• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Mutter aller Nachteile

AW: Die Mutter aller Nachteile

Nachteile schön und gut; aber ein Char besteht aus mehr, als nur seinen negativen Eigenschaften. Selbst ein Zwerg kann seine Goldgier im Zaum halten - sollte er zumindest können....

Außerdem sollte man als Meister die Nachteile auch nicht ständig als Todesfalle konzipieren, wo ein einzelner Wurf über Leben und Tod entscheidet ...

Aber eine Verletzung, vielleicht gar eine Wunde mehr oder weniger kann für den Helden schon ärgerlich sein, insbesondere wenn sie noch etwas länger in einer gefährlichen Situation/einem Dungeon ausharren müssen ...
 
Nachteile und Vorteile,

stellen wunderbare Möglichkeiten da, seinem Charakter Tiefe und Farbe zu geben. Ich kann zwar nur über das Regelwerk 3.0 berichten aber auch da konnte man seinen Char schon toll über diese Attribute definieren und ausleben.

Ich werde nie vergessen:
1. Held versämmelt seinen Neugier Wurf und stolpert in ein Hügelgrab.
„Will ich einen Blick in das dunkle Loch im Boden werfen oder nicht?“

Egal ob vorsichtig oder nicht (Neugier schließt ja Vorsicht nicht aus!) es wurde eine Horde Skelette und Mumien geweckt. Wächter des Grabes eben…

Ich muss erwähnen das ganze fand in einer Wüste statt und die Helden waren kurz vor dem verdursten. Helden verursachte Abweichung vom Plan *gg*. Man sollte Warnungen beachten und Führer nicht im Streit fort jagen.

Auf jeden Fall konnte einer der ach so großen Helden (Stufe 3) sich seiner Totenangst nicht erwähren und rannte weg. Dies gab mir auf wundervolle Art und Weise die Möglichkeit, den „Feigling“ in ein Schlammloch fallen zu lassen (die Helden folgten die ganze Zeit einem alten Weg und wichen ums, und beinahe, verrecken nicht davon ab).

So führte das eine „Negative“ dazu das ein anderes „Negatives“ die Gruppe rettete.

Aber ich glaube einige verwechseln hier die „negativen Eigenschaften“ oder „Nachteile“ mit dem gewohnten Spielerverhalten: „Oh, ein roter Hebel… DER MUSS gezogen werden!“
Die berühmten letzten Worte ;o)
 
Neugier ist als Nachteil sicher gefährlich für die Gruppe, auch als Ganzes.
Aber Goldgier (Habgier) macht auch vor den Beuteanteilen der eigenen Teammitglieder nicht Halt.
In meiner Gruppe hat ein Dieb mit seiner Goldgier schon viel Unheil angerichtet, aber am schlimmsten ist das Bestehlen der eigenen Gruppe.
Typische Situation: Wir schleichen uns in das Haus des Senators an seinen Söldnern/Wachen vorbei.
Der Dieb: "Ich muß nachsehen, was der Senator in seinem Schmuckkästchen/Nachtkästchen hat...Geht ihr schon mal vor..."

Oder:
Der Krieger möchte auf dem nächsten Markt seine demolierte Waffe/Rüstung reparieren lassen/ersetzen.
Er greift nach seinem Beutel und stellt fest...daß nur noch wertloses Kleingeld vorhanden ist.
Aber der Dieb weiß von nichts...

Leider hat unser Dieb Goldgier UND Neugier als Nachteile.
(Der Krieger hat dafür Höhenangst und Angst vor Untoten.)

...hatte ich schon erwähnt, daß dieser Dieb nur noch einen Arm hat? (Warum wohl...)
 
Kommt natürlich immer auf die Höhe einer Nachteils an.
Höher als 12 darf ein Nachteil bei Charaktererschaffung nicht sein. Das sind 60% Wahrscheinlichkeit, dass der Nachteil anspringt, wenn darauf gewürfelt wird.
 
Zurück
Oben Unten