• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Die Kaiserin des blauen Lichts

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Die Kaiserin des blauen Lichts, Laura Gallego Garcia
ins deutsche übersetzt von Ilse Layer

Ueber die Autorin
Wurde 1977 in Valencia, Spanien geboren. Nach einem Studium der Spanischen Literatur und Geschichte schrieb Sie ihren ersten Roman „Finis Mundi“ de Preis „El Barco de Vapor“, anschliessend schaffte Sie mit der „Idhun Trilogie“ den Durchbruch und wurde zur Bestseller Autorin. Eigene HP der Autorin: BIENVENIDOS A LA WEB DE LAURA GALLEGO

Taschenbuch: 255 Seiten
Verlag: dtv premium (2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423247762
ISBN-13: 978-3-423-24476-4

Klappentext:
Eis und Schnee beherrschen Bipas Welt. Dichter Nebel liegt über dem Höhlendorf, das Überleben ist ein täglicher Kampf. Nur hinter den Eisbergen, bei der Kaiserin des blauen Lichts, so heisst es, hat die Unwirtlichkeit ein Ende. Bipa glaubt den Geschichten nicht. Doch ihr Freund Aer hat sich schon auf den Weg gemacht – in den sicheren Tod, wie alle meinen. Und niemand ausser Bipa hat den Mut, ihm zu folgen.

Das Leben im Höhlendorf von Bipa hart. Die Menschen führen ein karges Leben. Sie sind tagaus tagein damit beschäftigt der harrschen Umgebung Nahrung, und alles andere für das tägliche Überleben abzuringen. Eis, Schnee und Nebel zwingen die Menschen in ein Leben welches überwiegend in den Höhlen stattfindet. Bipa lebt mit ihrem Vater Topo in einer der Höhlen. Die Dorfgemeinschaft besteht nur aus wenigen Menschen, darunter Maga, eine weise Frau, die auch als Heilerin fungiert. Topo kümmert sich liebevoll um Nuba, deren Mann vor Jahren hinaus in die eisige Welt gezogen ist und nie wiederkehrte. Nuba war seither nie wieder dieselbe, nur Aer, ihr Sohn lässt Sie weiterleben. Aer ist ein seltsamer Junge. Er ist ist anders als die anderen Höhlendorfbewohner, weil er ein wenig wie sein Vater ist. Ein Fremder, der eines Tages im Höhlendorf erschien. Aer s Vater und Nuba wurden ein paar, aber nach wenigen Jahren hat es den Fremden wieder hinaus gezogen, in die Eiswüste, oder zur Kaiserin des blauen Lichts. Die Kaiserin des blauen Lichts ist eine Legende, hinter der Eisbergen soll sie sein, dort wo die Unwirtlichkeit ein Ende haben soll. Kein Hunger, Durst oder Kälte. Dorthin zieht es auch Aer, nur die Liebe zu seiner Mutter Nuba hält ihn davon ab das Höhlendorf zu verlassen.

Bipa ist zufrieden mit ihrem Leben. Mit ihrem Vater Topo führt sie ein beschauliches Leben innerhalb der Dorfgemeinschaft. Mit Ihrer spontanen und direkten Art kann nicht jeder umgehen, aber für Bipa ist es normal und richtig einfach alles so heraus zu sagen, wie sie denkt und fühlt. Aer hält sie für einen Spinner, auch als ihre Freundinnen damit beginnen, sich für Aer als Jungen zu interessieren, kann Bipa in ihm nur den merkwürdigen Sonderling sehen. Und doch spannt sich zwischen ihr und Aer etwas wie eine zaghafte Freundschaft. Aer lässt Bipa s rauhe Art scheinbar kalt, nur mit ihr spricht er von Zeit zu Zeit von seinen Sehnsüchten eines Tages hinauszuziehen in die Welt hinter den Eisbergen, um zur Kaiserin des blauen Lichts zu gelangen. Dorthin, wo das ätherische Leben sein soll – und sein Vater. Bipa kann dem nichts abgewinnen, sie glaubt nicht an die Kaiserin, und dennoch folgt sie Aer, als dieser doch noch den Entschluß fasst und heimlich das Dorf verlässt.

Als die verzweifelte Nuba an Topo s Tür klopft weiss Bipa, dass Aer aufgebrochen ist. Bipa erkennt welch schwerer Schlag das für Nuba ist, nach ihrem Mann auch noch den Sohn zu verlieren. Welch ein Dummkopf dieser Aer ist, diesem Hirngespinnst der Kaiserin und ihrem ätherischen Reich nachzujagen. Dennoch, Sie beschliesst, Aer zu folgen und ihn zurückzubringen, komme was da wolle, auch die sagenumwobene Kaiserin und ihr vollkommenes Reich kann Bipa nicht davon abhalten!

Die Kaiserin des blauen Lichts ist ein modernes Märchen um Sehnsüchte und Gefühle, die tief in uns begraben liegen und doch da sind und uns dazu bringen können unglaubliches zu vollbringen, sofern wir nur daran glauben wollen.
Durchaus ein Werk für Jung und Alt, eintauchen in eine eisige, karge Welt, die sie durch Beharrlichkeit und Unbeirrbarkeit seiner Hauptprotagonistin in ihren Bann schlagen wird.

Zum Cover:
In eisiges blau-weiss getaucht glänzt ein Eiskristall auf der Titelseite.

Wir danken dem dtv Verlag, der diese Rezension ermöglicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten