• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Drachenchronik

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich selbst muss eingestehen, dass ich mich für die neue große Kampagne in Aventurien "Die Drachenchronik" noch nicht wirklich interessiert habe. Mit Ausnahme von Drakensang, aber da ging es natürlich vornehmlich um das Spiel selbst, als um die eingebundene Handlung und die Auswirkungen für die kommenden Abenteuer.

Zumindest hab ich mitbekommen, dass es eine neue Kampagne gibt, die auch schon diesen Monat (25.06.09) erscheinen. Der erste von insgesamt vier Bänden heißt Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen und wird aus den AbenteuernIm Sand verborgen (Chris Gosse), 24 Stunden in Khunchom (Denny Vrandecic) und Aus Hass geboren (Ulrich Kneiphof & Jörg Middendorf) bestehen.
Beginnen wird alles mit dem (für die meisten durchaus) Bekannten, Hilbert von Puspereiken (u.a. Pforte des Grauens), und eine Reise in die Wüste Khom auf der Suche nach Artefakten und Relikten des Gottdrachen Pyrdacor. Man bleibt natürlich nicht im Süden, sondern soll auch ins Eherne Schwert kommen. Ganz nebenbei wird das Schicksal des gesamten Kontinents von einer dunklen Macht bedroht. Wer sich im Schatten verbirgt, weiß ich noch nicht - und das soll meiner Meinung nach auch erst mal ein Geheimnis bleiben, wenn man es noch Spielen will.

Interessant finde ich, dass man für die Kampagne seinen Helden aus Drakensang einbauen kann. Ich vermute sogar als Spielerheld. Zumindest sind im I. Band Hinweise und Tips genau hierfür eingebaut.

Begleitend wird ungefähr im Herbst ein Soundtrack heraus gebracht werden. Ca. 15 Tracks, die für alle Teile verwendbar sein sollen. Zusätzlich kommt eine Romanreihe heraus, die mit Drachenschatten I: Der Kreis der Sechs beginnt (ca. Sept 09).


Hat sich hier jemand ansonsten noch genauer über die Kampagne informiert? Hat jemand vor sie in nächster Zeit zu spielen?

Ich für meinen Teil hänge noch ziemlich weit in der Vergangenheit Aventuriens fest und deshalb hat die Chronik bis auf Weiteres keine besondere Anziehung auf mich - zumindest spieltechnisch nicht. Wie ist es mit euch?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Die Drachenchronik

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es ähnlich wie dir! Irgendwie hatten wir bei DSA in den letzten Jahren zu viele große und weltverändernde Kampagnen, langsam wird es mir einfach zu viel! Mir fehlt so völlig die Lust, mich mit der Drachenkampagne zu beschäftigen, ja mich konnten auch die vielen Vorberichte und Appetithäppchen nicht einmal dafür gewinnen. Vielleicht ändert es sich ja, wenn sie wirklich draußen ist, allerdings könnte ich im Moment gut darauf verzichten. Selbst wenn ich Interesse hätte, würde ich trotzdem noch nicht damit anfangen, denn es gibt nichts nervigeres, als wenn man eine Kampagne anfängt und dann mit dem ersten Buch fertig ist und die Folgebände lassen noch auf sich warten. Selbst wenn ich sie spielen wollen würde, würde ich zumindest warten, bis die ersten beiden Bände erschienen wären und der dritte Band kurz vor dem Erscheinen stände, denn sonst kommt bei der Warterei wieder Frust auf!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Drachenchronik

Na... die Kampagne soll eben NICHT weltverändernd sein. Sie wird, soweit ich es im Workshop mitbekommen habe, nur in den elitären wissenschaftlichen Kreisen verbreitet sein. Auch gab es die Diskussion, ob es in einer Nebenglobule stattfindet.

Sicher, es ist "the next big thing" aber es ist gleichzeitig nicht zu vergleichen mit der Borbel-Kampagne. Ich freu mich schon drauf, vor allem wegen dem ersten AB, das ein wenig an Indiana-Jones angelehnt sein soll *freu*
 
AW: Die Drachenchronik

Genaueres weiß ich auch nicht, aber beim F-Shop kann man inzwischen den Klappentext lesen:
Drachenchronik 1: Drachenschatten
1. Band der Drachenchronik.

