damit die Spielrunden selbst entscheiden können, wie sie es handhaben möchten.
Das finde ich generell sehr Wichtig. Dafür ist vor allem Das Sl Lore buch da. Das versorgt den Spielleiter mit Wissen welches der normale Spieler nicht hat.
So kann der SL sich Sachen heraus nehmen um die Spieler mit Wissen zu versorgen und die Abenteuer in verschieden Richtungen zu lenken, oder eben eine ganz eigene.
Im Eingangstext meines Regelwerks betone ich auch das, insbesondere komplexe Themen, eben wie Flora / Faune, Wirtschaft, nicht alles 10000% Regelkomform gespielt werden muss / sollte.
Desweiteren ist es ja immer möglich für eine Gruppe Regeln zu biegen oder ein wenig anzupassen wenn die Gruppe etwas nicht mag. Durch einen sehr einfachen Kniff kann man in meinen Werk
den Spielern direkt viel mehr Freiheiten einräumen und einiges erleichtern. So geht zwar das Strategische ein wenig verloren, aber es gibt sicher Gruppen die das nicht brauchen oder möchten.
In den kommenden Probe Abenteuern um das System bis ins kleinste zu Testen, werde ich das nicht wollen, da es ja darum geht das Basiswerk allgemein Tauglich zu bekommen.
Ich mag "Regelfanatiker" nicht. Daher soll mein System auch zur eigen Initiative anregen. Nicht umsonst kann in "Die Wanderer" der Spieler durch bloßes immer wieder stures versuchen von
Aktionen die bestimmt kreativ fehlschlagen, Talente lernen. Sofern er die ganzen Fehlschläge auch überlebt *lach*
Nur weil es ein Talent gibt das eine bestimmte Aktion erlaubt, bedeutet das nicht das es nicht versucht werden kann. Hier sind dann natürlich besonders schöne Ausschmückungen der
Aktion + gutes würfeln von Nöten um überhaupt ein annehmbares Ergebnis zu erzielen. Allerdings finde ich, so wie bei uns eben auch, durch stures wiederholen lernt man eben auch.
*wink* LittleS Mara