• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

World of Darkness Die Hintergrundgeschichte zu Vampire – Die Maskerade

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Im Spiel existieren verschiedene Erklärungen für die Existenz von Vampiren. Die von den meisten Vampirclans akzeptierte und auch in den meisten offiziellen Quellen verwendete Erklärung ist die folgende, es gibt aber auch andere Mythen, die während des Spiels (je nach Kampagne und Spielleiter) Bedeutung erlangen können:

Alle Vampire stammen von Kain ab, der wie in der Bibel geschildert seinen Bruder Abel erschlug und dafür von Gott verflucht wurde. Daher werden die Vampire auch Kainiten oder Kainskinder genannt (wohingegen die Menschen vom 3. Sohn Adams und Evas abstammen, Seth und daher Sethskinder genannt werden – mit diesem Wissen hätte man bei „Wer wird Millionär“ schon mal punkten können). Kain durchwanderte in der Folge das Land Nod, wo er Lilith begegnete, die in der hebräischen Bibel die erste Frau Adams war. Diese war jedoch aus demselben Lehm erschaffen wie Adam selbst und zu stolz, sich Adam unterzuordnen. Daher wurde sie ebenfalls verstoßen.

Lilith lehrte Kain übermenschliche Gaben, die sogenannten Disziplinen (von denen später noch die Rede sein wird). Kain wurde in der Folge von 4 Engeln aufgesucht, die ihm anboten, gegen Reue Verzeihung zu erlangen, was er jedoch verweigerte. Für jede Weigerung wurde ihm ein Fluch auferlegt: Empfindlichkeit gegen Feuer, Verwundbarkeit durch Sonnenlicht, Blutdurst und ständiger Verrat. Jedoch wurde ihm nach einigen Quellen auch eine Möglichkeit den Fluch zu beenden aufgezeigt, nämlich das Erreichen eines mystischen Status namens Golconda. Diese Quellen sind jedoch umstritten und es gibt keine verifizierbaren Berichte über Vampire, die diesen Zustand erreicht hätten.

In der Folge verlässt Kain Lilith um für unbestimmte Zeit weiter die Länder zu durchwandern, bis er irgendwann auf Enoch, die 1.Stadt trifft, die von den Sethskindern bevölkert wird. Dort verführt er den König und zeugt (vampirisch betrachtet) 3 Kinder. Die Stadt wird daher von Gott durch die große Flut vernichtet.

Diese drei Nachkommen Kains zeugen insgesamt 13 Kinder (die 3. Generation), von denen jeder Begründer eines der Vampirclans wird. Die ursprünglichen Clans existieren nur noch bedingt, jedoch lassen sich alle Clans auf einen der Vampire der 3. Generation (die gemeinsam mit den Vampiren der 2. Generation als Vorsintflutliche bezeichnet werden) zurückführen. Sie alle haben die große Flut überlebt und so sie noch existieren und aktiv wären, wäre ihre Macht nicht abzuschätzen. Jedoch werden sie zur Zeit des Spiels von den meisten Vampiren als Tod oder in Starre vermutet.

Die ursprünglichen Clans waren die Ventrue, die Malkavianer, die Toreador, die Brujah, die Gangrel, die Salubri (1444 n.Chr. vernichtet durch die Tremere), die Kappadozianer (1133 n.Chr. vernichtet durch die Giovanni), die Setiten, die Lasombra, die Tzimiske, die Nosferatu, die Ravnos und die Assamiten. Später kamen noch neue Clans (s.o.) und Blutlinien hinzu, was auch deren Spielbarkeit in den verschiedenenzeitlichen Settings beeinflusst. Auch die Clans werde ich noch näher vorstellen. Wichtig für den Moment ist nur, dass diese Clans sich sowohl in den ihnen eigenen besonderen Fähigkeiten als auch in ihren Grundprinzipien unterschieden. Daher gehören Konkurrenzkämpfe um Macht und Einfluss seit jeher sowohl innerhalb der Clans als auch insbesondere unter den Clans zum üblichen Verhalten. Dabei werden auch immer wieder Menschen in diese Kämpfe verstrickt, sei es durch Manipulation oder durch direkte Beeinflussung.
So sind viele Ereignisse der menschlichen Geschichte (die Zerstörung Karthagos, die Zerstörung Roms, aber auch Entdeckungsreisen und die Völkerwanderungen sowie heute wirtschaftliche und politische Entscheidungen) in der Welt der Dunkelheit auf vampirische Einflüsse zurückzuführen.

In den frühen Jahren der menschlichen Geschichte lebten die Vampire dabei zum Teil offen unter den Menschen. Erst durch die vermehrte Verfolgung der Vampire insbesondere während der Inquisition, erkannten diese die Gefahr, die Menschen für sie bedeuten. In der Folge versuchte sich die Vampirgesellschaft durch die sogenannte Maskerade vor den Menschen zu verbergen und teilte sich in verschiedene Fraktionen. Die größten unter diesen sind die so genannten Sekten, die „Camarilla“ und der „Sabbat“. Diese beiden Fraktionen unterscheiden sich grundlegend in ihren Ideologien und sind sich daher feindlich gegenüber eingestellt.

Tiefer als diese Konkurrenzkämpfe zieht sich aber das Gerücht, dass auch die Vampire nicht unbeeinflusst miteinander kämpgfen, sondern alle auch Spielfiguren in einem größeren Kampf, dem Kampf unter den Vorsintflutlichen sind, dem sogenannten Jyhad (Djihad,…). Mythen behaupten, dass sich an Gehennna (einer Art Jüngstes gericht für die Welt oder zumindest die Vampire) die Vorsintflutlichen erheben und ihre Kinder verschligen, um mit dem Machtzuwachs den Jyhad für sich zu entscheiden. Andere Vampire halten den Jyhad für ein Gerücht.

Dies ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den Sekten: Während der Sabbat die Vorsintflutlichen zu vernichten sucht oder beziehungsweise versucht sein Machtpotential zu stärken, um für Gehenna gewappnet zu sein, leugnet die Camarilla deren Existenz. Auch gilt für Vampire der Camarilla das Wahren der Maskerade gegenüber den Menschen als absolutes Gesetz, während der Sabbat die Maskerade zwar prinzipiell als nützlich akzeptiert, jedoch gezielt durchbricht, wenn er glaubt, seinen Zielen zu nützen. Außerdem versuchen viele Vampire der Camarilla sich einen Rest Menschlichkeit zu bewahren, während Sabbatanhänger teils vollkommen andere moralische Maßstäbe anlegen.

Interessant ist weiterhin, dass je weiter sich ein Vampir in seiner Generation von Kain entfernt, desto dünner wird sein Blut und desto weniger mächtig ist er. In der Regel werden die Vampire der vierten und fünften Generation als Methusalems bezeichnet, die der sechsten, siebten und achten Generation als Ahnen, die der neunten und zehnten Generation als Ancillae, die der elften bis dreizehnten Generation als Neugeborene und die der 14. und 15. Generation als Dünnblütige. Wobei zu bedenken ist, dass ein frisch gezeugtes Kind eines Vampirs der 8. Generation als Neugeborener gilt, obwohl er der 9. Generation angehört.

In den Zeiten des Mittelalters (zu spielen in Vampire aus der Alten Welt) gab es keine schwächeren Vampire als die der 12. Generation, in der Neuzeit gehörten die Schwächsten dann der 13. Generation an. Und erst mit dem Herannahen des Untergangs der Welt der Vampire in Gehenna wurde es auch diesen möglich Kinder zu zeugen. In den letzten Jahren wurde sogar eine 15. Generation erreicht, deren Blut so dünn war, dass sie mit Menschen auf normalem Weg Kinder zeugen konnten, die dann als Dhampire bezeichnet wurden.

Vampire haben die Möglichkeit ihre Generation zu senken, indem sie einen anderen Vampir mit einer niedrigeren Generation diablerieren. Um die Diablerie durchzuführen, müssen die das gesamte Blut des Vampirs trinken und dann sein Herzblut (die Seele) verzehren. Dabei wird dieser Vampir vernichtet. Natürlich sorgt diese Option für großes Misstrauen unter den Kainskindern und wird meist bestraft. Aber das Trinken von Vampirblut birgt auch dann für den Trinker Gefahren, wenn er keine Diablerie begeht. Wer dreimal das Blut eines anderen Vampirs getrunken hat (wissentlich oder unwissentlich), entwickelt diesem gegenüber eine absolute Loyalität, ein sogenanntes Blutsband.

Auch Menschen können auf diese Weise gebunden werden. Der Genuss vampirischen Blutes macht sie in gewissem Ausmaß stärker und verwandelt sie in sogenannte Ghule. Ghule haben für Vampire den Vorteil, dass sie wie normale Menschen auch tags aktiv sein können und somit tags die Zuflucht des Vampirs bewachen können.

Vampire selbst sind nicht sterblich, sie können jedoch vernichtet werden. Normale Wunden können Vampire leicht durch die Kraft ihres Blutes heilen (so ihr Blutvorrat noch nicht erschöpft ist), die Wunden, die ihnen andere Vampire oder Werwölfe zufügen, können sie jedoch sehr stark schwächen und auch den endgültigen Tod über sie bringen. Ferner sind Feuer und Sonnenlicht sehr gefährlich für Vampire, dieses fügt ihnen schwerste Wunden zu. Solcher Schaden ist außerdem schwer heilbar, also nicht einfach durch den Blutvorrat und somit viel gefährlicher für den Vampir.

Angemerkt sei noch, dass nicht alles hier präsentierte Wissen den Spielercharakteren bekannt sein muss - was bekannt ist hängt nicht zuletzt vom Erschaffer des Charakters ab. Je nachdem, was dieser seinem Kind beigebracht hat, mag dieses auch mit wesentlichen Fehlinformationen ins Spiel starten.

------------------------------------------

Auch hierfür wieder die Quellenangabe:
Der Artikel bezieht sich auf verschiedene Regelwerke zu Vampire - die Maskerade von White-Wolf/Schwert&Feder,
einen Artikel von Daniel Nathmann im Anduin Nr. 86 (März 2004)
sowie das White-Wolf-WoD-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Die Hintergrundgeschichte zu Vampire – Die Maskerade

Klingt sehr interessant. Ich bin gaspannt was sonst noch kommt.

Bleibt tapfer,

puck
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Die Hintergrundgeschichte zu Vampire – Die Maskerade

Ebenso. Sehr schön und informativ geschrieben. Macht Lust auf mehr...
 

VLADIII

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
AW: Die Hintergrundgeschichte zu Vampire – Die Maskerade

Hi, vielen Dank für diese super Einführung.
Eine Anmerkung nur "wo er Lilith begegnete, die in der hebräischen Bibel die erste Frau Adams war."
Das geht auf den traditionellem Midrasch zurück, nicht auf die Bibel, auch nicht auf die jüdische. Lilith kommt in der Bibel nur einmal vor, und wird als Begriff für einen Bocksgeist verwendet.
Ich will nur verhindern, dass hier einer denkt, das stammt wirklich aus der Bibel, auch wenns ne lsutige Idee ist mit Kain. Wen es interessiert wie das wirklich war: 1. Mose 4 (zB Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz)

Hier nach Luther:
Kains Brudermord
1 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. 2 Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann. 3 Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes. 4 Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer, 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick. 6 Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick? 7 Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie. 8 Da sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Lass uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot. 9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 11 Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 12 Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. 13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.1 14 Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet. 15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. 16 So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.

Kains Nachkommen
17 Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch. 18 Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mehujaël, Mehujaël zeugte Metuschaël, Metuschaël zeugte Lamech. 19 Lamech aber nahm zwei Frauen, eine hieß Ada, die andere Zilla. 20 Und Ada gebar Jabal; von dem sind hergekommen, die in Zelten wohnen und Vieh halten. 21 Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen alle Zither- und Flötenspieler. 22 Zilla aber gebar auch, nämlich den Tubal-Kain; von dem sind hergekommen alle Erz- und Eisenschmiede. Und die Schwester des Tubal-Kain war Naama. 23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, höret meine Rede, ihr Frauen Lamechs, merkt auf, was ich sage: Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule. 24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

Set und Enosch
25 Adam erkannte abermals seine Frau, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat. 26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
...
 
Oben Unten