• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Eigenbau Die Welt von Granora erwartet euch! Abenteurer gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
5e / DnD 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

LukaJ

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
28
Grüß euch ihr lieben Abenteurer,

dank des Forums bin ich zu meiner herzlichen und nun lange bestehenden offline-Gruppe gekommen. Dort bin ich Spieler. Ich möchte auch diesmal diese Plattform nutzen um eine Gruppe von Spielern zu gründen für eine eigenst gebaute Kampagne. Dort würde ich als GM / DM die sessions leiten.

Wer bin ich / Kurz zu mir:
Ich heiße Luka und wohne im Raum Bayern. 25 Jahre alt, männlich und spiele DnD seit etwa einem Jahr, 3.5 und 5e. Weitere RPGs die ich gerne spiele und genieße sind Paranoia und Call of cthulhu. GM/DM Erfahrungen habe ich unter anderem in vielen Oneshots und einer etwas kürzeren "Spiel - Kennenlern" - homebrew Kampagne sammeln können, die ca. 3 Monate lief (jede Woche eine Session / online während der Pandemie). Die neu entdeckte Liebe zum Pen and Paper spielen hat mich wirklich inspiriert (Interaktion, Spaß, zusammen etwas erleben)! Ich bin ein kleiner Scherzkeks aber auch gern der sentimentale Typ :p Lieber ehrlich als den harten Burschen raushängen zu lassen

Was/Wen suche ich?
- Für eine Truppe suche ich Leute die regelmäßig (wöchentlich) und auf Langzeit zusammen etwas großes aufbauen möchten. (Wochentags)
- Vier Member/Spieler - in Zahlen 4. (m/w/d)
- eine bunte Truppe mit all ihren Besonderheiten und Macken (wäre ja langweilig wenn wir alle gleich wären)
- ein guter mix aus der klassischen Komposition (in etwa: Heiler? Die Drauf-Hauer? Und die Magie schwingenden?)
- Alter 21+

Worauf ich wert lege?
- keine rassistischen, homophoben oder sexistischen Äußerungen/Verhalten in irgendeiner Form
- eine entspannte Atmosphäre
- ein respektvoller Umgang untereinander
- Verlässlichkeit
- eine gute Kommunikation, untereinander als auch in- und out of game für Scheduling bzw. Terminplanung
- Jeder soll sich wohlfühlen (passend zum Thema Kommunikation)
- Spaß steht bei mir im Vordergrund! Wie sehr sich jemand integrieren möchte, ist jedem selbst überlassen :) Das bezieht sich zum Beispiel auf das Roleplayen oder die Stimmung die herrschen soll im Spiel. Ich würde mich auf eine generelle Idee eines guten Mixes aus ernst und spaßig/lustig freuen
- Das JEDER gehört und gesehen wird. Das "Spotlight" wie ich es nenne. Wie in einem Team - Man gibt den Ball auch mal ab und lässt den anderen auch ausreden. Ich werde auch Wert darauf legen, jeden zu integrieren
- Ich suche keine griesgramigen Stirnrunzler (die rieche ich auf Kilometer) :)

Was wird euch erwarten in Granora?
- eine dynamische und lebendige Welt wie man sie im klasschen Sinne kennt in der Fantasy DnD Welt
- eine Welt die sich aufbaut, klein startet und immer mehr für euch bereithält
- ein guter Mix aus entdecken, kennenlernen, Action und Rätseln - Hindernissen und Gefahren
- eine Freiheit der Gestaltung eurer Charaktere / Ich nehme mir gerne die Zeit zB. eure Vorstellung/Backstory in die Geschichte zu integrieren oder gemeinsam einen Charakter mit euch zu erstellen für zB. neue Spieler
- die Möglichkeit euer eigenes Tempo festzulegen

Welche (Medien) werde ich/wir nutzen?
- die sessions würden auf Roll20 stattfinden für die generelle Visualisierung wie zB. Karten, Kämpfe (Optional: Kamera)
- Discord wird genutzt - Für sessions und generelle Infos - Termine und ingame Schabernack - Fragen und Antworten auch außerhalb der Termine
- (optional) eine Whatsapp Gruppe wenn erwünscht
- world anvil / dazu mehr Infos in PN und im Laufe des Spiels
- die deutsche Sprache / Einige meiner Regelbücher sind auf Englisch, dementsprechend - gelegentlich der Ausrutscher eines Spells ohne sofortige Übersetzung

An welchen Tagen wird gespielt und wie oft? (Jetzt kommt der größte Partykiller)
- generell an Wochentagen
- die sessions würden ca. 4-5 std. pro Runde dauern / wenn gewünscht kürzer
- ansetzen würde ich den Start bei 18/18:30 am den jeweiligen Tagen / Abends
- es ist kein Tag festgesetzt (bis Jetzt), generell Mo-Do, es wird sich sicher ein Tag finden
- ein Mal pro Woche
- life happens / Selbsverständlich kann nicht IMMER jede Woche gespielt werden. Deswegen denkt an das bescheid sagen. Es wär schade wenn jemand fehlen würde!

