• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Shadowrun Die Berechnung des Schadens

Delentis

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
35
Seid gegrüßt, nach langer Zeit bin ich wieder mal.

Nun zum Thema.
Shadowrun 5 ist interessant. Aber das mit der Schadensberechnung komme ich nicht ganz mit.
Und die Rüstung.
Kann mir das Jemand genauer erklären. Vielleicht anhand eines Beispiels?

Gruß Del.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.147
Punkte
133
Seh ich das richtig? Du willst wissen was passiert wenn jemand mit ner Predator auf jemand anderen schießt?
Oder meinst du eine spezielle Art der Schadensberechnung wie zB durch Magie?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich glaube, wir wissen alle, was passiert, wenn man mit nem Predator auf jemanden schießt. Aber ich glaube, die Frage zielt eher auf die veränderten Kampfregeln ab, die @Screw an anderer Stelle schon einmal erwähnt hat.....

Und bei denen ich bei der Zusammenfassung auch nicht durch geblickt habe.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner 4.01 Fassung, da ich die Regeln kenne und verstehe.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Der Angreifer würfelt einen Angriff (z. B. 5 Erfolge) und der Verteidiger eine Verteidigung (z. B. 3 Erfolge). Sowohl Angreifer als auch Verteidiger können dabei höchstens so viele Erfolge erzielen, wie ihr/e Limit/Präzision beträgt.
Die Erfolge der Verteidigung werden von denen des Angriffs abgezogen (also 5 - 3 = 2). Sollten danach noch Erfolge aus dem Angriff übrig bleiben wurde das Ziel getroffen.
Der Schadenswert (also 8 bei der Ares Preditor) wird um die überzähligen Erfolgen des Angriffs erhöht (8K + 2 = 10K).
Anschließend würfelt der Verteidiger einen Schadenswiderstandsprobe. Dazu nimmt er so viele Würfel wie er Konstitution und Panzerung hat. Die Panzerung wird zuvor aber durch den Durchschlag (DK) der Waffe modifiziert, kann allerdings nie unter 0 fallen. Eine Panzerjacke hätte gegen die Ares Preditor also eine effektive Panzerung von 11 (12 - 1). Die Erfolge dieser Probe werden vom oben bestimmten Schadenswert abgezogen.
Wird der Schaden dabei nicht auf 0 oder darunter reduziert wird das was übrig bleibt auf dem körperlichen Schadensmonitor vermerkt, da der Schaden mit einem K versehen ist. Stünde da ein G würde der Schaden auf dem geistigen Schadensmonitor vermerkt. Mit der Panzerjacke und einer Konstitution von 4 hätte man demnach 11 + 4 = 15 Würfel. Mit z. B. 5 Erfolgen bliebe vom Schaden 10 - 5 = 5 Punkte übrig.
Wäre das Opfer vorher unverletzt gewesen, müsste es ab nun alle seine Proben mit einem Würfel weniger bestreiten, bis der Schaden geheilt wurde. Das geschieht jedes Mal, wenn eine durch drei teilbar Zahl an Schaden überschritten ist. Hätte das Ziel also schon 2 Punkte Schaden gehabt und käme damit auf 7 Punkte Schaden, würde ein weiterer Würfel verloren gehen.

Alles klar soweit oder soll ich irgendwo mehr ins Detail gehen?

Bleipt tapfer,

puck
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ich hatter vergessen zu erwähnen, dass ich das Vorgehen in der 5ten Edition beschrieben habe. Von der dieses Jahr erscheinenden 6ten Edition gibt es in den weiten des Internets auch schon Einblicke, damit habe ich mich aber noch nicht im Detail beschäftigt.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
Zusatz:
Sollte der Schaden vor der Widerstandsprobe geringer sein als der Panzerungswert nach Modifikation durch den DK-Wert der Waffe (im Beispiel von @puck ist das der Fall, da Panzerjacke 12 - 1 DK = 11 gegen Basisschaden 8K + 2 Nettoerfolge = 10K), wird der Schadenstyp K auf G hinunter gestuft.

Habe fertig, Screw
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Aufgesetzter Kopfschuss mit panzerbrechender Munition =Berechnung überflüssig

:hoffnarr
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Zusatz:
Sollte der Schaden vor der Widerstandsprobe geringer sein als der Panzerungswert nach Modifikation durch den DK-Wert der Waffe (im Beispiel von @puck ist das der Fall, da Panzerjacke 12 - 1 DK = 11 gegen Basisschaden 8K + 2 Nettoerfolge = 10K), wird der Schadenstyp K auf G hinunter gestuft.
Vielen Dank @Screw. Das hatte ich tatsächlich übersehen. Man sieht mir ist die 5te Edition nie in Fleisch und Blut übergegangen. Mal sehen wie es bei der 6ten wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten