• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Por. I - Schandmaul

L

Luca van Xay

Gast
Hier ist es nun an euch eure Meinungen & Erfahrungen über die Band Schandmaul auszutauschen. Auch habt ihr hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Songtextgesuche zu Schandmaul zu erfragen und einfach nur darüber zu diskutieren, welche positiven oder negativen Eindrücke Schandmaul auf euch macht! :)

Viel Spaß!


Als kleiner Leitfaden, werde ich immer ab und zu Fragen stellen, die ich rot kennzeichnen werde. Daran könnt ihr euch orientieren, oder , sofern eine Diskussion besteht, sie auch irgendwann einmal aufgreifen :)


Die Texte von Schandmaul handeln von Mythen und Sagen, findet ihr diese passend für Rollenspiele? Oder eher nicht?

schreibt eure Meinung,


Gruß
Luca :)
 
AW: Portrait I - Schandmaul Disk.

Hallo Luca,

echt gelungen das Portrait. Sogar mit Bild und Wikipedia Links. Steckt sicherlich 'ne Menge Arbeit drin. Finde ich Klasse!

Weiter so! :super :super :super :super :super

Gruß
Tufir
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Ich kenne nur ein paar Sachen von Schandmaul vom Singen an diversen Lagerfeuern bzw. eher weinseeligeren Tavernenabenden. Daher weiss ich auch nicht, wie die Leute wirklich klingen. Aber ja: Das was ich schon gehört habe, ist schon für die meisten Fantasysettings gar nicht schlecht. Da sind nur meine eher grundsätzlichen Bedenken: wenn die Musik zu gut ist oder man sich auf den Text konzentrieren will - dann ist doch Rollenspiel dabei eher störend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Das sollte Ironie sein, Hr. Geheimrat ;).

Keiner versteht mich
sad-smiley-068.gif
.
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Genau, Integra.

Das ist auch meine Meinung. Schandmaul ist eine gute Band, mit tollen Texten und wirklich melodischen Melodien. Allerdings kann ich dabei keinen vernünftigen Satz schreiben, da ich viel zu sehr angehalten bin mitzusingen ;)

Wie sehen das andere?


Gruß
Luca
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Finde die Band ok, aber es gibt nach meiner Meinung bessere in diesem Genre (z.B. Subway to Sally)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Kennt denn jemand von euch die Streuner???
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, kenne ich und finde ich auch gut (ähnlich wie Schandmaul)! Was mir gerade an Schandmaul nicht gefällt ist die Stimme des Sängers, sonst mag ich ihre Musik.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Nun, Subway to Sally und Schandmaul haben meiner Meinung nach nichts miteinander zutun. Subway to Sally macht ganz andere Musik. -Dazu aber bitte später mehr, hier geht es um Schandmaul ;)


Mir persönlich gefällt der Sänger bei Schandmaul, es ist keine Allerweltsstimme!
Sie hat etwas besonderes, und das macht die Stimme dann wieder gut, finde ich =)

Nun haben Schandmaul ja eine Cd/Dvd mit einem Streichquartett rausgebracht. Was gefällt euch denn daran? Streichquartett, oder wie immer, mit Dudelsack, Drehleier ect?

Gruß
Luca
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Hmm kurze Anfrage zu einer Hörprobe der besagten "Band" erwünscht, der name sagt mir zwar was..aber gehört hab ich bisher leider nichrs von denen ^^
würde mich daher umso mehr interessieren, was sie da für interessante Musik machen ^^


Grüße Tenshi
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

@Tenshi: Suche einfach bei amazon (oder wo man sonst noch CDs/mp3s kaufen kann) nach Schandmaul, such Dir ein Album aus und klicke auf Reinhören - bei Amazon funktionierts. Das sind zwar nur Schnipsel, aber auch Schnipsel sind Eindrücke!
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Nebenfrage hab hier nen Lied gefunden aufem PC: Subway to Sally - Elfenfest (Schandmaul)

is das nun von Subway to Sally oder von Schandmaul?? blöde ich finde es nicht einmals als Hörprobe im Inet xD ich hab da irgendwie nie Glück drin


Grüße Tenshi
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Schandmaul kenne ich erst seit diesem Jahr. Und seitdem kann ich mich nicht mehr satthören. Gerade mache ich auch etwas von denen an. Es läuft Narrenkönig, besonders gefällt mir da Der Wandersmann oder Dein Anblick (die Version mit ordentlich Gitarrenklängen. Aber auch die Live-Versionen sind echt gut.)
Auf meinem Sampler fürs Auto sind einige Stücke von Schandmaul, aufgeteilt für schneller zu fahrende Strecken oder für gemütliches cruisen/ausrühen.

Die Stimme des Sängers finde ich gut, sie hebt sich etwas vom Masseneinerlei ab.
Nun haben Schandmaul ja eine Cd/Dvd mit einem Streichquartett rausgebracht. Was gefällt euch denn daran? Streichquartett, oder wie immer, mit Dudelsack, Drehleier ect?
Das kenne ich noch nicht, muß ich mir mal anhören.
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Bei Hörprobenbedarf an mich wenden


Nun, auch die Aufnahmen mit einem Streichquartett sind sehr, sehr schön geworden. Wahlweise wäre hier z.B. das Lied

"Der Clown" - [Ist auch vorhanden, wer es haben will, meldet sich ^-^]

Ein ruhiges, sehr melodisches Lied mit einem schönen/traurigem Text der einen berührt..
Dazu passend finde ich die tiefe Stimme des Sängers, die im Kontrast zu den "weichen" Klängen steht -sehr gelungen!

Gruß
Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Ich persönlich finde Schandmaul mehr als beeindruckend,ich habe bisher 3 ihrer Livekonzerte erlebt und kann nur sagen - erste Sahne - früher kannte ich sie garnicht bis mein bester Kumpel mich eines Tages mit auf eins ihrer Konzerte nahm,von dem Tag an ist Mittelaltermusik auch in meinem täglichen Musikprogramm vertreten.Entspannend und Texte zum Nachdenken bis hin zu traumhaften Balladen und guten rythmischen Songs,ein Muß für jedes gute Ritter und Schlossfest.

mfg rene'
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Soo da mir Luca freundlicherweise zwei Hörproben von Schandmaul geschickt hatte, kann ich endlich auch meinen Senf dazu geben.

Finde die Musik eigentlich sehr interessant, je nachdem was man für ein Abenteuer spielt, ist es gar nicht mal so schlecht ein, zwei Lieder nebenbei zu hören ^^
Werde mich nen bissle mehr darüber informieren, was die band angeht ^^


Grüße Tenshi
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Imendez sa Bieme kommt in den Raum. " Schandmalu ist die wahre inspiration für mich genau so wie subway to sally. Lieder über schlachten sagen mythe und legenden sind einfach super. Alleine das Walpurgisnacht ließ meine Fantasy auf weiter ebene fliegen und meine Fantasy in weiten strömen fließen. " sagte er und hörte es gerade.
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Also ich habe "Kunststück" (Die Platte mit dem orchester) seit einigen Monaten schon und es ist eine wirklich schöne Cd. Das Orchester bringt die Lieder super zur geltung und man kann sich einfach tragen lassen von der Melodie. Gerade bei den romantischen und traurigen Stücken ist das Orchester die Krönung der schönen Texte.

Ich hatte das Glück Schandmaul letztes Jahr auf dem Zwischenwelten live zu erleben und es war einfach Toll. Die Band ist Live genauso schön wie auf CD und die Stimmung ist um längen besser wenn mehrere hundert Leute mitsingen.
 
AW: Diskussion Por. I - Schandmaul

Im tiefen Keller sitz ich hier, bei einem Glas voll Weine....Ne, ist nur Erdgeschoß und es gibt einen Hopfenwein :)

Kunststück lief auf der Fahrt von Berlin hierher, war klasse, die Lieder habe ich alle zweimal gehört und finde die immer noch gut :D

Und man kann auch zu diesen Liedern schnell fahren :attacke
 
Zurück
Oben Unten