• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem über die Kampagnenwelt Kalamar gestolpert. Ich kannte diese vorher noch garnicht und bin bisher auch nur dazu gekommen, mal einen kurzen Blick in den Band zu werfen. Was ich dort aber gesehen habe, hat mir recht gut gefallen. Die Kulturen wurden schön ausgeschrieben und die Welt scheint eine interessante Mythologie zu haben.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kalamar gesammelt?
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Hi Du, so weit ich weis , ist die schon recht alt,min 15 Jahre, wenn es die ist die ich meine, und leider habe ich kurz darauf gespielt.
Ich weis das hilft Dir nicht weiter,wollte nur was nettes schreiben......sorry grins
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo PZII! Ich finde es auf jeden Fall nett, das du was schreibst. :)
Auch wenn du jetzt nur kurz dort gespielt hast, hattest du bestimmte Eindrücke über Kalamar? Für mich wirkt Kalamar noch eher etwas Low Fantasy, wie in den D20 Sword and Sorcery Büchern. Stimmt das, oder geh ich da auf dem Holzweg?

Das Kalamar schon etwas älter ist, hatte ich mir tatsächlich schon gedacht. Immerhin gabs ja schon Material fürs AD&D. Ich habe mir jetzt aber den Band fürs D&D3.5 geholt und gleich noch bei einer kleinen Minikampagne aus drei Abenteuern zugeschlagen. Bisher hatte ich zwar noch keine Zeit, einen genaueren Blick reinzuwerfen. Was ich aber beim Überfliegen gesehen habe, hat mir aschon sehr gut gefallen. Wie gesagt scheinen die Reiche von Kalamar eine reichhaltige Mythologie und verschiedenste Kulturen zu haben, die alle auch recht ausführlich behandelt werden. Was mir zum Beispiel auffiel, waren die verschiedenen Sprachen, die sogar alle unterschiedliche Alphabete haben. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auf jeden Fall etwas tiefer in die Materie einsteigen.

In der Zwischenzeit bin ich aber über jeden Kommentar hier dankbar!
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Wie gesagt habe dort nur 2 oder 3 Abenteuer gespielt, und in der Zeit natürlich nicht viel von der Welt mitbekommen, hatte aber vor mir was zuzulegen , kam aber dann nicht dazu.
Aber das was ich gesehen habe , auch von den Büchern war nett.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Dann werde ich wohl früher oder später hier nochwas zu schreiben, wenn ich die Zeit dafür finde. Aber jetzt ist erstmal wieder Eberron dran. Und wenn ich zwei Kampagnenwelten gleichzeitig lese, werfe ich die irgendwann durcheinander. ;)
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Eberron.......naja habe ich nur einmal darauf gespielt, und soweit ich weis ist das doch eine Welt mit Steampunk oder? und das war nichts für mich.
Und ja wenn man mehr als eine Welt oder Systeme hat , wirft man gern mal durch einander .
 
Oben Unten