir das Spiel auch sehr und ich habe viel Spaß daran. Das ist der Hauptgrund, warum iich noch eine zweite Gruppe suche.

Solltet ihr noch Platz und Interesse haben, dann meldet euch gerne bei mir.

LG Katinka
 
B

Big Red

Gast
Heyo, ich hätte großes Interesse bei euch mitzumachen, wenn sich es sich ergeben würde ^^ Zeitlich wäre euere angegebene Zeit für mich auch optimal, da ich arbeitstätig bin und nicht bis spät nachts Zeit hätte
 

multiclass

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
50
Wenn die Plätze nicht nach dem Windhundprinzip vergeben werden, würde ich meinen Hut gerne mit einer PN in den Ring werfen.
 

MoGo

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
36
Wenn die Plätze nicht nach dem Windhundprinzip vergeben werden, würde ich meinen Hut gerne mit einer PN in den Ring werfen.
Nein, kein Windhundprinzip. Wir möchten uns erstmal für jede Person, die sich angesprochen fühlt, die Zeit nehmen. :)
 

Rogue2804

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
47
Hallo zusammen,

ich halte schon länger nach einer wochentäglichen Online-Runde Ausschau und mir würde eher (nur) der Mittwoch zusagen, da ich Donnerstags noch eine analoge Runde habe.
Ich spiele derzeit DnD seit rund 20 Jahren un 5E seit es raus kam.
Leiten klappt leider nur in der Theorie, zeitlich bekomme ich das derzeit nicht hin... perspektivisch...wer weiß.

Rollenspiel an sich betreibe ich seit 35 Jahren (ja, das heißt ich bin mind. 36 - heißt aber auch mir wäre die Alterstruktur nicht ganz unwichtig) - außer DnD waren da noch DSA, SR, Savage Worlds, Deadlands D6, Qin, SW D6, Earthdawn, Midgard oder Warhammer.

Regelzeugs für DnD ist über Beyond vorhanden.

Mir liegt vor allem die Gruppendynamik am Herzen und wenn anderen schon spezielle Rollen/Chars vorschweben, stopf ich da gerne die Lücken in der Party...auch um aus meiner Ranger-Komfortzone rauszukommen.

Würde mich über ein "Interview" freuen. Discord: Rogue2804#5318

VG aus Bonn
 

BigMike

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
33
Alter
39
Hallo, sucht ihr noch jemanden. Mein Kollege und ich suchen noch nach einer Gruppe. Wir spielen jetzt auch schon seit fast 1 1/2 Jahren, bringen also ein bisschen Erfahrung mit.
Donnerstags wäre top für uns. Meld dich einfach mal.

VG Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten