• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DM sucht Online-Gruppe DnD 5E (Kampagne: "Icewind Dale - Rime of the Frostmaiden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord; DnD Beyond; Foundry Vtt
Spielsystem(e)
DND 5E
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Hallo Liebe Abenteurer und Abenteurerinnen,

mein Name ist Daniel, ich bin bald 39 Jahre jung und möchte erste Erfahrungen im Leiten einer Gruppe machen. Ich spiele selbst seit etwa einem halben Jahr DnD und würde mich entsprechend noch als Anfänger bezeichnen, bin aber sehr neugierig darauf eine Gruppe selbst durch eine Kampagne zu führen.
Bitte tut mir den gefallen und lest diesen Text aufmerksam durch und gleicht eure Erwartungen, Ideen und Meinungen zu einem Spiel ehrlich mit meinen ab und antwortet gerne wenn Ihr glaubt es könnte gut passen.


Wie möchte ich spielen
Ich würde gerne eine Online-Runde leiten. Dazu würde ich gerne folgende Programme verwenden:
  • Discord zur Kommunikation inkl. Webcam, da es mir trotz Internet doch wichtig ist meinen Gegenüber zu sehen und Gestik und Mimik aufzunehmen
  • DnD Beyond für die Charaktererstellung und Charakterverwaltung. Da ich selbst noch Anfänger bin, erlaubt mir dieses Eure Charaktere zu sehen und mich Regeltechnisch mit Euren Fähigkeiten vertraut zu machen
  • Foundry Vtt als Plattform für das eigentliche Spiel. Die Kombination mit DnD Beyond erlaubt hier einen einfach Import der Charaktere in den virtuellen Spieltisch.
Diese Programme sind für Euch vollkommen kostenlos, lediglich ich habe Lizenzen für Foundry und DnD Beyond und kann hier die Regelwerke (die ich besitze) mit Euch teilen.
Gerne erkläre ich Neulingen und Anfänger diese Programme. Hier muss sich niemand deswegen ausgeschlossen fühlen oder falschen Scham deswegen haben.

Die Gruppengröße würde ich bei 4-5 Spielenden sehen.


Wann möchte ich spielen
Ich würde gerne in festem Rhythmus alle 14 Tage spielen.
Hierzu würde ich mir einen Tag in der Woche wünschen. Ich spiele meine eigene Runde alle 14 Tage am Wochenende und möchte nicht jedes Wochenende mit DnD verbringen.
Meine Idealvorstellung wäre eine Session von etwa 3-4 Stunden länge ab ca. 19Uhr.


Mit wem möchte ich spielen
  • Jung, Mittelalt oder Alt
  • Profii, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger
  • Schwarz, Weiß, Braun, Gelb, Grün, Bunt
  • Vollkommen egal welchem Geschlecht oder welcher sexuellen Orientierung Ihr Euch zugehörig fühlt
  • Kurzum: Vollkommen egal so lange Ihr Euch in unten genannten Punkten wiedererkennen solltet

In welchem Setting möchte ich spielen
Spielen möchte ich nach dem DnD 5E Regelwerk. Ich habe mich ein wenig in die offizielle Kampagne "Icewind Dale - Rime of the Frostmaiden" verliebt und würde diese gerne leiten. Die Kampagne führ Spieler mit Charakteren der Stufe 1 auf Stufe 9-12 etwa. Es ist im besten Fall also eine längerfristige Kampagne und Ihr solltet zumindest eine wirkliche Idee dazu haben Euch über einen längeren Zeitraum auf eine neue Gruppe einzulassen.
Das immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren können ist natürlich klar, dennoch sollte der grundsätzliche Wunsch danach vorhanden sein.
Das Setting ist durchaus etwas düster, "erwachsen" und mit leichten Elementen von Horror gespickt. Wie es mir als Neueinsteiger gelingt diese Atmosphäre zu transportieren vermag ich noch nicht zu beantworten. Ich würde mir aber den Versuch wünschen sich darauf einzulassen.


Was sind meine Erwartungen an die Spieler*Innen
An oberster Stelle steht eine angenehme Atmosphäre, ein respektvolles Miteinander voller Wertschätzung allen Teilnehmer*Innen gegenüber. Wir verbringen alle freiwillig unsere Freizeit mit dem Ziel Spaß zu haben und das möchte ich jedem in dieser Runde uneingeschränkt ermöglichen. Das bedeutet aber auch, dass sich jeder von Zeit zu Zeit etwas zurücknehmen muss. Ich werde versuchen jedem sein Spotlight zu geben, individuell auf Euch einzugehen, bin aber wie schon mehrfach erwähnt Anfänger. Miteinander lernen, einander zu unterstützen und gemeinsam dem Hobby nachzugehen sollte im Fokus stehen.
Ich würde gerne eine ausgewogene Mischung an Rollenspiel und Kampfszenen spielen. Nicht jeder Encounter muss/kann/sollte im Kampf gewonnen werden.
Gerne lerne ich, mit Euch zusammen, Eure Charaktere kennen und lieben.
Ich wünsche mir Charaktere mir Ängsten und Schwächen, keine unsterblichen Powerhelden.
Natürlich sind Neueinsteiger willkommen. Ich erwarte lediglich ein wenig Eigeninitiative beim "erlernen" der Fähigkeiten des eigenen Charakters. Ich erwarte nicht, dass Ihr alles exakt wisst. Fragen können gerne besprochen und geklärt werden, aber ein wenig Lust daran sich mit den eigenen Zaubern zu beschäftigen um nicht bei jeder Kampfsituation die gesamte Gruppe im Fluss aufzuhalten wäre schön.
Zum Schluss noch eine, wirklich wichtige Sache: Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch, dass Ihr (auch wenn es online ist) während der Session dafür sorge tragt, dass die anderen Spieler nicht durch störende Hintergrundgeräusche oder Eure Unaufmerksamkeit gestört werden. Sorgt bitte dafür, dass jeder das möglichst beste Spielerlebnis erhält.


Schlussworte
Das klingt nun wahrscheinlich für viele ziemlich abschreckend. Es sei hier gesagt, es klingt sicherlich strenger und härter als es gemeint ist. Zusätzlich habe ich selbst kein professionelles Streaming-Setup und bin vollkommen unerfahren. Es geht mir bei den obigen Punkten nur ganz grundsätzlich darum, einen Rahmen zu schaffen innerhalb dem wir uns frei entfalten und den Abend genießen können. Alles weitere können wir gerne besprechen wenn wir ein paar Leute gefunden haben.
Ich werde ganz sicher nicht immer direkt antworten, werde ganz sicher nicht immer dazu kommen intensiv zu antworten. Ich werde aber jede Antwort (falls überhaupt welche kommen) lesen und mich darüber freuen!


Liebe Grüße
Daniel

P.S.: Sicher habe ich einige Dinge vergessen anzusprechen und zu beschreiben. Fragt gerne lieber zu viel, als zu wenig :)
 
Hallo Daniel,

Das klingt echt sehr interessant, wenn du noch Spieler*innen suchst wäre ich interessiert.

Kurz zu mir:
Ich bin 23 und spiele seit knapp 2 Jahren DnD, bin aber noch lange kein Profi. Derzeit leite ich selbst 2 Kampagnen (1x wöchentlich mittwochs und 1x einmal im Monat samstags.) und würde gerne auch mal wieder selbst spielen.

Mir ist beim Spielen wichtig, dass zwar auf die Regeln geachtet wird, aber die Session nicht aus regeldisskussionen besteht. Im Zweifel entscheidet der DM, wie er die Regel auflegt und nach der Session kann man dann in Ruhe darüber diskutieren wenn den Spielern etwas unklar ist oder sie etwas nicht gut finden.
Auch wenn ich DM-Erfahrung habe werde ich deine Spielweise oder deine Regeln nicht infrage stellen, schließlich ist es DEINE Kampagne, nicht meine ?

Nun zu einem Thema das öfters auf Probleme stößt: ich bin Transgender, habe also eine männliche Stimme aber mein Name ist Sophia. Solltest du oder einer der anderen Spieler damit ein Problem haben ist das für mich okay, würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mich so akzeptiert. Aber keine Sorge, das wird kein Thema über das oft gesprochen werden muss, ich wollte nur klarstellen wer ich bin ?

In diesem Sinne,
Lieben Gruß
Soph ?
 
Hallo Daniel
Ich bin der Werner 25 Jahre jung
und ich würde sehr gerne bei deiner Kampagne mitmachen.
Ich spiele seit etwa 1 1/2 Jahren.
Was deine Erwartungen an die Spieler betrifft glaube ich das ich sie alle erfülle, ich hab noch den ein oder anderen unbenutzten Char den ich wohl spielen wollte, ich wäre aber auch bereit eine neue char mit dir zu machen falls sie nicht in die Kampagne passen.
Ich bin der Meinung das man in so na schriftlich "Bewerbung" nicht alles gut rüber bringen kann deswegen würde ich mich sehr freuen wenn wir uns über Discord unterhalten könnten.

Mfg Werner

Ps. Würde mich über eine Positive Rückmeldung freuen ?
 
Moin Daniel,

Ich würde mich gerne deiner Truppe ins frostige Abenteuer anschließen!