Weitere Infos würde ich bei Interesse und beim generellen Kennenlernen geben! Ansetzen würde ich den Start je nach Interesse, Mitte November - Das ist aber auch nur ein möglicher Zeitraum. Sollten sich die Spieler bis dahin noch nicht die Charaktere zusammengebastelt haben oder noch nicht genügend Spieler gefunden haben, finden wir sicher einen Weg :)

Ich freue mich sehr auf euch und eure Post, persönlich oder in diesem Thread! Schreibt mir wer Ihr seid, was euch begeistert am Spiel und worauf Ihr wert legt - was euer Feuer entfacht! Schreibt gerne mehr zu euch! Ich lese gerne eure generellen Fragen und Ideen! Wie lange Ihr schon spielt und und und .... :) Und eine kleine Bitte. Bombadiert mich nicht mit einem schon fertigem Charakter. Alles mit der Ruhe :)

Ich bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich bei den helfenden Händen des Forums und der Community. Sollte irgendjemand Kommafehler oder Rechtschreibfehler finden - Es liegt and der Uhrzeit des Posts :)

Euer Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich würde mich der Kampagne gerne anschließen.

Zu mir:
Ich heiße Lars und bin 30 Jahre alt. Ich habe erst kürzlich, vor einer Woche, mit DnD 5e angefangen und davor auch nicht wirklich Erfahrungen mit Pen&Paper Spielen sammeln können.
Ich habe die Regeln schon ein mal gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher und würde manchmal etwas Hilfe brauchen.

Für mich würde Mo-Mi am besten passen.

Ich kenne die Seite Roll20, aber habe mich noch nicht groß mit dieser beschäftigt. Discord ist vorhanden und bekannt. Deutsch/Englisch ist für mich beides in Ordnung. Meine Charaktere habe ich bisher auf DnDbeyond erstellt.

In der Kampagne würde ich gerne einen Hexenmeister oder Druiden spielen. Die Charaktere sind beide bereits anhand des 5e-Regelwerks erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
 
Grüß dich lieber Lars aka aQua,

danke für dein Interesse und Antwort auf den Post!

Auf jeden Fall freue ich mich dich kennenzulernen! Das mit dem anfangen ist überhaupt kein Problem. Auch ich sehe mich als totaler Neuling - Zusammen lernen und entdecken finde ich eh super. Hilfe ist im Team immer da!

Mo-Mi klingt schon mal gut.

Zu Roll20: Da ich noch einiges vorbereiten muss, würde ich Stück für Stück mehr dazu sagen - Im Grunde ist es für Spieler sehr simpel - Es sieht nur nach viel aus :)

Per PN würde ich weitere Schritte einleiten.

Liebe Grüße
 
Hi LukaJ
Ich hätte auch Interesse mich anzuschließen.

Kurze Infos zu mir:
Ich bin M21, Student und spiele seit ungefähr 1,5 Jahren DnD. Allerdings bislang nur als DM.
Ich habe verschiedene Gruppen und Settings in der Zeit geleitet. Leider sind alle am größtem Partykiller, der Terminabsprache, gescheitert.
Daher freue ich mich darauf DnD endlich einmal aus der Spielerperspektive erfahren zu können.
Mit Roll20 habe ich bereits gearbeitet. Und Discord ist auch vorhanden.
Ich besitze jedoch nur offline Regelwerke, daher wäre es praktisch wenn jemand diese über Roll20 Für alle zur Verfügung stellen könnte.
Englischkenntnisse sind auch vorhanden (Aussprache/aktives Vokabular schrecklich sind, aber zum verstehen reicht es).

Mo, Di, Do würde zeitlich bei mir (nach momentanen Stand) passen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Benutzt du irgendwelche Homebrew Regeln?
Welches Verhältnis von Roleplay/Combat strebst du an?
Gibt es bestimmte Thematiken oder eine bestimmte Grundstimmung die deine Kampagne ausmachen soll?

LG
Simeon
 
Hi.
Ich bin David 22 Jahre alt und spiele seit knapp 3 Jahren PnP.
Ich hatte nur selten die ehre ein Spieler zu sein. Ich bin selbst mit Roll20 bekannt und benutze es auch regelmäßig.
Zu den Regelwerken habe ich eigentlich alle in meinem Besitz sowohl Digital als auch analog.
Bei den Zeiten bin ich eigentlich sehr flexibel.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Grüße
David
 
Hi LukaJ
Ich hätte auch Interesse mich anzuschließen.

Kurze Infos zu mir:
Ich bin M21, Student und spiele seit ungefähr 1,5 Jahren DnD. Allerdings bislang nur als DM.
Ich habe verschiedene Gruppen und Settings in der Zeit geleitet. Leider sind alle am größtem Partykiller, der Terminabsprache, gescheitert.
Daher freue ich mich darauf DnD endlich einmal aus der Spielerperspektive erfahren zu können.
Mit Roll20 habe ich bereits gearbeitet. Und Discord ist auch vorhanden.
Ich besitze jedoch nur offline Regelwerke, daher wäre es praktisch wenn jemand diese über Roll20 Für alle zur Verfügung stellen könnte.
Englischkenntnisse sind auch vorhanden (Aussprache/aktives Vokabular schrecklich sind, aber zum verstehen reicht es).

Mo, Di, Do würde zeitlich bei mir (nach momentanen Stand) passen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Benutzt du irgendwelche Homebrew Regeln?
Welches Verhältnis von Roleplay/Combat strebst du an?
Gibt es bestimmte Thematiken oder eine bestimmte Grundstimmung die deine Kampagne ausmachen soll?

LG
Simeon

Grüß dich lieber Simeon,

ich freue mich sehr über dein Interesse.

Du kannst dich mit dieser Runde sicherlich auf deine erste Erfahrung als Spieler freuen! Zum Thema "Partykiller", wie auch ich schon erwähnte, da bin ich voll mit dir. Wichtig ist eben, dass alle am Strang ziehen und die Termine einfach am rollen sind :)

Zu den Offline Regelwerken - So wie ich das verstanden habe brauchst du kein online Regelwerk oder wie hast du das gemeint? Oder meinst du damit irgendwelche Vorraussetzungen im Online - Bereich?

Zeittechnisch passt das schonmal super. Danke für die Info!

Zu deinen Fragen: alle Basics basieren auf dem normalen Regelwerk, nur habe ich eine Crit/Fumble table die ich gerne benutzen möchte. So etwas existiert schon so lange wie das Spiel selbst. Diese müsste natürlich erst von allen abgesegnet werden. Das würde bei Auswahl der Chars und anderen Infos dann natürlich vorstellen.
Wenn ich dir ein genaues Verhätnis von RP / Fights gebe dann kann man nicht davon ausgehen, dass bei 4h Spielzeit 2h gekämpft und 2h etwas anderes getan wird. Grundsätzlich lege ich viel Wert auf beide Aspekte. Wie ich auch erwähnte wird sich das Tempo und der Stil der Spieler automatisch in eine ganz eigene Richtung begeben was ich sehr befürworte und auch dementsprechend anpasse. Aber alle erwähnten Aspekte (Kampf, Rätsel, Erkunden, Umfeld, RP) werden beachtet.
Die Stimmung der Kampagne ist meiner Meinung nach für die "Helden" zunächst schwer einzuschätzen. Ein fremdes Land mit allerhand Fraktionen, Völkern, Intrigen und Konflikten. Man muss sich ein Bild der Situaton machen und eigene Entscheidungen treffen als Gruppe. Sie ist definitiv nicht düster oder schaurig. Eher "old school", Mythen und Legenden!

Ich würde dir per PN weiteres zukommen lassen im Laufe des Abends! Freue mich sehr dich kennenzulernen, solltest du weiterhin Interesse haben!

Hi.
Ich bin David 22 Jahre alt und spiele seit knapp 3 Jahren PnP.
Ich hatte nur selten die ehre ein Spieler zu sein. Ich bin selbst mit Roll20 bekannt und benutze es auch regelmäßig.
Zu den Regelwerken habe ich eigentlich alle in meinem Besitz sowohl Digital als auch analog.
Bei den Zeiten bin ich eigentlich sehr flexibel.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Grüße
David

Grüß dich lieber David,

ich freue mich auch sehr über dein Interesse!

Finde super, dass du schon einiges an Spielerfahrung mitbringst und auch die Möglichkeit nutzen möchtest als Spieler durchzustarten

Auch über dich möchte ich gerne mehr erfahren!

Ich würde dir dann auch noch eine persönliche Nachricht im Laufe des Abends zukommen lassen.

Liebe Grüße an euch beide
 
Danke für die Ausführliche Antwort, das klingt alles sehr gut und ich bin gespannt wohin das Abentuer führen wird.
Das dynamische Verhältnis Roleplay/Combat/etc. ist auch sehr gut. PErsönlich bin ich kein Fan von reinen Dungeoncrawls, daher scheinen wir ähnliche Vorstellungen zu haben.
Bei Krit/Fumble Tabellen war ich bislang immer sehr vorsichtig, da diese sehr schnell zu "stark" sein können und zu viel Kontrolle entziehen, aber ich bin offen für neues und gespannt wie du das umsetzen wirst.
Brauchen tut man die online Regelwerke nicht, aber wenn du über Roll20 z.B. das PHB kaufst, erleichtert das das Erstellen und Spielen von Charakteren deutlich und man muss nicht jeden Spell/Fähigkeit manuell eingeben, sondern kann ihn per drag and drop einfach in seinen Charakterbogen einfügen.

LG
 
Immer gerne! Freut mich, dass es dich anpricht!

Zum Thema Crit/Fumble Tables - Wie gesagt optional und nicht festgelegt :)

Mit den Tools können wir uns definitiv zu helfen wissen zusammen. Dazu dann möglicherweise mehr in PN
 
Hallo Luca,

ich bin Matthias, schon ein alter hase und spiele schon einige Jahre mit Pausen P&P. Ich habe schon auf beiden Seiten des Meisterschirms gesessen und bin auch in Roll20/discord zu finden^^. Ich finde es immer interessant, die Welt eines anderen GM's zu erkunden und würde zumindest gerne mal ein gespräch führen ob es passt. Terminlich bin ich leicht eingeschrängt wegen Arbeit und einer anderen Runde, aber das könnte man sicher einplanen.

Gruß
Matthias
 
Grüß dich lieber Matthias!

Danke schon mal für dein Interesse. Ich finde super, dass auch du schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel hast. Info: Momentan sind sehr viele Interessenten unterwegs.

Ich kann dir auf jeden Fall anbieten eine Art Erstgespräch zu führen - wie du schon gesagt hast, um mal zu schauen was ich so vor habe. Man kann sich auf jeden Fall mal auszutauschen. Das mit der Verfügbarkeit ist mir sehr wichtig.

Einen festen Platz kann ich auch nur nach eine Bestätigung anbieten, dann passt das auf jeden Fall.

Lu(k)a bitte mit "K" :)

Liebe Grüße

Luka
 
Grüß dich lieber Matthias!

Danke schon mal für dein Interesse. Ich finde super, dass auch du schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel hast. Info: Momentan sind sehr viele Interessenten unterwegs.

Ich kann dir auf jeden Fall anbieten eine Art Erstgespräch zu führen - wie du schon gesagt hast, um mal zu schauen was ich so vor habe. Man kann sich auf jeden Fall mal auszutauschen. Das mit der Verfügbarkeit ist mir sehr wichtig.

Einen festen Platz kann ich auch nur nach eine Bestätigung anbieten, dann passt das auf jeden Fall.


Lu(k)a bitte mit "K" :)

Liebe Grüße

Luka
Klar, wenn man sich auf ein Termin einigt, bin ich auch zuverlässig, es sei den Reallife hat was dagegen, aber das hast du ja auch angeführt.

Sorry wegen dem C, hab auch ein kollegen der schreibt sich so.. Macht der Gewohnheit.

Gruß
 
Klar, wenn man sich auf ein Termin einigt, bin ich auch zuverlässig, es sei den Reallife hat was dagegen, aber das hast du ja auch angeführt.

Sorry wegen dem C, hab auch ein kollegen der schreibt sich so.. Macht der Gewohnheit.

Gruß

Keine Sorge wegen dem Namen :p

Ich würde auch dir eine Nachricht zukommen lassen

Gruß
 
Hallo LukaJ,
Ich bin Tim, 23 Jahre alt und spiele seit ca 6 Jahren PnP und seit 3 Jahren regelmäßig DnD 5e.
Was die Terminfindung anbetrifft kann ich immer außer alle 2 Wochen Dienstags wo ich meine Stammrunde habe.
In einer Party übernehme ich gerne die übrige Rolle um eine runde Aufstellungen zu haben
und ich freue mich jetzt schon darauf mit dir zusammen eine Hintergrundgeschichte in deine Welt einzubinden!

Zur Verfügung stehen mir das DnD 5e Core Regelwerk und xanathar's guide to everything

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Lieber Tim,

leider muss ich dich enttäuschen. Die Suche wurde schon sehr schnell beendet heute Nachmittag, da sich sehr viele auf die Anfrage gemeldet haben. Ich habe vor allem Wert darauf gelegt nach Reihenfolge die Leute zu interviewen! Ich bin selber erstaunt wie schnell sich Leute gefunden haben und auch schon viel Kontakt aufgenommen haben um einen Platz zu ergattern.

Ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich für deine Nachricht und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Gruppe.

Vielen Dank an die Community!

Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten