• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Diskwars (Amigo)

Daalien

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
35
Halllo Leute,
Bin neu im Forum und eigentlich eher weniger in der Fantasy und RPG Szene unterwegs. Ich habe allerdings vor Jahren mal eine große Diskwars Sammlung recht günstig auf Ebay erstanden da ich in meiner Kindheit dieses Spiel geliebt habe und sich im Freundeskreis einige interessierte Mitspieler fanden. Nun habe ich das Spiel erneut heraus gekramt und obwohl es momentan schwer ist Mitspieler zu finden, da die ehemaligen entweder auf Magic umgestiegen sind oder schlichtweg keine Zeit mehr haben, bin ich aktuell in einen Art "Sammlerrausch" verfallen :p

Wie jeder dem Diskwars etwas sagt wohl weiß ist das Spiiel eigentlich toter als tot, von daher gestaltet sich eine komplettierung gewisser Streitmächte als durchaus schwierig. Ich wollte deshalb in diesem Forum nach fragen, ob sich hier eventuell Mitglieder befinden die:

1. Diskwars Einheiten besitzen und Interessiert am verkauf/tausch wären.

2. Mitglieder aus dem Raum Ludwigsburg (Baden-Würtemberg) vorhanden sind, welche mal Lust auf eine Partie hätten, gerne auch ohne eigene Diskwars-Sets, meine Sammlung ist groß genug für mehrere Mitspieler.

Sollte Interesse an einem der Punkte bestehen freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung bzw. eine PM, wie es euch lieber ist :)

Grüße
 
Argh,

ich sitz leider in Österreich. Meine Sammlung verstaubt schon, suche auch Mitspieler. :D
 
Ärgerlich, aktive Diskwars Spieler sind wie Einhörner :D

Hast du eventuell Interesse einzigartige Einheiten zu tauschen? Hab einige doppelt und dreifach und ein paar die mir noch fehlen, eventuell könnte deine Sammlung ein paar von meinen gebrauchen und umgekehrt.
 
Ich bin jetz nur 2 Tage außerhalb, daheim stell ich mal ne Liste auf. Deine Vorlieben? Ich mag persönlich ja die bösen lieber. Uthuk, Orks, Drachen und so. I find Elfen und Menschen doof. :sarcastic:
 
haha meine Menschen sind ziemlich overpowert, deshalb mag ich sie :D
also am meisten Interesse hätte ich an Ritter Einheiten aus den "Wastelands" "Waiquar's Path" und "Broken Shadows" erweiterungen und an einigen einzigartigen Drachen Einheiten wie etwa "Helspanth The Firedrake" "Tyrnask Rex" und "Yggraal the Ancient". Aber offen bin ich eigentlich für alles, das mir noch fehlt.
Selbst hätte ich massenhaft Einzigartige Einheiten aus allen Fraktionen (und fraktionslos) und vor allem von Ritter und Untoten Berge an standart Einheiten. Ich denke am besten wäre es vielleicht wenn wir Bilder von den zum Tausch zur Verfügung stehenden machen und uns zusenden, dann hat man einen klaren Überblick was so zur Auswahl steht :super
 
Mir war gar nicht bewusst, dass es so viel Völker für Diskwars gibt. Den Anfang hatte ich verpasst. Nun habe ich nur ein Grundspiel (noch eingeschweißt) zu Hause liegen, weil es irgendwo mal echt billig zu haben war. Da konnte ich nicht nein sagen.

Wie schnell spielt es sich denn tatsächlich? Was ist der Spaß am drehen von Scheiben im Vergleich zu einem Tabletop mit Minis?
 
Es sind zehn eigenständige Völker, Makhkim (Amphibienwesen) und K'ryth (Dämonen) sind allerdings keine erwerbbaren Völkersets sondern zufälllig in anderen Völkersets enthalten. Zusätzlich gibt es alllerlei Parteilose wie Riesen, Zentauren, Golems, Spinnen, Elementare etc.
Der Vergleich mit anderen Tabletops fällt mir schwer, da ich nur sehr selten andere gespielt habe.
Der Spielspaß von Diskwars besteht für mich vor allem in der großen Abwechslung und der Mischung aus Strategie und Geschicklichkeit/Glück. So ist der Fernkampf immer eine Glückssache, kann auch nach hinten los gehen, kann aber verherrend wirken, während das Zusammenspiel der Einheiten schon etwas Hirnen benötigt. Die Besonderen Fähigkeiten der Einheiten sind sehr vielfälltig und können so ziemlich alles beinhalten. Von einfachen Schwächungs- oder Verstärkungseffekten die eine Einheit auf andere auswirkt bis hin zum Umfang der Disks, der Gesinnung der Einheit, dem Zusammenspiel mit speziellen anderen Einheiten oder eben dessen Verbot ist alles dabei. Es gibt Einheiten die nur durch spezielle Zauber endgültig vernichtbar sind, Einheiten die schwach beginnen und mit jedem kill stärker werden, Einheiten die Kampfstark sind sich aber selbst verwunden wenn sie nicht kämpfen, Zauberer die auf ebenfalls vielfälltige Magie zurückgreifen können, Berserker, die stärker werden wenn sie mehr als eine Runde kämpfen, Einheiten die in speziellen Terrainscheiben Fähigkeiten verlieren oder dazugewinnen uvm.
Zusätzlich haben die Völker vor und Nachteile. So haben Drachen mächtige Einheiten, sind aber sozusagen in zwei Lager gespalten und es gibt viele die nicht zusammen in einer Armee kämpfen dürfen. Orks sind offensiv sehr stark haben aber kaum Magier. Zwerge sind deffensiv gut dafür aber langsam...wie bereits geschrieben ist es sehr abwechslungsreich.

Das Problem ist nur, dass man eine gewisse Menge an Disks besitzen sollte um ein wirkliches Spiel starten zu können, ich schätze das dieser "Erweiterungszwang" auch zur unpopularität des Spiels beigetragen hat. Die Länge kann ebenfalls sehr stark variieren. Es kommt darauf an wie viele Mitspieler man hat und wie viele Rekrutierungspunkte festgelegt sind, also wieviele Einheiten jeder zu beginn "kaufen" kann.
 
Hallo keine Ahnung ob hier noch wer Interesse an dem Hobby hat,
habe eine neue Seite erstellt mit Forum die Google aber noch crawlen muss,Suche auch immer Leute zum tauschen.
:)

Diskwars.jimdofree.com
 
Zurück
Oben Unten