• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Spielsystem(e)
D&D 5e

AleXusher

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
32
Hallo zusammen :)

Uns ist gerade ein Spieler abgesprungen.

Wir spielen:
D&D 5e auf einer Homebrewwelt
Termin ist wöchentlich 18:00 am MO.
Fokus liegt auf Rollenspiel und Charakterinteraaktion, sowie Charakterentwicklung, aber auch Kämpfe wird es geben (gehört dazu, vrmtl 40/60 Verhältnis, als grobe Richtlinie)
Session 0 ist bereits durch und wir starten am 9.9. Das wird wohl zu knapp, aber man könnte wenn unser DM Zeit hat recht zeitnah noch mit ihm einen Char erstellen (falls da Hilfe gebraucht wird) und dann zu unserer Gruppe dazu stoßen.
Homebrewregeln gibt es auch ein paar. Flanking wurde angepasst, das kann er dir erklären. PvP ist in Ordnung, solange es nicht tödlich ist. Chars können wenn sie sehr krass gestompt werden in seltenen Fällen bleibende Narben, Wunden davon tragen.
RP steht im Vordergrund. Realismus auch, wobei Spaß Regelkrams immer ausstechen sollte. Nichts ist endlos in Stein gemeißelt, aber ein Grundgerüst an Regeln und Absprache gibt es natürlich, mit dem wir erst einmal fahren werden.
Nach jeder Session gibt es etwas Zeit, Feedback zu geben. Gespielt wird bis ca 23 Uhr, manchmal 22 Uhr, je nachdem eben.
Meilensteinsystem statt XP für Level-Ups.
Chars starten auf Level 2 (Für das Einpflegen des Chars mit Background am besten den DM konsultieren.)
Es gibt sicher noch viel mehr, dass ich jetzt hier vergesse, aber als groben Einblick sollte das helfen.
Achja, vermutlich wird man nicht seine Wunschklasse/Rasse(?) spielen können, da unsere Chars bereits fertig sind und wir die Rollen Tank, DD, Scout, Support, Heal etc, ein wenig abstecken müssen, damit die Gruppe lebensfähig bleibt. Ist einfach doof, wenn man sich Tage lang Gedanken um einen Char macht und der dann stirbt, weil man 3 Sorcerer im Team hat die alle nur DMG fahren. Hier wieder mit DM absprechen.
Stimme muss nicht verstellt werden, aber Charinteraktionen und Interaktionen sind erwünscht, sowie im Char zumindest zu sprechen. Beschreiben was der Char macht. Reisezeit (ein wenig) ausspielen. Tavernengedöns auch. Lagerfeuergedöns. Wir sind keine Profis, aber denke jeder wird zu 120% dabei sein und sich da richtig Mühe geben.
Bei Kämpfen gilt zu versuchen aktiv mitzumachen. Sprich: Wenn man nicht dran ist, trotzdem mit überlegen, was der eigene Char macht, sobald man dran ist, damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird. (Wenn jeder erst überlegt wenn er dran ist, ist das einfach doof). Keine Strategieabsprachen während des Kampfes out of character (Kein Powergaming, Metagaming etc). Jeder sollte versuchen in seinem Char zu bleiben, auch wenn das heißt, nicht taktisch optimal zu agieren, sei es im Kampf, oder in einer RP-Situation (Seduction, Schleichen, Bestechen, Stehlen, Überfallen, Besorgen, etc pp.) Aktionen die klar gegen die Gruppe gehen werden nicht gerne gesehen. Dein Char muss sich einbringen können. Gerne auch einen "Bösen" char, aber wie gesagt, wenn er zu krass gegen die Gruppe agiert, wird er schnell gekickt/gelyncht werden. Niemand bei klarem Verstand reist mit einem Vollhorst den man kaum kennt herum :) (Sollte klar sein, aber man liest ja immer "Horrorstories" :)

Bei Interesse eine Unterhaltung mit mir anfangen und vorstellen. Je ausführlicher, desto besser. Unten ein paar Fragen als Richtlinie, die ihr frei um eure eigenen Fragen und Anmerkungen ergänzen könnt. (Kopiert aus einem anderen Gesuch von mir):

"""
Hallo :)

Ich würde mir gerne nochmal ein besseres Bild machen, bevor ich anfange Leuten zu-, bzw. abzusagen. Daher hier noch einmal die Bitte folgende Fragen zu beantworten, auch wenn sie vielleicht schon einmal gestellt wurden. Mir ist einfach komplett die Übersicht verlorgen gegangen, da ich auf 5 verschiedenen Plattformen gesucht habe. Da ich nicht willkürlich einfach irgendwen nehmen möchte, sondern schon nach Möglichkeit die Leute mit in der Gruppe haben möchte, die am ehesten passen und mit denen man gemeinsam eine mega geile Story schaffen kann, frage ich hier nochmal. Je genauer und ausführlicher die Antworten ausfallen, desto besser bekomme ich ein Gesamtbild, zu dem, was wir schon besprochen haben^^

Das mag alles sehr übertrieben wirken, vielleicht auch abschrecken, aber ich nehme die Erstellung der Gruppe doch ernst. Wenn sie einmal steht, heißt es aber Spaß und epische Stories :D
Die Anmerkungen in den Klammern sind lose Erklärungen und Beispiele. Du kannst überall selbst entscheiden, was, wie erklärend und wie viel du beschreibst. Ich zähle keine Zeichen, es kommt auf den Inhalt an. Als bitte fühle dich nicht genötigt, mir eine Wall of text zu hinterlassen. Es steht dir aber frei. Ich werde mir alles durchlesen :) Und bitte sei ehrlich. Es bringt niemanden etwas, wenn du aus Angst nicht dabei sein zu können, mehr versprichst, oder weniger erwartest, als du tust. Es soll am Ende ja passen und allen Spaß machen :)


- Welche Klasse würdest du am liebsten spielen wollen? (z.B. Warlock, Paladin) Es geht nur um die Klasse an sich, maximal noch welche Route (Paladin hat seine Schwüre, Cleric die Domains etc)

- Falls diese Klasse bereits besetzt wäre/nicht zur Verfügung steht, welche anderen 2-3 Klassen würden für dich in Frage kommen? (Wir brauchen eben schon eine ausgewogene Gruppe. Redundanzen können schick sein, werden für die Kampagne aber wohl eher ein Hindernis darstellen)

- Unabhängig von der Klasse, welche Rolle würdest du übernehmen wollen? Wo soll dein Schwerpunkt innerhalb von Kämpfen liegen? (z.B Tank, Support, Damage dealer, Offtank, Anderes?)

- Unabhängig von der Klasse, welche Rolle würdest du übernehmen wollen? Wo soll dein Schwerpunkt außerhalb von Kämpfen liegen? (Was würde dein Char einer Gruppe außerhalb eines Kampfes ermöglichen, dass ohne ihn schwer oder nicht möglich wäre?

- Wie spielst du deinen Char aus? (Z.B. Mehr durch In-Char sprechen? Stimme verstellen? Beschreibst du dessen Aktionen? Wenn ja, wie ausführlich?)

- Wie viel Zeit sollte deiner Meinung nach eine Interaktion zwischen 2 Chars im Schnitt beanspruchen? (Was wäre das Maximum, das du zwei anderen Chars im Rampenlicht pro Session zugestehen würdest, so dass es dir noch Spaß macht?)

- Was wünschst du dir von den anderen Spielern? (Bezogen auf Kämpfe, aber auch RP. Vielleicht auch bezogen auf ihre Chars?)

- Welches Verhältnis zwischen RP, Kampf und Sonstiges wünschst du dir?


Folgend noch ein paar lose Fragen, die du so ausführlich beantworten kannst, wie du möchtest. Diese dienen mehr dem Gesamtüberblick und räumen Platz ein, dich selbst insgesamt ein wenig besser darstellen zu können und den Fokus auf das zu lenken, was dir persönlich wichtig ist.

- Worauf legst du besonders Wert?

- Was geht überhaupt gar nicht?

- Bist du mit MO (gegebenenfalls MI, obwohl es aussieht, dass MO präferiert wird) 18:00 - 22/23:00 Uhr einverstanden?

- Sonstige Anmerkungen und Gedanken, Wünsche, Kritik, etc?


In jedem Fall danke ich dir schon einmal für deine Zeit und Mühe. Es wäre cool, dich dabei zu haben :)

lg
Alex
"""
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub alles was es gibt, aber so Krams wie Mystic und Bloodhunter glaube ich sind eher raus. Rassen denke ich alles. Klassen halt die aus dem PHB
 
Spieler gefunden. DM hat sie Suche geschlossen, damit kann auch hier geschlossen werden. Hoffentlich auf Dauer^^ Danke für alle Interessenten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten