• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zauber (Advanced) Dungeons & Dragons Die Große Frage: (Zauber) Wunsch

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
Seit Gegrüßt,

Ich will Mal hier den mächtigsten Zauber überhaupt anschneiden.

(Zitat aus dieser Quelle: Magierband, Spieler Set von Amigo [FONT=&quot]™[/FONT] ****** [FONT=&quot], [/FONT] [FONT=&quot]© Wizards of the Coast)[/FONT]

(Ad&d)
Wunsch (Herbeirufung/Beschwörung)

Reichweite: Unbegrenzt
Komponenten: W
Wirkungsdauer: Speziell
Zeitaufwand: Speziell
Wirkungsbereich: Speziell
Rettungswurf: Speziell

Dies ist eine machtvolle Fassung des Begrenzten Wunsches. Wenn der Zauber zur Veränderung der Wirklichkeit eingesetzt wird, um Verletzungen einer Abenteurergruppe ungeschehen zu machen, einen Toten zum Leben zu erwecken oder den Magier und seine Gefährten aus einer Gefährlichen Lage weg zu versetzen, wird der Magier Dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Andere Wünsche Dagegen schwächen den Anwender aufgrund der Beanspruchung von Raum und Zeit so wie seines Körpers so sehr, dass er 3 Stärkepunkte verliert und 2w4 tage das Bett hüten muss, um die verlohrenen Stärkepunkte wiederzuerlangen. In jedem Fall altert der Magier beim Einsatz dieses Zaubers um 4 Jahre.
Unabhängig davon, was der Magier sich tatsächlich wünscht, wird in den meisten Fällen der genaue Wortlaut des geäußerten Wunsches erfüllt. Diese Auslegungsfreiheit des Spielleiters ist notwendig, um die Ausgewogenheit des Spiels zu gewährleisten. Ein anderes Wesen einfach totzuwünschen wäre eine grobe Vrletzung des Gleichgewichts, so dass der Spielleiter den Wunsch vielleicht in dieser Weise erfüllt, dass er den Urheber in eine spätere Zeit versetzt, in welcher der Betreffende nicht mehr lebt. Praktisch bedeutet dies, das der Magier sich selbet aus der Kampagne gewünscht hat.

(Ende des Zitats aus dieser Quelle: Magierband, Spieler Set von Amigo [FONT=&quot]™[/FONT] ****** [FONT=&quot], [/FONT] [FONT=&quot]© Wizards of the Coast)[/FONT]

Tja die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Was ist eure Meinung zu diesem Zauber und habt ihr ihn schon euren Spielern in die Hand gedrückt? Was würdet ihr euch wünschen wenn ihr diesen Zauber beherrschen würdet.

Hat sich der Zauber bei D&D 3.0+ verändert?

Ich bin gespannt auf eure Posts

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Die Große Frage: (Zauber) Wunsch

Der Wunsch wurde in 3.5 schon etwas verändert. Man kann nun folgende effekte damit erzielen:
1. Jeden Magier-/Hexenmeisterzauber der 8. oder niedrigeren Stufe dublizieren, solange er nicht aus einer verbotenen Schule stammt.
2. Jeden Zauber kopieren, solange er maximal 6. Stufe und nicht verboten ist.
3. Jeden Zauber kopieren, auch wenn er verboten, aber nicht höher als Stufe 7 ist (hier gelten nur Magier oder Hexenmeisterzauber)
4. Jeden Zauber der max. 5. Stufe kopieren, auch wenn er verboten ist.
5. Effekte anderer Zauber wie Geas/Auftritt oder Wahnsinn aufheben.
6. einen nichtmagischen gegenstand von max. 25000 GM beschaffen.
7. einen magischen Gegenstand erschaffen oder erweitern.
8. Kreaturen einen Boni verleihen.
9. Verletzungen u. Krankheiten heilen.
10. einen Toten wiedererwecken.
11. Reisende transportieren.
12. ein Unglück rückgängig machen.

Ich habs jetzt abgekürzt und einiges weggellassen. Kurzum, der Zauber Wunsch wurde in 3.5 stark reglementiert, ist meiner Meinung nach aber immernoch sehr mächtig. Übrigens lese ich gerade, dass man sich auch noch alle anderen Sachen wünschen kann, wie auch schon früher früher. Dann sind die Regeln des Wunsches wieder so, wie du sie schon beschrieben hast, Xurka.
 
AW: Die Große Frage: (Zauber) Wunsch

Ich spiele zur zeit AD&D 2nd wo der Zauber übermächtig ist.
Ein Spieler beherrscht ihn nun und wollte mal aufs ganze gehen:
"Ich wünsche mir, dass die ganze Gruppe sofort auf Lv. 30 (wir spielen mit Obergrenze Lv. 30) ist"
So geschah es, aber niemand erhielt zusätzliche TW oder ihr ETW0 sank nicht.
-> Also ich gewähre ihnen die Freiheit der Wünsche, doch sie dürfen nicht zu mächtig sein, da ich sie sonst dafür bestrafe!!
Danach haben sie das auch begriffen und wünschen sich sachen wie:
- 1W6 mehr TP
- Tote SCs beleben
- 1W4 neue Zauber
- etc.
Also kleine Wünsche
Hoffentlich hilft dir das;)
Danny
 
AW: Die Große Frage: (Zauber) Wunsch

Die Wünsche wie Lvl. 30 laufen bei mir sofort ins Leere, weil:

Die Charaktere unmöglich "wissen" können welches Level sie sind.
Neue Zauber sind okay, dann erhalten sie Spruchrollen usw.
TP, schwierig, weil ebenfalls Spielmechanik und keine Werte, die ein Charakter weiß.
Die Steigerung von Leitattributen wie Stärke, oder KOnstitution mit entsprechender ausformulierung.
Ich will stärker werden reicht da erst einmal nicht, da der DCharakter ja von selbst irgendwann stärker wird. Bei diesem Wunsch fehlt der genaue zeitliche Ausdruck.

Dazu erfülle ich die Wünsche genau wie sie ausgesprochen wurden, d.h. bestimmte Wünsche sind wortwörtlich sehr mörderisch.
"Ich will 25.000 Goldmünzen." Wer will denn nicht schon einmal von solch einer Menge begraben werden?
Wünsche sind also ein sehr zweischneidiges Schwert, wenn der Spieler nicht vorsichtig ist.
 
AW: Die Große Frage: (Zauber) Wunsch

Ich würde ebenfalls die Vorgehensweise von Lethrael bevorzugen.
Wünsche nach mächtigen Gegenständen oder dergleichen könnte man auch so regeln, dass der Wunsch die Gruppe in ein Labyrinth voller Monster teleportiert. Wenn sich die Gruppe erfolgreich durch das Labyrinth gekämpft hat, finden sie den gesuchten Gegenstand, Zauber, was auch immer. So bekommt man immer noch schöne Zwischenabenteuer.

Wünsche nach erhöhten Spielwerten würde ich ebenfalls ignorieren oder gegen die Spieler auslegen. Bei einem Wunsch, sofort auf Level 30 zu sein, würde sich die Gruppe in der 30 Etage eines Turmes wiederfinden. Oder einem Haus, das nur eine Etage besitzt (also in der entsprechenden Höhe mitten in der Luft). Das nächste mal wären die Spieler auf jeden Fall vorsichtiger mit ihren Wünschen...^^
 
Zurück
Oben Unten