• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Die Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
So, das wird das erste offene Abenteuer in diesem Bereich werden. Gestartet wird die nächsten Tage, aber die Charaktere können bereits im bereitgestellten Thread vorgestellt werden.

Spielen wird das ganze anfangs in NOSTRIA (nicht Weiden wie anfangs angenommen).

Gespielt werden können Helden die in der Gegend leben, die auf Reisen zufällig dorthin kommen oder auch ein Besatzungsmitglied eines Piratenschiffes, das von dem Auftrag keine Ahnung hat...

Der Auftrag wird im ersten IG-Post erklärt

Viel Spaß!
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

Soho... der erste Post ist geschrieben. Nun seid ihr an der Reihe!

Viel Spaß :)
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

@Tenshi
Belass die OT-Bemerkungen bitte hier im OT-Thread....

Ansonsten lass ich euch zwei mal machen, denn bei den Piraten passiert nicht viel... für die nächsten 15 min ist alles erklärt...
 

sonic_hedgehog

Priester
Vorredner
Beiträge
4.467
Punkte
133
Die Suche - Frage zur Plotentwicklung

Da stellt sich mir jetzt eine Frage, die mich ganz allgemein eigentlich schon quält, seit ich mich zum ersten Mal mit offenen Abenteuern beschäftigt habe und de jetzt ein passendes Beispiel bekommt:

Einerseits ist es so, dass du, Jolinar, mit dem Überfall auf das Dorf und den Piraten den Grundstein für die Geschichte gelegt hast. Diese Geschichte hat damit auch ein Ziel, auf das Du hinarbeitest.

Andererseits ist das ja ein offenes Abentuer, was bedeutet, dass es "[FONT=Verdana, sans-serif]keinen Spielleiter [gibt und jeder] ... einen neuen Aspekt für den Plot in der Geschichte einbauen [kann]."

Und das ist jetzt imho etwas widersprüchlich (vielleicht das falsche Wort, aber daher erkläre ich ja noch was dazu):
Zum einen kann es ja leicht geschehen, dass ein z.B. von mir eingeführter Aspekt Deinen Plot zerschießt. Nehmen wir an, wir finden im Wald einen Trupp nostrischer Soldaten, lenken die um, töten die Praten, befreien die Dörfler und ziehen unserer Wege. Finis. (Gut, das ist jetzt rum ums Eck, aber die Überlegung hatte ich schon mal)
Zum anderen fehlt mir, wenn ich sowohl die Rolle des Meisters als auch die des Spielers übernehme, ein Korrektiv. Wenn ich als Spieler beschließe, etwas zu tun, es keine Regeln zum Überprüfen des Erfolgs gibt und ich dann auch noch als Meister den Erfolg meines Vorgehens beschreibe, dann ist das irgendwie doch zumindest eigenartig. Daher tue ich mir auch etwas schwer, Antworten der Piraten auf meine Frage zu schreiben. Ich weiß zwar, was ich gerne hätte, dass sie sagen, aber wie oft passiert es denn schon, dass Wünsche in Erfülluing gehen. Meist hat man doch irgendwas übersehen. Das macht doch das alles erst interessant.

Oder sollte man (in dem Fall Du) hier mehr zum geplanten Plot veröffentlichen. Wäre ja möglich, betrachte ich auch als kritisch: Denn auch wenn es einige Probleme vermeiden würde, würde es vor allem die Spannung rausnehmen.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Da ich davon ausgehe, dass das nicht nur mich verwirrt, sondern auch eventuell noch einsteigende Bürger verwirren wird (die ja größtenteils keine Erfahrung mit Forenrollenspielen haben dürften), sollten wir das noch klären.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] :confused:
[/FONT]
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

@Sonic
Ja, das stimmt schon. Man kann demjenigen der den Plot gerade führt schon kurzzeitig die von ihm mehr oder weniger eingeführte NSCs überlassen. Wichtig ist, dass direkt beschriebene nur dem "Erschaffer" gehören. Wenn ich aber wie hier, Piraten schreibe und niemanden genau beschreibe, so kannst du dir einen rauspicken. Wichtig ist dabei jedoch, dass man sicher geht ,den Plot, den sich jemand überlegt hat, nicht kaputt zu machen.

Also gilt:
Wenn ich ein NSC Rondrik beschreibe und einführe, gehört er MIR! (muhahaha)
Wenn ich eine Gruppe von Menschen einführe, also die Piraten, können sich die Leute schon ein oder zwei raussuchen und die übernehmen.

UND: Immer Rücksicht auf den Plot. In den offenen ABs wird sehr viel Vertrauen in die anderen Spieler gelegt... ist so.

