• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Die alte WoD hat einen stimmigen Hintergrund, die neue hat verbesserte Regeln.

Wie sieht es bei euch aus? Welches System bevorzugt ihr ?
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich habe mal ein Gespräch über WoD miterlebt, in dem sich 2 WoD-Kenner darüber aufregten, dass der ganze Hintergrund der Welt über den Haufen geschmissen wurde und sie ihre ganzen Quellenbücher nun verbrennen könnten.
Ich weiß nicht, ob sie damit recht hatten, aber wenn dem so ist, dann finde ich schon, dass das ein echt übler Hammer ist.

Bleibt tapfer,

puck
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Das ist in der Tat so. Der alte Hintergrund war sehr stimmungsvoll. Der neue ist - ich würde sagen - gewöhnungsbedürftig, weil vollkommen anders. Ich will damit nicht sagen, dass er schlechter ist. Man muss abwarten, wie sich dass entwickelt. Aber die alten Bücher kannst Du nicht mehr verwenden. Die Regeln sind neu, der Hintergrund auch. Es ist ein völlig neues Spiel.

Wir sind dazu übergegangen, lustig drauflos zu crossovern. Die neuen Regeln kann man ja wirklich gebrauchen.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
Die alte WoD ist noch lebendig. Ihr fehlt der Suport, aber Spieler hat sie noch mehr als genug. Alleine schon die ganzen WoD System die in der neuen Edi noch nicht vorhanden sind (Jäger, Geister...) haben noch ihre Stammspieler. Außerdem gibt es unzählige Spieler die sich alleine Wegen dem neuen FLuff dieser Edition verweigern und an alten Werten festhalten. Dark Ages ist ja auch noch ein Magnet der Spieler hält.
Ich persönlich finde es übrigens auch eine Frechheit den Hintergrund so umzuwerfen. Aus alten CLans wurden Witzfiguren und alles wurde über den Haufen geschmissen. Die nette Vererbungslehre die auf Kain basiert geviel mir auch besser.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wir sind dazu übergegangen, lustig drauflos zu crossovern. Die neuen Regeln kann man ja wirklich gebrauchen.

Das würde ich auch machen: Neue Regeln, alter Hintergrund.
Soviel Mühe ist das Anpassen i.d.R. ja nicht, man muss bei WoD sowieso viel selbst entwerfen.

Leider kenne ich den neuen Hintergrund nicht sonderlich gut, ein Blick in die Regelbücher im Laden hat mich eher verwirrt. Ich weiß daher nicht, was möglich ist. Der alte Hintergrund von Vampire war richtig gut, mit Kain und Lilith, etc.pp.
Da waren das Beste für mich eh die Dark Ages - Neuzeit übergreifenden Abenteuer, wenn ein Chaakter so richtig Zeit hat, sich zu entwickeln.

Müsste man auch mal wieder spielen...

aber das sag ich bei so vielen, soviele Wünsche und so wenig Zeit :-(
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Es hat ja nicht nur Kain und Lilith getroffen. Die haben das ganze mythologische Fundament - die Triade - einfach abgeschafft. Das war so ein schön einfaches Konzept, das ja auch die Geisterwelt gut erklärt hat - die neuen Erklärungen sind hingegen mehr als beliebig.
Ob da jemals Werkatzen, Werbären, Werratten o.ä. auftauchen werden? Bislang haben die keinen Platz in der Welt.
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
Ich bin mir recht sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Denn immerhin waren zumindest im alten Konzept die anderen Gestaltwandler schon direkt im Hauptregelwerk genannt worden (oder viele davon, alleine in der "War of Rage"-Geschichte - heisst auf deutsch IMHO "Krieg des Zorns"). Im neuen Regelwerk steht ja nix dazu drin, daher denke ich, dass die sich auf Werwölfe beschränken werden.

Ob ich z.B. wirklich Werhaie brauche weiss ich nicht - wenngleich das Regelwerk beim lesen echt Spass macht, ob ich das spielen will, weiss ich nicht - aber die Nuwisha (Wercoyoten)... naja. Crossovern geht ja auch, und was ich spiele bleibt ja mir überlassen.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Neue WoD

Es gibt auch einige WoD-Wiki Artikel, u.a. hier.

Ich kopiere mal einen Teil hierher, den Teil, der sich mit anderen Wesenheiten als den gewohnten beschäftigt:


rpg-ino.de schrieb:
Publizierte Spiellinien:

Vampire: The Requiem (Vampire:Requiem) - beschäftigt sich mit Vampiren
Werewolf: The Forsaken (Werwolf:paria) - beschäftigt sich mit Werwölfen
Mage: The Awakening (Magus:Erwachen) - beschäftigt sich mit Magiern
Für jede dieser Spiellinien sollen pro Jahr 6 Produkte erscheinen.

Desweiteren wird es jedes Jahr eine sogennannte Floater-Line geben, die sich mit einem anderen Thema (typischerweise einer anderen Art übernatürlichem Wesen) auseinandersetzt. Diese Spiellinien sollen auf ein Jahr und 6 Produkte beschränkt sein.

Die erste dieser zeitlich begrenzten Linie ist die sogenannte "World of Darkness"-Reihe, die in den Jahren 2004-2006 erschien. Sie bietet allgemeine Informationen und Quellenbände, welche für alle Spiellinien von Nutzen sein können - sowie mit dem "World of Darkness"-GRW die Grundregeln für alle Spiellinien.
Als erste zeitlich begrenzte Linie mit einer neuen Art erscheint im August 2006 Promethean: The Created, ein Spiel, daß sich anscheinend um künstliche Kreaturen á la Frankensteins Monster oder der Golem von Prag dreht.

Es sieht für mich etwas nach Geldmacherei aus, was meint ihr?
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Alle 2 Monate wollen die was neues rausbringen? Hatten die schon immer einen so großen outout? Hiffentlich geht da nicht die Qualität flöten.

Bleibt tapfer,

puck
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Weiß ich nicht.

Eine Sache wollte ich noch los werden:
Natürlich ist es schon eigenartig, wenn man ein ganzes System killt und dann mit einem neuen Ansatz wiederveröffentlicht - allerdings war das Ende der alten WoD schon sehenswert. Wie oft kann man schon einen Weltuntergang spielen?
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Stimmt. Das war auf jeden Fall ein würdiger Abgang.

Bei den neuen Sachen würde ich trotzdem erstmal abwarten. Einen Vergleich mit den alten Sachen anzustellen finde ich sehr schwierig, da sie eigentlich kaum noch was gemeinsam haben. Die Qualität der bisher herausgebrachten Bücher war jedoch durchweg sehr gut.

Das Konzept nach der die Regel -und Hintergrundbücher der WoD2.0 verlegt werden, ist mir jedoch sympathischer als das teilweise doch chaotische Durcheinander bei der alten WoD. Man hat jetzt tatsächlich nur noch EIN Regelwerk. Dann die jeweiligen Hintergrundbücher für: Vampire, Werwölfe, Magi...die alleine (mit dem Regelwerk) schon reichen, um vernünftig zu spielen. Und ganz zum Schluss wieder die übergreifenden Quellenbände wie z.B. Antagonisten.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Bei den neuen Sachen würde ich trotzdem erstmal abwarten. Einen Vergleich mit den alten Sachen anzustellen finde ich sehr schwierig, da sie eigentlich kaum noch was gemeinsam haben. Die Qualität der bisher herausgebrachten Bücher war jedoch durchweg sehr gut.

Das ist ja das Problem an der Sache worüber sich alle (zurecht) aufregen. Man hat ein Produkt das man einfach so einstampft und bringt dann den Nachfolger heraus der auch noch als solcher Propagiert wird und das ganze ist eine radikale Veränderung des ehemaligen Systems. Und genau deshalb wird halt verglichen obwohl es nicht geht weil eben das neue Vampire Requiem als Nachfolger angeprangert wurde und nicht als abgespaltener Komplex.
 
Z

Zylerath

Gast
AW: Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Hallo zusammen!
Jetzt ist hier seit dem letzten Post ja schon eine ganze Zeit vergangen. Hat sich von euch bisher einer die Mühe gemacht sich mit dem neuen System im Spiel auseinander zu setzen oder ist die WoD für euch wirklich gestorben?

Also was mich betrifft kann ich ganz eindeutig sagen:
Das Zeug taugt nicht den Schuss Pulver. Nicht nur 80% meines Hintergrundwissens in Rauch aufgegangen sind (und das ist sehr frustrierend da ich nur ungern unnützes Wissen sammle) ist zudem auch noch der neue Hintergrund für mich nur ein lächerlicher Abklatsch des alten. ein WoD-Kindergarten.
Ich schaffe es noch nicht mal die langweiligen Regelbücher bis zum Schluss durchzulesen. Das Ganze ist einfach zu sinnlos geworden.
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Ich fand den alten Hintergrund stellenweise sehr lächerlich und einfach nur flach. Der Hintergrund ist - zumindest, was Werwolf angeht - weitaus ausgefeilter und stimmiger.
Für alle Systeme gilt, dass die Abschaffung der stereotypen Clans, Stämme, Häuser etc., welche arg an Charakterklassen anderer Rollenspiele erinnerten, eine deutliche Verbesserung darstellt und der ganzen Welt mehr Tiefe verleiht.

Ich denke, die WdD ist gemacht für Leute wie mich, welche sich nie so wirklich mit der alten WdD anfreunden konnten. Natürlich halten diejenigen, die die alte WdD super fanden, nichts von der neuen... ^^
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Oh, toll, mal jemand der die neue WoD (jetzt nicht das Regelwerk, sondern die Welt) besser findet... scheint es also tatsächlich zu geben...

Jetzt als jemand, der nur das Grundregelwerk und Werwolf aus der neuen WoD kennt: Was fandest Du denn an der alten flach? Und Stämme gibts zumindest bei Werwolf immer noch. Die sind jetzt vielleicht nicht mehr so stereotyp - aber andererseits konnte ich mit den alten mehr anfangen...

Gerade die Hintergrundgeschichte bei der alten WoD - was Werwolf betrifft - fand ich sehr nett gemacht, klar, ein simpler "Wir alle gegen den Wyrm-"Konflikt. Trotzdem konnte man daraus viel machen und es steckte eine ganze Menge drin, finde ich.

Und ich vermisse die vielen Gestaltwandler (ich geb aber gerne zu, dass ich auf die Rokea verzichten kann).
 
Oben Unten