Jaja, die Spieler wieder
Immer dieses "Haben will!!!!". Denk doch mal einen Augenblick an den armen Spielleiter. Ich habe das Gefühl, dass du deinen Charakter so ausbauen möchtest, dass du a) möglichst effizient Monster töten, b) sämtliche Würfe, die nur irgendwie anfallen, selber schaffen und c) auf alles, was dir der Spielleiter hinstellt, die perfekte Antwort haben möchtest. Nun ja, ihr seid schon eine ziemlich schräge Truppe und im epischen Levelbereich, wo Begegnungen mal eben ganz schnell zum Tod führen können, kann ich diese Einstellung durchaus nachvollziehen.
ABER
Bei a) vernachlässigt der Spieler in der Regel andere Aspekte seines Charakters, die fürs Spiel einfach schöner wären, weil man bloß keinen Skillpunkt oder kein Talent verschenken möchte, weil dann Super-über-mega Talentkette nicht funktioniert oder man alles fürs Klettern, Springen oder ähnliches braucht. So jemand hat keinen Beruf oder kein Handwerk. Schade eigentlich, denn auch mit so etwas kann der Spielleiter viel anfangen und schöne Nebenplots entwickeln. Oder mit so einem, ich nenns jetzt einfach mal Mist wie Performance (Weapondrill) einfach mal Blödsinn anstellen und den Arenaleiter beeindrucken und mal ein paar Neulinge ärgern. Macht Spaß, wirklich.
b) ist in sofern doof, als dass es schlecht für die Gruppe ist. Mir hat schon Sorgen gemacht, dass du dich auf deine Gruppe verlässt. (Okay, bei der Zusammenstellung hätte ich auch immer einen Plan B) Aber wenn du alles selber kannst, nimmst du demjenigen, der das sowieso als Stärke hat, seinen "Hurra, ich bin nützlich!"-Moment. Und irgendwann macht es eben auch keinen Spaß mehr ne glatte Wand in die Landschaft zu stellen, eine kleine Schwachstelle, einen Geheimgang und einen Typen, der ne Abkürzung kennt, dazuzustellen, weil die Spieler sich das so schön reden, dass sie da trotzdem einfach hoch klettern. Gaaaanz toll. Ich geh dann mal meine Motivation im Keller suchen
(ja, ich weiß, man könnte auch einfach Fliegen wirken, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar)
Und zu c): es gibt nichts Schöneres als den Spielern weis zu machen, sie würden hinter einem Werwesen her sein (alle holen sich alchemistisches Silber) und ihnen dann einen Dämon hinzustellen, sie fluchen zu hören, dass sie sich besser mit kaltgeschmiedetem Eisen hätten ausrüsten sollen, dann alle mit dem Kampf mitfiebern zu sehen und dann sich zu freuen, dass man den Dämon doch ohne Verluste zur Strecke gebracht wurde. Ich glaube, es gäb nichts nervigeres für mich, wenn es keine Monsterfähigkeit gäbe, mit der ich meine Gruppe ärgern könnte. Dann müsste ich wahrscheinlich unter dem Keller noch ein Loch graben, um meine Motivation zu finden. Mal ganz abgesehen davon, dass wenn die Spieler ihre Charaktere so ausbauen, dass auf alles eine Antwort haben und die Monsterschwächen gut ausnutzen können, dann sind die Kämpfe auch für sie langweilig, weil schnell vorbei, ohne großen Kratzer, da denkt glaub ich irgendwann jeder: Na toll, und nu?
So, jetzt hab ich wieder viel geschrieben und vielleicht wenig gesagt. Aber es ist wichtig, dass Charaktere ihre Stärken und Schwächen haben. Damit die Spieler sich brauchen, damit die Kämpfe interessant bleiben und damit alle bei der Sache bleiben und jeder seine Sternstunden und seine weniger nützlichen Momente hat, Spieler und Spielleiter. Das meinte ich mit Balance, Stärken und Schwächen im Gleichgewicht.
So, und ohne dir jetzt reinreden zu wollen, aber eines muss ich noch los werden. Die Charaktere meiner Spieler sind nicht optimal, sie haben Talente genommen, die sie nicht benutzen, weil sich andere Taktiken doch als besser erwiesen haben. Sie haben ihre Sachen, die sie nicht können, aber sie stehen dazu und haben daraus auch die eine oder andere Eigenart entwickelt. Aber sie funktionieren unheimlich gut als Team und es macht echt Spaß mit ihnen zu Spielen und jeden auch bei seiner eigenen Geschichte zu begleiten, die gar nicht mal so besonders speziell und abgehoben ist. Ich kann dir nur empfehlen statt die Klasse, die am besten drauf hauen kann, die Klasse zu nehmen, die dich wirklich interessiert (wenn draufhauen, das ist, was du machen möchtest, tu dir keinen Zwang an) und mit deinem Charakter auch die Geschichte zu erzählen, die du dir ausgedacht hast, eben gerade auch in Talenten und Fertigkeiten, auch wenn dabei nicht das theoretische Optimum rauskommt. Macht wesentlich mehr Spaß, als der durchoptimierte [bitte beliebige Klaase einsetzen], der ohne Geschichte vom Himmel gefallen ist. Und schau mal in die Spielleiter- und Spielergesuche, Powergamer, die alles können und die nichts umhaut will eigentlich keiner so richtig dabei haben