• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Die Karte erkunden - wie geht Ihr vor?

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

es sieht so aus als sollte ich im Juli tatsächlich zum Traveller spielen kommen.

Wir haben uns darauf geeinigt das wir an einem Randbereich des bekannten Universums spielen werden.
Da wird dann natürlich auch die Exploration von unbekannten Gebieten eine Rolle spielen.

Wenn ich mich richtig erinnere heißt das bei Traveller ja noch ins Unbekannte springen und abwarten was man dort vorfindet. Das erforderte dann auch entsprechend ausgestattete Schiffe mit höheren Sprung Zahlen und Zusatzausstattung.
Nun ist es ja so das man inzwischen von der erde aus schon Sonnensysteme finden kann und in einigen Fällen ja auch schon einzelne Planeten.

Wie habt ihr das in euer Spiel integriert?

Gruß Jochen
 
AW: Die Karte erkunden - wie geht Ihr vor?

Garnicht. Vom Realismusaspekt ist es zwar schick, aktuelles astronomisches Wissen einzubauen, aber ich sehe den Gewinn an Spielspaß nicht. Wir wissen afaik schlicht noch nicht, wieviele Sonnen tatsächlich Planeten tragen und schon garnicht, ob das nur Felsbrocken oder tendetiell lebensfreundliche Planeten sind. Für ein SciFi-Rollenspiel sollte aber eine gewisse Dichte an zivilisierten Planeten vorhanden sein, denn nur leerer Raum ist öd. Und wenn ich da schon Sachen erfinden muss, dann löse ich mich leiber gleich von den Realitäten.
 
AW: Die Karte erkunden - wie geht Ihr vor?

Hallo zusammen,

da lag von meiner Seite einfach eine falsche Erinnerung vor.
Die Grunddaten kann man auch bei Traveller schon durch beobachten bekommen. Es wird also sehr wahrscheinlich nicht passieren das die Charaktere mit ihrem Schiff festsitzen werden weil eben kein Sprungtreibstoff vorhanden ist.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten