• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Sonstiges Discover: Zu unentdeckten Landen (Unique)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein neuer Trend hält dieses Jahr Einzug in die Spielregale: Eine Spiel der Kategorie: "Unique"! Ich höre schon die Unkenrufe aus der roten Ecke: "Dieses Denglisch ist nicht auszuhalten. Das heißt Einzigartig."

So weit hat man vermutlich bei Asmodee noch nicht gedacht, als dieses Spiel mit einer großen Werbekampagne und vielen aufeinanderfolgenden Teasern angekündigt wurde. Nun ist aber klar, das Spiel wir kommen:

Discover_Webseite.jpg

*Bild von der Asmodee Homepage

Das Spiel selbst klingt erst mal wie ein 7th -Continent Klon. Man muss in der Natur überleben und dabei die Welt entdecken, dabei deckt man nach und nach neue verdeckte Planteile auf. So weit so bekannt. Was ist daran jetzt so "einzigartig"?

Die Antwort lautet: Die Box! Denn jedes verkaufte Exemplar dieses Spiels soll sich von jedem anderen Spiel unterscheiden. Wie genau das geht und was sich eben unterscheidet, ist noch nicht wirklich durchgedrungen. Alle sollen jedoch angeblich "unique" sein.

Klappt da die Spielbalance? Wird dieses Unterscheidung wirklich sooo unterschiedlich sein, dass man vielleicht sogar einen Mehrwert daraus ziehen kann, wenn man nach dem Durchspielen der ersten Box sogar überlegt eine zweite zu kaufen?

Einige Fragen. Fragen, die mich neugierig machen. Dabei muss ich nicht der erste sein, der das Unentdeckte Land besucht. Zumal ich immer noch genug Flüche auf dem siebten Kontinent austreiben muss - wahrscheinlich bis 2020. Bis dahin dürften aber schon viel mehr Infos bekannt sein. Und Spoiler dürfte es ja auch keine geben. Jede Box ist ja bekanntlich verschieden ;)
 
Ich habe nun schon ein paar Mal etwas zu diesem Unique-Spielprinzip gelesen, aber noch nicht so richtig verstanden. Ist die Auflage dann sehr klein und wir haben hier schon die nächsten, unglaublich teuren Sammlerstücke?
Interessant scheint das ja schon, aber wie steht es denn um die Tiefe bzw. Spielmechaniken?
 
So wie ich es verstehe ist die Auflage so wie bei jedem anderen Spiel auch. Der Inhalt wird aber für jede Box neu zusammen gestellt.

Wenn man es so will, hat man dann eine Spielbox mit einer Auflage von 1. :)

Die Infos sind ja noch sehr rar. Ich habe am meisten Respekt davor, dass die Zufallselemente einfach zu flach bzw. zu beliebig sind.
 
Zurück
Oben Unten