Bin Ende 20 und habe bereits 2 Jahre P&P-Erfahrung, jedoch fast ausschließlich als Spielleiter und größtenteils mit einem anderen, unbekannten System. Deshalb würd ich gerne die Spielerseite des Hobbys mehr erkunden, daf+r würde sich deine Runde super anbieten.

Technisch bin ich voll ausgestattet und auch menschlich bin ich recht umgänglich (ok, wer denkt das nicht von sich...).

Auf nen virtuellen Schnack und eine erste Kennenlernsession würd ich mich tierisch freuen!

Beste,
Bäxta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen und per privater Nachrichten noch viel zahlreicheren Antworten auf meine Suche.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Zulauf gerechnet und bin mit der Auswahl total überfordert.

Ich würde im Augenblick davon ausgehen, dass wir genügend Spieler gefunden haben, auch wenn ich gerne jeden von euch einladen möchte wird das leider nicht gehen!

Liebe Grüße
Daniel

P.S.: Den Thread würde ich gerne noch auflassen bis die Gruppe endgültig steht und würde mich dann melden wenn er geschlossen werden kann.
 
Hallo daniel,
ich finds voll schön dass du dich als Dm versuchst und würde auch sehr gerne dabei sein. Ich bin Darius 18 Jahre, und spiele seit 2 Jahren Dnd 5e. Da ich momentan nur an einer Kampagne teilnehme hätte ich auch auf jeden Fall die Zeit. Das Setting hört sich geil an, persönlich habe ich jedoch bisher immer homebrew Kampagnen gespielt weswegen wir wahrscheinlich dann beim integrieren des Characters in die Welt nochmal schnacken müssen wie wir das da mit der backstory machen damit ich für Details Ortsnamen und co. habe .Sollte sich die Gruppe mal zusammen gefunden haben würde ich aber gerne (wenn ich denn dabei bin) um eine Art Session 0 bitten, also ein Oneshot um zu sehen ob die Gruppe denn passt. Es gibt nun mal sehr verschiedene Arten des Verhaltens und Persönlichkeiten während des Dnd-Spielens und da ist es schöner einmal zu sehen ob man denn in character als auch ooc mit der Gruppe harmonisiert. Worauf ich zum Beispiel beim Rollenspiel sehr achten wollen würde ist ja von dir bereits angesprochen worden. Es währe mir also lieb wenn man nicht versucht sich ständig ins Rampenlicht zu stellen so dass jeder Character seine Momente haben kann. Auch dass typische Lonewolf gehabe mag ich leider nicht so, da ich eine Gruppe mit möglichst bunten sozialen Auseinandersetzungen immer spannender finde als Monologe und stillschweigendes hit and loot. Ansonsten erfülle ich denke ich alle deine "Kriterien" und würde mich freuen mit an Bord zu sein.
 
Hallo Daniel,
Ich heiße Sascha, komme aus Berlin und bin 46 Jahre alt. Ich bin Wiedereinsteiger und suche Anschluss an eine feste Gruppe. Die Kampagne reizt mich sehr, da ich Icewind Dale schon aus anderen digitalen Spielen lieben gelernt habe. Online wäre ich zeitlich flexibel und würde gern mit einem Zwergen-Paladin einsteigen, da ich mich seit Jahren schon in dieses Volk "verliebt" habe und die Klasse interessant finde. Wäre generell aber flexibel....
Solltest Du noch Platz und Interesse haben, stehe ich Dir auch gern für ein Gespräch im Discord zur Verfügung, müsstest mir nur sagen wann. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

In diesem Sinne einen schönen Tag und fantastische Grüße aus Berlin,

Sascha / Boratius
 
Einen wundern schönen guten Tag @Hlodrik (Daniel),

Mich würde sehr interessieren, ob man sich noch via PM oder ggf. Discord bei dir noch vorstellen und Bewerbung kann oder ob deine Truppe schon feststeht.

Am liebsten würde ich sofort einen Wall of Text verfassen, da ich aber noch blutiger Anfänger im Dungeon & Dragons Kosmos bin und keinerlei Spielerfahrung mitbringe und mein Wissen leider nur aus Bücher und Videos stammt wäre es mir lieber vorab zu wissen, ob noch Platz frei wäre
MfG Jazz / Qumar
 
Hallo alle zusammen,

ich melde mich hier offiziell und verkünde (gut für mich/schlecht für euch ?) dass die Gruppe mehr als voll und auch schon ein paar auf Warteposition sind.
Sollte es wider Erwarten nicht klappen, würde ich mich noch einmal melden.

@Screw Könntest Du den thread bitte schließen?

Liebe Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten