• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Die verschiedenen Settings

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Interessenten!

Bei "
Call of Cthulhu" (CoC) wird immer nach den gleichen Regeln gespielt, unabhängig davon, in welcher Hintergrundwelt man spielt.

Die Regeln von CoC lassen sich nämlich beliebig exportieren. Doch zu den Regeln wird es an anderer Stelle noch mehr explizite Threads geben.

Hier wollte ich euch nur mal kurz, die einzelnen bekannten Settings (sprich Hintergrundwelten) dieses RPGs vorstellen. Allen Settings ist gemein, dass sie einer realen irdischen Epoche entsprechen und lediglich der Cthulhu Mythos und die agierenden Personen fiktiven Ursprungs sind.

Das bekannteste und zeitlich erste Setting firmiert und dem Namen Cthulhu Classic. Es spielt in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es die Zeit, in der die meisten von Lovecrafts Geschichten spielen. Die Abenteuer sind lokal nicht begrenzt und können überall auf der Erde stattfinden. Eine sehr bekannte Kampagne spielt z. B. im Orient Express, während dieser gerade von Paris nach Istanbul unterwegs ist.

An zweiter Stelle folgt Cthulhu in the Gaslight, das in den 1890er Jahren und dann hauptsächlich in London spielt.

Es folgt dann noch Cthulhu Now, welches ebenfalls lokal unbegrenzt in der Jetztzeit spielt und moderne Elemente wie zum Beispiel die Informatik, Atomwaffen, Bioware und Ähnliches mit ins Spiel bringt.

Darüberhinaus kann man mit
Chtulhu Wild West Abenteuer im Wilden Westen erleben und mit Chtulhu - Der Hexer von Salem in die von Wolfgang Hohlbein erschaffene Welt eintauchen.

Relativ unbekannte Settings sind Cthulhu im Mittelalter oder Katzulhu, wo die Spieler in Rollen von Katzen schlüpfen.

Ich bin mir auch sicher, dass man bei einer ausführlichen Suche auch noch auf andere Settings stoßen dürfte.

In diesem Sinne viele Grüße
Euer
Tufir
 
AW: Die verschiedenen Settings

Denkbar ist das Spiel von Cthulhu zu jeglicher Zeit auf diesem Planeten in der Menschen die Erde bevölkerten. Es gibt auch massig inoffizielle Settings oder welche, die nur durch 1 - 2 Abenteuer vertreten sind. Spontan fällt mir Vietnam als weiteres Setting ein.
 
AW: Die verschiedenen Settings

Ich habe gerade gelesen, dass es für das Raumzeitalter (1967 - 1973) sogar spezielle Regelbücher geben soll. Die Meldung ist von 2004 und bislang wurde nichts veröffentlicht dazu. Weiß jemand etwas Näheres?

Gruß
Tufir
 
AW: Die verschiedenen Settings

Die Info ist mir neu, hast du dafür ne Quelle?

Settings die ich noch so kenne:

Poketulu (ja, genau, in dem Wort ist Pokemon drin :D)
DELTA GREEN (man spielt nicht mehr zwingend den mitellosen Sterblichen :D)
Endzeiit (muss man nicht viel zu sagen, hm?)


Dann gibt es noch ne menge kleinerer Settings - Mittelalter, Wild West, Piraten und dergleichen. Es ist halt so, wie schon gesagt: gespielt werden kann in jeder denkbaren Epoche.


SoFar
MB
 
AW: Die verschiedenen Settings

Ich meine, dass es das irgendwo zum Download gibt, aber offiziell bei Pegasus erschienen ist sowas nicht. Die meisten der von Masterbrain aufgezählten Settings waren ja auch oben schon dabei. Erwähnte Piraten sind auch nur ein Download-Setting. Gibt es glaube ich auf der Pegaus-Page.
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo zusammen,

es gibt noch Elizabethulhu von Evil Hat Productions. Auf deren Internetseite kann man sich das englische PDF herunterladen. Es fehlt allerdings eine Timeline und die grundlegenden Regeln. Das letztere ist aus lizensrechtlichen Gründen natürlich sehr verständlich.

Gruß Jochen
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo zusammen,

unter http://bucheibon.files.wordpress.com/2007/05/piraten.pdf gibt es besagtes Piratensetting als Download.
Das ganze stammt von Frank Heller also jemanden der sehr aktiv bei Cthulhu mitarbeitet.

Sind Links eigentlich nicht gewollt? Ich meine ich hätte Elizabethulhu auch mit einem Link versehen.

Gruß Jochen
 
AW: Die verschiedenen Settings

[OT]@Arkam: Wir prüfen Links gerne, bevor wir sie setzen lassen. Im RPG-Bereich sind wir da etwas kulanter, weil wir davon ausgehen, dass es sich hier meist um Infos handelt. Deswegen drücken wir oft ein Auge zu und prüfen die Links erst hinterher.

In anderen Bereichen wollen wir aber strikt, dass die Links VORHER (vor dem Posten) uns zur Prüfung vorgelegt werden.[/OT]
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo Tufir,

danke für die Information. Wo oder bei wem reichet man den die Links ein?
Was mache ich jetzt mit dem gerade geposteten Link?

Gruß Jochen
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo zusammen,

zum Endtime Setting dibt es unter End Time einiges interessantes Material.

Gruß Jochen
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo zusammen,

zum Raumzeitalter (1967 - 1973) waren vom Autor wenn ich richtig informiert bin sogar fünf Bücher geplant.
Leider hat der Autor das Projekt wohl auf Eis gelegt und außer zu einer Geheimgesellschaft gibt es kein Material als Download.

Gruß Jochen
 
AW: Die verschiedenen Settings

Vielleicht verstehe ich das Thema ja auch nicht richtig, aber euch ist grundsätzlich schon bekannt, dass die Cthulhu-Regeln zu einer größeren Regelfamilie namens "Basic Roleplaying" (BRP) gehören, deren bekanntester Vertreter (und Stammvater) Runequest bzw. sein neuzeitlicher Ableger Legend ist? Wenn ihr die Settings absucht, die es für die BRP-Familie gibt, dann findet ihr sehr viel Material zu sehr vielen verschiedenen Welten. Bei Interesse kann ich da gerne ein paar Links rauskramen.
 
AW: Die verschiedenen Settings

Hallo Weltengeist,

das ist grundlegend schon bekannt. Allerdings gibt es für Cthulhu noch ein paar Hintergründe die eben speziell den Cthulhu Mythos einbinden.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten