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Info Nicht gelistetes System Die vergessenen Chroniken

Tufir

Drachling
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Gerade entdeckt:

Die vergessenen Chroniken ist ein Pen and Paper Rollenspiel mit Fantasyelementen jenseits von Elfen, Zwergen und Drachen.

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Fudingziel 1.600€
Erreicht: 1.576€
Laufzeit: noch 25 Tage
Kickstarter-Link: Die vergessenen Chroniken

Klingt wie bei Magun nach einem kleinen interesanten Ansatz aus Deutschland. Mit 80€ ist das höchste Pledge m. E. auch nicht überbewertet.

Die vergessenen Chroniken ist ein fantasy-adventure Pen and Paper welches ich in den letzten sechs Jahren immer weiterentwickelt habe.

Wir waren als Spielgruppe all der Fantasybücher überdrüssig die immer wieder Elfen, Zwergen, Magier und Drachen nach all den gleichen Schemata verwendeten. Also haben wir uns dazu entschlossen ein Spiel zu entwickeln, das sich von diesen Standards verabschiedet. Gleichzeitig wollten wir aber ein Regelwerk erschaffen, mit dem sowohl Spielleiter als auch Spieler möglichst viel Freiraum für die eigene Kreativität haben sollten. Spielleiter sollten nicht nur Regeln an die Hand bekommen, sondern auch nützliche Hinweise für den Spielstil als auch motiviert werden eigene Inhalte einzubringen. Und so entstand Die vergessenen Chroniken mit seinen 12 Rassen, 24 Unterrassen, 240 magischen Talenten, Fertigkeiten, Gilden, Handwerksrezepten und etliches mehr. Aber erfahre weiter unten mehr dazu.

Des Weiteren wollten wir ein möglichst einfaches aber vollständiges Regelwerk schaffen. Insbesondere Kampfsysteme können sehr ausschweifend werden und Einsteiger überfordern. Wir haben uns ein effektives System ausgedacht welches sowohl von Anfängern leicht erlernt werden konnte als auch erfahrene Spieler zum strategischen Denken anregte.

Da wir Neueinsteiger nicht mit einer Menge an Würfelvariationen irritieren wollten, entschieden wir uns dazu schlicht sechsseitige Würfel zu verwenden, wie sie in den meisten Brettspielen vorkommen. Es variiert dann die Menge an Würfeln die man zur Verfügung hat. Eine Fertigkeit wie Handwerk die man auf Stufe 5 gebracht hat, erlaubt dem Spieler dann auch 5 Würfel zu werfen. Alle Würfel die eine 4,5 und 6 zeigen gelten als erfolgreiche Würfe. Eine 6 kann dann als Pasch erneut geworfen werden (unter Kennern auch als "explodierende Würfel" bekannt). Damit sind hypothetisch unendliche Ketten möglich und wahre Wunder könnten vollbracht werden. Wie viele erfolgreiche Würfe notwendig sind, bestimmt der Spielleiter oder die Spielleiterin.

Im Kampf wird die Anzahl der Würfel durch die eigenen Attribute, ausgerüsteter Waffe und eventuelle magische Verstärkung bestimmt. Ebenso können Würfel für magische Angriffe bestimmt werden.

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49 Unterstützer haben 2.048 €beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Mich hat das Produkt nicht angesprochen - aber was mich unglaublich freut: Das scheint so ein Projekt, bei dem jemand seinen Traum verwirklichen will, interessierte Gleichgesinnte sucht und am Ende ein Produkt präsentiert, mit dem er sicher nicht reich wird, aber es durchgezogen hat. Etwas, was ohne ein Crowdfunding wohl nie passiert wäre.
 
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