Und sorry, dass ich die letzten Tage selten on war... ich hatte nachtdienst, der überraschend anstrengend war :(
 

sonic_hedgehog

Priester
Vorredner
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Die Suche

So, jetzt verwende ich doch mal diesen Post dafür, wofür er auch gedacht war - um Unklarheiten im Plot zu klären:

Wir werden von den Piraten an Bord eines Zweimasters gebracht und dort unter Deck geführt. Hat dieser Zweimaster tatsächlich keine Aufbauten im Heck - will sagen eine Kapitänskajüte?
Davon hängt nämlich meine Reaktion auf unseren Weg und den gerade gehörten Befehl ab. Denn wenn er Aufbauten hat, sieht das nicht so aus, als würden wir tatsächlich zum Kapitän gebracht werden...
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

Oh, ich habe auf Tenshis Post reagiert, der besagt, dass ihr euch im inneren des Schiffes befindet, das wäre ja bei solchen "Aufbauten" schwer möglich, da man dann direkt davor stünde...

Aber kein Ding, kann man ändern...

Zum Anderen muss es ja nicht heißen, dass der Kapitän gerade in der oberen Kajüte ist... aber gut.. dann ändere ich...
 

TenshiFreeya

Krieger
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
32
AW: Die Suche

sorry hab gar net daran gedacht, jetzt wo du es sagst ^^

wenn was ist kanns auch ändern ;)

grüße Tenshi
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

es ist bereits geändert. Sonic sollte am Montag ja wieder da sein...
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

Bin die nächsten 2 Wochen ziemlich im Stress und werde deshalb nicht mehr regelmäßig posten können. Aber ihr dürft gerne weitermachen :)

Ansprechbar werde ich trotzdem bleiben, da ich auch einiges am PC zu tun habe und schon mal einen Blick hier rein werfe ;) Nur kann ich nicht mehr jeden Tag posten.
 

TenshiFreeya

Krieger
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
32
AW: Die Suche

ich bin ja nur noch diese und die dadrauf da die woche bis zum 22 xD danach bin ich ja komplett weg zwei woche ;)

grüße tenshi
 

sonic_hedgehog

Priester
Vorredner
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Die Suche

Frage:
Sollen wir pausieren, solange nicht noch ein vierter Mitspieler auftaucht, oder können wir während Tenshis Urlaub die Geschichte auch zu zweit befriedigend weiterführen?
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

Ich denke wir sollten auf Tenshi warten, solange nicht eine weitere Person mitspielen will.
 

sonic_hedgehog

Priester
Vorredner
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Die Suche

Gut, dann ist fürs erste Pause.

Weiter gehts nach TenshiFreeyas Rückkehr oder wenn hier ein weiterer Bürger Interesse bekundet einzusteigen. Zweiteres wäre natürlich auch schön ;)
 
C

Curufinwe

Gast
AW: Die Suche

würd natürlich schon gerne mitspielen, aber bin noch nicht dazu gekommen meinen char einzutippen, davon mal abgesehen, dass es mein erster DSA-char ist und somit wahrscheinlich nicht allzu gut...

Hab ihn aber schon fertig, er ist ein Dieb aus (moment *blätter, blätter*) Fasar, der sich in den Norden aufmacht, um seine Eltern zu finden, die er schon früh im Leben verloren hat (genauer: einziger Überlebender eines Überfalls, wurde wegen einem Schlag auf den Kopf für tot gehalten, aber war nur ohnmächtig. Er hat aber seine Erinnerung verloren --->glaubt, dass seine Eltern noch leben.)

Wie er auf das Schiff gekommen ist, oder ob er überhaupt darauf ist, müssten wir beizeiten noch klären.

Bin aber wie gesagt noch anfänger...
 

sonic_hedgehog

Priester
Vorredner
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Die Suche

Anfänger ist nicht schlimm - und wie wir den auf das Schiff bringen: Dazu fällt uns auch noch was ein - wir sind doch kreativ ;)
 
C

Curufinwe

Gast
AW: Die Suche

na dann...gebt mir zeit bis dienstag dann ist der Char hübsch im PC (hoff ich...)


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Curufinwe schrieb nach 8 Minuten und 19 Sekunden:

ich geh jetzt erst giga gucken bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TenshiFreeya

Krieger
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
32
AW: Die Suche

soo also bin wieder zurück xD sorry das ich net während urlaub ma reingeschaut habe, keine zeit gefunde für nen inet caffeee xD

naja hoffe euch gehts soweit gut, können also gerne das AB wieder fortsetzen,d anke fürs geduldige warten!!

grüße tenshi
 

Jolinar

Krieger
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Die Suche

So, ich hab nun eeeeendlich mal weiter gemacht.

Was ihr an Bord tuen dürft oder müsst, überlasse ich euch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten