• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Drachenchronik

AW: Die Drachenchronik

weshalb unbedingt einen neuen Char extra erstellen? Der wird nie die Tiefe eines länger gespielten Helden haben - mal ganz zu schweigen von Kontakten, SE's etc

Aber wenns halt einer sein soll ...
Auch wenn ich die Kampagne nicht kenne (hab mal ein AB auf ner Con gespielt) sind Magier erst mal n guter Tipp. Vorzugsweise mit Umwelt/Elementar (eine Alternative zu Feuer wäre sinnvoll) und wenns etwas Metagaming sein darf, speziell dem Caldofrigo (gegen Drachen ist der durchaus hilfreich ^^)
Theoretisch geht auch Einfluss (sogar sehr effektiv, wenn der Magier wirklich gut ist), aber ich stelle fest, dass Spielleiter eher unkooperativ reagieren, wenn man den Drachen mit einem Eigene Ängste, oder Imperavi o.ä. ausschalten will.

Das Konzept selber ist natürlich die nächste Frage - aber man kann sich für quasi jede Elementaristen-Akademie eine passende HG schmieden, damit was kompatibles bei rauskommt.

lg
twilight
 
AW: Die Drachenchronik

@Tufir:
Du hattest geschrieben, dass du die Kampagne vorbereitest.
Wie ist dein bisheriger Eindruck?
Habt ihr schon gespielt?
 
AW: Die Drachenchronik

@Tufir:
Du hattest geschrieben, dass du die Kampagne vorbereitest.
Wie ist dein bisheriger Eindruck?
Habt ihr schon gespielt?

Ich werde die Kampagne vorbereiten! Ich habe allerdings noch nicht wirklich damit angefangen. Über einen Überflug über Band 1 und die Inhaltsverzeichnisse der anderen bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Mein erster Eindruck ist jedoch der, einer gut ausgearbeiteten, dennoch sehr komplexen Kampagne, welche aber den Spielern genug Luft zum Entfalten lässt. Sicherlich wird es ein Stück weit auch Railroading geben, wenn man die Kampagne komplett durchspielen und beenden möchte. Das ist ja aber immer so. Die Einzelziele sind jedoch ähnlich offen, wie bei der Spielsteinkampagne oder dem "Donner und Sturm", welches ich gerade leite. Es ist außerdem die erste Kampagne, bei der ich jedem Meister uneingeschränkt empfehle, zuerst alle Bände zu lesen, bevor man mit dem Spielen beginnt!
 
AW: Die Drachenchronik

Es ist außerdem die erste Kampagne, bei der ich jedem Meister uneingeschränkt empfehle, zuerst alle Bände zu lesen, bevor man mit dem Spielen beginnt!
Dieser Empfehlung kann und muss ich mich uneingeschränkt anschließen.

Als der erste Band draußen war hatte ich mich einige Wochen später dran gemacht, die Kampagne mit meiner RPG-Runde zu spielen. Allerdings stellte sich für meine Gruppe und auch mich die Frage: Was zum Geier treibt eine Gruppe dahergelaufener dazu einem Wirrkopf zuzuhören und für einen anderen (von einer fixen Idee) Besessenen eine Expedition in die Wüste durchzuführen und warum zum Henker macht er es nicht selbst...

Auch wenn im ersten Band, anders als bei anderen DSA-Kampagnen, ein sehr schönes und übersichtliches Plot-Outline vorangestellt wird, so ergeben sich gänzlich andere Anknüpfpunkte und Motivationsaufhänger für Spieler wie für Charaktere, wenn der Spielleiter die Kampagne in diesem Fall von Anfang bis Ende kennt.
Ohne die Kenntnis des vierten Bandes und damit (einem möglichen) Ausgang der Kampagne hätte ich mich wahrscheinlich über kurz oder lang in die eine oder andere Plotsackgasse manövriert. So aber kann ich Railroading zwar nicht gänzlich vermeiden/verhindern, aber zumindest auf ein absolutes Minimum reduzieren. Ich weiß als Spielleiter schon, dass die Spieler nach erfolgreichem Abschluss nicht Aventurien komplett umgekrempelt haben werden. Aber das Wissen darum, dass ein Scheitern möglich ist und eben dieses Scheitern Aventurien in nie dagewesen Maße verändern würde, sollte für die Spieler/Charaktere früher oder später hinreichend Ansporn sein, eben ein Scheitern zu vermeiden...
 
AW: Die Drachenchronik

Also meine Gruppe steht grade am Anfang von Die Mission des Raspyrriz (1027BF).
Danach wollte ich sie noch zu Shafir bringen (Im Drachenhort), und ihnen einen Helm abnehmen, der Dämonen vertreibt (den haben die aus der Weißen Berg - Kampagne mitgehen lassen).
Dann habe ich eine Freizeit-Lücke von Ende 1027 bis 1033 (wo dann jeder nochmal machen kann, was er will), mach vielleicht kurz vorher noch ein Abenteuer zum wieder-zusammen-finden und dann wollt ich mit Band 1 anfangen....
 
AW: Die Drachenchronik

@Tufir:
Du hattest geschrieben, dass du die Kampagne vorbereitest.
Wie ist dein bisheriger Eindruck?
Habt ihr schon gespielt?

Ergänzend zu Tufirs Auslassungen: Hat schon jemand was davon gespielt/gemeistert?

Also, dann wollen wir mal berichten, nachdem wir bereits 3 oder 4 Sitzungen dazu hinter uns gebracht haben und übermorgen die 4 ansteht! ;)

Ich bin immer noch begeistert! Soviel vorweg! Auch das Spiel in der Gruppe lief extrem gut an und entgegen Luzifers Befürchtungen konnte man die erste Reise (in und durch die Khom) durchaus abkürzen, ohne ihren Reiz zu schmälern und die Gefahren zu verniedlichen. Bislang ist für alle Charaktere etwas dabei (und meine Gruppe hat eine doch hohe Durchmischung) und das wird m. E. auch so bleiben. Natürlich schwanken die Spielanteile einzelner Charaktere beträchtlich, aber über die Gesamtkampagne wird sich das nivellieren.

Was die Vorbereitungen betrifft: Ich bin sehr weit, aber noch lange nicht am Ende. Gerade die Vorbereitung der gerade anstehenden Sitzung erfodert deutlich mehr Zeitinvest als bei anderen bislang gespielten Kampagnen. Das Querlesen, Vorausschauen in die nächsten Bände (das wird Gott sei Dank später weniger), Nachlesen in Regionalbänden oder Regelwerken ist extrem aufwendig. Bislang habe ich über den Daumen gepeilt für ein Abenteuer so gerechnet, dass ich für 10 Seiten Text ca. 1 Std. Vorbereitungszeit hatte. Das resultierte dann meist darin, dass das Verhältnis Spielzeit zu Vorbereitungszeit in etwa 3:1 betrug. Bei dieser Kampagne habe ich damit begonnen, den Zeitaufwand für die Vorbereitung in der Rechnung deutlich zu erhöhen, so dass in etwa auf eine Stunde Spielzeit ebenfalls eine knappe Stunde Vorbereitungszeit entfällt. Meine derzeitige Kalkulation sieht wie folgt aus:
  • Rund 600 Seiten Abenteuer erfordern in diesem Falle 300 bis 400 Std. Zeitaufwand zur Vorbereitung
  • Meine anvisierte Spieldauer für die Kampagne liegt zwischen 350 und 450 Spielstunden (Das sind in unserer Gruppe 3 Jahre á 10 Terminen zzgl. 3 sogenannte DSA-Wochen mit jeweils 7 Terminen. Pro Termin rechne ich 8 Spielstunden mit einer Toleranz von 10 bis 15% nach oben und unten)
Wier es am Ende tatsächlich ausgesehen hat, werde ich euch dann in 3 Jahren berichten! ;)

Gruß
Tufir


Wie sieht das eigentlich mit dem angekündigten Soundtrack zur DC aus?
Die entsprechende Seite (DSA-SOUNDTRACKS - Musik fr das Auge) gibt dazu ja nur die Auskunft, dass es "vorerst" auf Eis gelegt wurde....

Der wird wohl nicht mehr erscheinen! - Schade, hier hätte ich es das erste Mal richtig Lust, Musik zu verwenden! leider kann ich die Zeit für das Selbst-Aussuchen nicht auch noch investieren!
 
AW: Die Drachenchronik

Also wir spielen jetzt grade noch das Donnersturmrennen (Donner&Sturm) und dann im Anschluss (mit ingame 1-2 Jahren Pause) die Drachenchronik.

Aber allein das Donnersturmrennen dauert gefühlt ewig...
Haben jetzt in 3 Spieleabenden mit 4-5 Std. Spielzeit grademal 7 Ingame-Tage rumgekriegt...
 
AW: Die Drachenchronik

Update (Vorsicht - kleiner Spoiler):

So, in der letzten Sitzung wurde das erste Abenteuer der Kampagne beendet. An manchen Stellen war es ganz schön knackig und zwei Mal mussten die Spieler alles aufbieten, um ihre Kemaraden vor dem Tod zu bewahren. Der große Fund am Ende sorgte für goße Augen und entschädigte für Vieles. Manche (Spieler als auch Charaktäre) beginnen zu ahnen, dass sie sich auf etwas Größeres eingelassen haben.

Nun steht mit Abenteuer 2 "24 Stunden in Khunchom" eine kurze Zischensequenz an, die es auch in sich haben wird. Noch ahnt niemand etwas, aber der fliegende Teppich liegt schon bereit!" ;)
 
AW: Die Drachenchronik

Ich brauche auch nur noch 2 Abende für das Finale von Donner und Sturm.

Dann meistert noch ein anderer kurz aus unserer Gruppe und dann geht die Arbeit los....
 
AW: Die Drachenchronik

Hatte vorhin leider nicht so die Zeit.
So jetzt, die eigentliche Antwort.

Fand Donner und Sturm war ein klasse Abenteuer.
Bei Phileasson hat sich unsere Gruppe leider in die Haare bekommen, so dass wir sie und die anschließend geplante Borbarad Kampagne (leider!!!) aufs Eis gelegt haben.
Habe aber insgesamt festgestellt, dass mir solche großen Abenteuer der (alten) DSA Systeme echt gut gefallen.
Ist die Drachenchronik damit zu vergleichen (Gerade auch was das Spielerlebnis des ersten Abschnittes so zeigte)?
Würdet ihr sie mir empfehlen?
 
AW: Die Drachenchronik

Ich halte es für zu früh, um zu dieser Frage eine belastbare Auskunft zu geben. Aber eines ist sicher. Die negativen Aspekte der Borbarad-Kampagne wurden hier auf jeden Fall vermieden.
 
AW: Die Drachenchronik

Ich denke, wenn ein Spielleiter das Abenteuer ausreichend gut vorbereitet hat, kann man dort sehr viel rausreißen, aber wenn man ohne Vorarbeit da ran geht, kann es auch deutlich in die Hose gehen.

Allein das "Überblicks-Lesen" zur Vorbereitung kostet nunmal einiges an Zeit bei 4x 150 Seiten...
 
Zurück
Oben Unten