Hilbert von Puspereiken, Adeptus Primus des berühmten Erzmagiers und Echsenforschers Rakorium Muntagonus, will in der Khomwüste nach Relikten aus der legendären Hinterlassenschaft des Gottdrachen Pyrdacor suchen, der vor Tausenden von Jahren vernichtet wurde. Bald aber wird klar, dass er nicht der einzige auf der Jagd nach diesen Relikten ist. Eine unbekannte Macht mischt sich in die Nachforschungen ein, die größere und gefährliche Pläne mit seinen Forschungsergebnissen im Sinn zu haben scheint. Eine feindliche Macht, deren Wirken zur Zerstörung einer der größten tulamidischen Städte zu führen droht. Den Helden bleibt schließlich nur die Hoffnung, die Unterstützung eines leibhaftigen Kaiserdrachen zu gewinnen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Drachenschatten - erster Teil der Drachenchronik - einer vier Bände umfassenden Kampagne um die Hinterlassenschaften Pyrdacors und das Schicksal der heutigen Drachen in Aventurien. Spieler des DSA Computerspiels Drakensang werden bekannte Elemente wiederfinden, die in der Kampagne aufgegriffen und weitergeführt werden.

Die Helden decken in ihrem Verlauf uralte Geheimnisse auf und müssen sich gegen die Ränkespiele undurchsichtiger Geheimbünde behaupten. Nachdem sie der Gluthitze der Khom und der Eiseskälte des Ehernen Schwertes entkommen sind, müssen sie erkennen, dass ein alter Widersacher erneut geschickt seine Netze spinnt, um mit drachischer Hilfe einen finstren Plan umzusetzen, der das Weltgefüge in Chaos und Verderben stürzen soll.

Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen umfasst die Abenteuer Im Sand verborgen von Chris Gosse, 24 Stunden in Khunchom von Denny Vrandecic und Aus Hass geboren von Ulrich Kneiphof & Jörg Middendorf.

Darüber umfasst der Band weiteres Hintergrundmaterial zur Kampagne, eine Anleitung zur Einbindung von Drakensang-Helden sowie eine ausführliche Beschreibung der Drachenei-Akademie!
Klingt irgendwie gut - riecht nach Forschungsreisen, Ruinen mit versteckten Gefahren, ...
 
AW: Die Drachenchronik

Klingt irgendwie gut - riecht nach Forschungsreisen, Ruinen mit versteckten Gefahren, ...

Stimmt. Aber ich hoffe, dass sie keinen all zu großen Schwerpunkt auf das Reisen selbst machen. Davon hab ich seit der Phileasson-Saga eigentlich für alle Zeit genug.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Teil der Reise in Meisterhand auch verkürzen kann, wenn ich allein schon an die Gefahren der Wüste Khom und dann noch des Ehernen Schwerts denke. Da ist der größte Gegner immer die Natur.

@Jolinar:
IndianaJones-Anteile fänd ich gut. In versunkenen echsischen Kultstätten mit dem Seil über Abgründe springen, Fallen entdecken... oder versuchen auszuweichen...:D Schätze bergen, altes Wissen aufleben lassen. Ja darauf würde ich mich freuen.

Und auch die Andeutungen auf die Geheimbünde haben ihren Reiz. Und solange die Autoren auf dem Teppich bleiben und kein Teil Aventuriens diesmal ausradiert wird - und so soll es ja zumindest auch nicht den Anschein haben - dann steigt die Vorfreude noch mehr.
Wahrscheinlich werde ich sie doch schon mal als Meister vorbereiten (müssen), sobald sie raus kommt. Auch wenn wir sie erst in ... keine Ahnung.. 5 Jahren spielen ;)


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Die Drachenchronik

Zuerst dachte ich auch: Ach herrje, nicht schon wieder eine Kampagne, die sich über vier Bände erstreckt...

Kontinent-umspannende, mit mehr oder weniger einschneidenden politischen und militärischen Ereignissen hatten wir ja nun zur Genüge.

Sei es die Philli-Saga, die in meiner damaligen Runde zwar angefangen wurde, aber aufgrund ihrer Zähigkeit und des einsetzenden Abi-Stresses und anschließenden Dienstverpflichtungen nie zu Ende geführt werden konnte. :(

Oder sei es die Borbi-Kampagne, die ich als Spielleiter nach über vier Jahren dann doch endlich mal zu einem guten Abschluss bringen konnte, die aber für meinen Geschmack und den Geschmack meiner Runde nicht ohne gravierende Änderungen erträglich war.

Was ich von einem Spieler aus meiner Borbi-Runde gehört habe, der sich durch Kampagne "Jahr des Feuers" als Spielleiter in seiner Wahlheimat durchgequält hat, stimmt mich auch nicht gerade zuversichtlich... Und "Hinter dem Thron" habe ich mir gar nicht erst angetan...

Ich habe bei DSA-Kampagnen, die als "the next big thing" angepriesen werden augenscheinlich immer folgendes Problem: Mir ist klar, dass eine Kampagne von einem bestimmten Status quo ausgehen muss und dass ein Autor, oder eine Schar Autoren, auch von einem fiktiven Ziel der Kampagne ausgehen muss.
Aber: ich habe ein erhebliches Problem damit, wenn die Kampagne quasi nur ein Ende kennt, weil der Ausgang des "the next big thing" für den aventurischen Metaplot schon definiert ist. Ein Scheitern einer Gruppe ist nicht geplant und an andere Lösungswege der Gruppen nur selten gedacht. Eben, weil die weltverändernden Kampagnen quasi nur "ein Nachspielen aventurischer Ereignisse mit der eigenen Gruppe" sind. Daher haben DSA-Kampagnen für mich meist den schalen Beigeschmack einer Theateraufführung mit ein bißchen Publikumseinbindung, wobei das Publikum mitwirken darf, aber keinen Einfluss auf das Ende des Theaterstückes hat.

Wie das bei der Drachenchronik-Kampagne sein wird, fände ich spannend, mal wieder zu erfahren. Da könnt ich mich von meinen Leuten glatt wieder breitschlagen lassen, mich als Spielleiter zu betätigen. Das Finale der G7-Kampagne ist ja schon fast ein halbes Jahr her... :D

Nachtrag: Da der erste Kampagnen-Band nun schon fast zwei Wochen auf dem Markt ist. Hat da jemand schon mal reingeschaut und sich einen ersten Eindruck verschaffen können? Ich habe mir sagen lassen, dass der erste Band auch einen Überblick über den Verlauf der Kampagne haben soll, der die Planung der Kampagne erleichtern könnte, wenn er denn etwas taugt.
 
AW: Die Drachenchronik

Tufir hat bei den Rezensionen Drachenschatten bereits einer näheren Betrachtung unterzogen.
Danke für den Hinweis.

Tufirs Hinweis auf die Verquickung unterschiedlicher Medien (Computerspiel, Regionalspielhilfen, Romane, andere Abenteuer), die alle unterschiedliche Vorarbeit für die neue Kampagne leisten, ist DSA-typisch.

Ich für meinen Teil habe das zum Beispiel in meiner G7-Runde derart gelöst, dass ich den Spielern gesagt habe, auf welche Quellen ich die Vorbereitung der Kampagne stützen kann und werde und auf welche ich die Vorbereitung nicht stützen werde. Dieses Vorgehen hat an der einen oder anderen Stelle natürlich den Nachteil, dass meine Darstellung sich nicht mit den nicht verwendeten Quellen decken mag. Auf der anderen Seite habe ich auch nicht die Zeit, alle Quellen zu lesen. Geschweige denn, das nötige Kleingeld, mir alle DSA-Publikationen zu kaufen. Und so oft habe ich nun auch wieder nicht Geburtstag. :D
 
AW: Die Drachenchronik

Nachtrag: Da der erste Kampagnen-Band nun schon fast zwei Wochen auf dem Markt ist. Hat da jemand schon mal reingeschaut und sich einen ersten Eindruck verschaffen können? Ich habe mir sagen lassen, dass der erste Band auch einen Überblick über den Verlauf der Kampagne haben soll, der die Planung der Kampagne erleichtern könnte, wenn er denn etwas taugt.
Ergänzend zu Tufirs Auslassungen: Hat schon jemand was davon gespielt/gemeistert?
 
AW: Die Drachenchronik

Ergänzend zu Tufirs Auslassungen: Hat schon jemand was davon gespielt/gemeistert?
Ich habe vor einigen Monaten mit der Kampagne angefangen. Aus beruflichen Gründen konnten wir sie bislang nach einer Spielsitzung noch nicht weiter fortsetzen.

Allerdings ziehe ich in Erwägung, die Kampagne in meiner Gruppe zu reseten, nachdem sich zwei, drei neue Leute gefunden haben, die Interesse bekundet haben und einer aus dem ersten Start wahrscheinlich aus privaten/beruflichen Gründen nicht wird weiter mitmachen können/wollen.

Ich möchte folgende vier Tipps interessierten Spielleitern mit auf den Weg geben:


  1. Fangt nicht mit der Kampagne an, bevor ihr alle vier Bände habt!
  2. Fangt nicht mit der Kampagne an, bevor ihr alle vier Bände habt!
  3. Fangt nicht mit der Kampagne an, bevor ihr alle vier Bände habt!
  4. Fangt nicht mit der Kampagne an, bevor ihr alle vier Bände habt!
Im ersten Kampagnenband ist zwar ein grober Abriss dessen abgedruckt, was die Spieler im Verlauf der Kampagne erwartet. Aber der ist auf knapp über eine DIN A4-Seite zusammengestaucht. Für eine effektive Kampagnenplanung meiner Erfahrung nach eher unbrauchbar.

Im ersten Band sind auf einer weiteren Seite Hinweise zur Heldenauswahl gegeben. Einigermaßen brauchbar. Aber: eine Gruppe ohne hinreichendes Kampfpotential wird es nicht einfach haben (oder der SL die Gegner anpassen müssen, was einige gegnerische Gruppierungen wieder lächerlich machen würde). Ebenso ist eine Gruppe ohne magische Unterstützung quasi aufgeschmissen. Weniger, weil sie mit Magie nicht weiter kommt, sondern vielmehr weil es etliches an magischem Hintergrundwissen zu ergründen gibt, dass es den Spielern erleichtert, zu verstehen, was Ambach ist. Ein Druide/Geode oder ein Magier sollte es da schon sein. Hexen sind tendentiell ja nicht so die Forscher und Schelme und Wissen sammeln? Und alles NSC-Magier entschlüsseln/erklären lassen ist auch irgendwie doof und langweilig

Insgesamt sollte die Auswahl der Spielercharaktere ausgewogen sein. Aber auch wenn in diesem Abschnitt des Buches Hinweise für geeignete und nicht geeignete Charaktere gegeben werden, so sollte der Spielleiter von seinem Veto-Recht durchaus Gebrauch machen.

Natürlich kann ich die Spieler über den schnöden Mammon motivieren. Aber gerade bei einer Kampagne mit epischem Ausmaß wie in diesem Fall sollte es dann doch eine Langzeit-Motivation sein, die IM Charakter begründet liegt und mehr ist als nur Geld. Das kann pures Forscherinteresse sein. Reine Neugier oder auch einfach nur die Abenteuerlust.

Wenn man da die Spieler Charaktere spielen lässt, die "zu einfach" gestrickt sind, im Sinne von "keine ausgeprägte Neugier" oder forschende Charaktere (Magier, (Großwild-)Jäger, Prospektoren oder ähnliches), dann wird man ähnliche Startschwierigkeiten mit der Kamapgne haben, wie ich sie in meiner Runde erleben durfte.
 
AW: Die Drachenchronik

Dem von Albero Gesagtem kann ich nur zustimmen! Deswegen habe ich auch bei beiden Rezensionen darauf hingewiesen, dass es enorm viel Arbeit für den Spielleiter ist, diese Kampagne vorzubereiten!

Gruß
Tufir
 
AW: Die Drachenchronik

Deswegen habe ich auch bei beiden Rezensionen darauf hingewiesen, dass es enorm viel Arbeit für den Spielleiter ist, diese Kampagne vorzubereiten!
Dein Hinweis ist absolut wichtig, weil sonst entweder Spieler oder Spielleiter enttäuscht wären mit dem Ergebnis.

Mit einem guten Abenteuer-/Kampagnenband wird ein Spielleiter viel Hilfe an die Hand gegeben und seine Arbeit der Vorbereitung erleichtert, aber nicht vollständig abgenommen.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas sehr "old school", weil ich in vielen Bereichen noch in die Do-it-yourself-Ecke gehöre. Aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher Halbwüchsiger von dieser Kampagne enttäuscht sein wird, weil sie eben NICHT bereits "fertig" präsentiert wird, also er einfach nur noch die Abenteuerbände durchlesen braucht und einfach mit seinen Kumpels loslegen kann...
 
AW: Die Drachenchronik

Der vierte Teil dieser Kampagne ist laut F-Shop für diesen Monat (Januar 2011) angekündigt. Titel des Teils: Drachenchronik - Drachendämmerung.

Laut Amazon soll es allerdings erst im März erscheinen! ;)


Egal wie, sobald es erhältlich ist und bei mir aufschlägt werde ich mich so langsam ans Vorbereiten machen, auch wenn meine Gruppe wohl erst Ende 2012 in diese Kampagne einsteigen wird. Da die aktuellen Charaktere einfach zu stark sein werden, müssen neue Helden her und die wollen dann angesichts der liebenswerten Spielfreude meiner Spieler auch hochgespielt werden, bevor es wirklich losgeht. Alles in allem ein sehr erwartungsvoller Rahmen.

Verglichen mit den anderen, hier bereits mehrfach und meist negativ erwähnten Kampagnen, hege ich bei diesen Publikationen jedoch die große Hoffnung, dass dies anders sein und Spieler wie Meister zufriedenstellen wird. Auf jeden Fall ist es Abenteuer pur!

On-Top habe ich gerade den Eindruck, dass die letzten Neuerscheinungen des Verlags zu DSA einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben, was die Ausarbeitung der Abenteuer/Szenarios betrifft, welche im Besonderen auf die Vorbereitungsarbeit durch den Spielleiter abzielt. Dazu gleich noch mehr in einem anderen Thread. (==> http://www.rpg-foren.com/welt-und-hintergrund-f10/donner-und-sturm-t11808.html)

Ich freue mich jedenfalls seit langen Jahren das erste Mal wieder auf eine gute DSA-Kampagne!

Gruß
Tufir

--- der das Gefühl hat, dass es der DSA-Redaktion gelungen ist, ihn mit dieser Kampagne und einigen anderen AB-Modulen wieder vom langjährigen DSA-Frust zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Drachenchronik

Es ist vollbracht ich halte den 4. teil in Händen. Nun beginnt in den nächsten Wochen mein ganz eigenes TNBT - die Vorbereitung dieser Kampagne für meine Spielrunde. Ich werde berichten!
 
AW: Die Drachenchronik

Hab auch die ersten 3 Teile hier stehen und warte noch darauf, dass meine Gruppe die nötigen AP haben...
 
AW: Die Drachenchronik

Ich habe mir als Grenze 2000 Ap gesetzt, damit es zwischendurch alles flüssig läuft.
 
AW: Die Drachenchronik

Es ist vollbracht ich halte den 4. teil in Händen. Nun beginnt in den nächsten Wochen mein ganz eigenes TNBT - die Vorbereitung dieser Kampagne für meine Spielrunde. Ich werde berichten!

Da bin ich ja sehr gespannt! Freu mich drauf. Obwohl ich noch nicht mal einen Ansatz einer Idee habe, was für ein Char hierfür passend sein könnte, außer einem Hesinde-Akoluth. Und mein derzeitiger Char ist eigentlich auch noch nicht auf seinen frühen Ruhestand vorbereitet.
 
AW: Die Drachenchronik

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nach der Drachenchronik auch noch die Helden weiterspielen.
 
Zurück
Oben Unten