• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Diablo 3

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

So, wie das bisher klingt, denke ich auch, dass wir (meine Frau und ich) die Vorbestellung nicht stornieren werden.

cul8r, Screw
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Diablo 3

Hi ihr Beta-Zocker.
Wie ist das denn eigentlich mit den Systemanforderungen? Kann man sich darauf verlassen? Habe keine Lust mir einen neuen Rechner zu kaufen, aber die empfohlenen Voraussetzungen übertreffe ich noch leicht, also müsste eigentlich klappen.

Nur mal so zur absicherung. :)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Diablo 3

Dann solltest Du auch keine Probleme haben.
 

gruenewald

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
AW: Diablo 3

Werde heute die Vorbestellung tätigen. Will es ja nicht verpassen wenn es raus kommt. Was die Beta Tester hier schreiben, klingt doch schon sehr gut.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

Hoffe auf Zeitausgleich am Fenstertag .... 4 Tage durchzocken ...
 

Garet

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
6
AW: Diablo 3

Und hatte schon wer das Glück zu zocken? Releasetage sind ja meistens heikel und das hat man auch so auf Facebook etc gelesen, wie manch einer geflucht. Wobei ich auch gehört habe dass Hardcorespieler schon durch sind...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

15 Minuten gespielt ... dann hat der Server für Service dicht gemacht ...

Und das beste: Meine Frau und ich mussten am Asien-Server spielen, weil der Europäische meint, ich hätte keine Lizenz und der Amerikanische nach 15 Minuten Char-Bildschirm-Laden noch immer nicht weiter macht ...

Das Problem haben übrigens viele.

cul8r, Screw
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Diablo 3

Ach ja. Mein D3 ist eh noch in der Post. Morgen sind wir ab 13:00 Uhr Firefly RPG spielen und am Freitag ist die Einladung zum Polterabend. Mal sehen, ob wir es vorher ins Kino schaffen. Am Samstag widmen wir uns mal dem Thema D3 und sehen nach, ob man irgendwie gemeinsam spielen kann - wenn Baby keine Aufmerksamkeit möchte.
Wenn nicht, warten wir eben noch ein bisschen - man hat eh schon so lange darauf gewartet, das ist eine Woche mehr oder weniger auch egal.
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Diablo 3

Wir sind gerade in Akt 2
So zwischen 0 und 16 Uhr gings bei mir bisher recht gut (auch EU Server). Heute gehts sogar jetzt noch :p

Achtung wenn ihr nicht auf EU-Server zockt: Die Charaktere sind nicht übetragbar.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

Wir 2 haben gestern und heute gemütlich bis Stufe 16 gezockt. Das Problem mit der fehlenden Lizenz hat sich durch neues Passwort erledigt ... k.A. warum, aber das war scheinbar das Problem ... nicht mal, dass das Passwort an sich nicht gepasst hat, nein, nur ändern musste man es ... hab's nachher zurück-geändert und hat dennoch gepasst.

cul8r, Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

So ... abgesehen von dem üblichen "das Spiel ist neu raus und wir haben voll Stress damit die Kinderkrankheiten rauszubügeln" Problem ...

Optik: Sehr nett, schön düster, geile Effekte, teilweise zu bunt und comichaft (teils WoW-Style), Leveldesign auf mehreren Ebenen (man kann manchmal auf die darunter blicken (und ballern!!!), bevor/nachdem man dort war)

Gameplay: Sehr leicht zu handhaben, vor allem, wenn man die Tastenbelegung frei schaltet (geht im Menü), und sehr dynamisch

Charakterentwicklung: Effektiv nicht vorhanden, da mit steigender Stufe nur neue Skills un Skillvariationen hinzukommen. Stärke der Fähigkeiten werden allein durch die Gegenstände bestimmt, was extrem schade ist, da sich dadurch ein (z.B.) Barbar von einem anderen (oder einer anderen) nicht unterscheidet. Also Charakterkonzept ade
Als Pro (so wie Gegenteil von Kontra, nicht PROfessionell) muss man allerdings zugeben, dass sie sich mit dem Hintergrund der einzelnen Chars schon Mühe gegeben haben; nicht nur Story-technisch, sondern auch von der Energiequelle für die Fähigkeiten ... da hat jeder sein eigenes Ding: Zauberer - Arkankraft, Mönch - Geist, Barbar - Wut, Hexendoktor - Mana, und Dämonenjäger haben sogar 2 - Disziplin und Hass

Leveldesign: Stark an D2 angelehnt, aber schließlich ist es immer noch dieselbe Welt; allerdings scheinen mir die Akte bisher relativ klein gestaltet, im Gegensatz zu D2 (es gibt eine extra Belohnung, wenn man einen Akt in unter 1 Stunde durchspielt) ... dafür gibt es 4 statt 3 Schwierigkeitsgrade.

NPCs: Mehr Tiefe, fast jeder NPC mit dem man interagieren kann, hat auch eine eigene Geschichte, die mit Fortschreiten des Spiels langsam zu Tage tritt. Dabei sind die Unterhaltungen sogar auf den jeweiligen Charakter angepasst ... nettes Extra

Interaktives Gelände: Klickt/haut sicherheitshalber mal auf alles drauf, könnte sein, dass man es kaputt hauen kann ... und das macht echt Spaß. Einiges davon wirkt auch als Falle gegen die Gegner

Belohnungen: So wie in beinahe schon allen Spielen, gibt es alle möglichen und unmöglichen Belohnungen, die extra Erfahrung bringen ... Mehrere Gegner mit einem Schlag, Killserie, Objekte zerstören, blah, blah, blah ... Unterhaltsam, aber nicht wirklich nötig

Itemdrop: Pro - Jeder Spieler hat eigenes Loot, das man später immer noch untereinander teilen kann (Auktionshaus ist also NICHT Pflicht). Kontra - man bekommt nicht mit, ob andere schon fertig sind mit sammeln

Online-Pflicht: Sehr lästig, wenn der Server down ist, da man dann nicht mal alleine spielen kann, um die Wartezeit zu verkürzen. Es gibt sicher viele gute Gründe, für diese Maßnahme, aber ich denke, den meisten Spielern stößt das eher sauaer auf

Soweit mal mein Urteil ...

Alles zusammen, finde ich D3 sehr unterhaltsam und es macht auch echt Spaß (im Co-Op), und im Einzelspieler bereichern die NPC-Gespräche das Ganze. Aber mir wäre eine reine Verbesserung von D2 fast lieber gewesen, als ein Speil, das beinahe schon Arkaden-Charakter hat.

cul8r, Screw
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Diablo 3

[...]da sich dadurch ein (z.B.) Barbar von einem anderen (oder einer anderen) nicht unterscheidet.[...]

Ich finde, dass durch das neue Konzept die Charaktere vielfältiger werden. In D2 hatte auch irgendwann jeder Barbar Wirbelwind und der Unterschied lag darin, welche Waffe er dabei benutzt hat. Es hatte eh jede Klasse ihre zwei/drei Skillungen und gut. Die Variation bestand eher darin, dass sie manche mehr oder weniger "verskillt" hatten. Bei den Attributen sah es doch genauso aus.
Das ist in D3 auch nicht anderes, es wird Skillungen geben, die besonders leicht und besonders effektiv sind. Aber wenn ich mit dieser Skillung einen anderen mit der gleichen Skillung treffe, dann mache ich einfach mein Skill-Fenster auf und nehme andere Fertigkeiten mit - umskillen instand im Dungeon sofort. Schon habe ich zwei unterschiedlich geskillte Charaktere und damit mehr Vielfalt. Durch die ganzen Runen kann ich meine Level 1 Skills wenigsten später immer noch verwenden, während man in D2 sie nur gelernt hat, um hierher den besseren zu bekommen.

"Bessere" Charaktere durch mehr Flexibilität finde ich klasse.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

@hexe:
Ja eben ... JEDER kann das JEDERZEIT ... damit ist (zumindest aus meiner Sicht) kein Unterschied vorhanden. Dass man die ersten Skills später immer noch sehr wirksam einsetzen kann, das ist echt auch ein Plus, da geb ich dir Recht.

UND!!! Ich hab in D2 zwei Barbaren gebaut und KEINER hatte je Wirbelwind als aktiven Teil des Konzeptes.

cul8r, Screw
 

Garet

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
6
AW: Diablo 3

Ich hab gehört, dass es erst in den höheren Schwierigkeitsgrade wirklich spannend wird mit der Charakterentwicklung.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

Auch noch eine nette Sache, ist die Karawane ... diese besteht aus dem/den Charakter/Charakteren und dessen Begleitern, die da währen:
  • Die drei möglichen Mitstreiter (nur Einzelspieler): Templer, Schuft und Illusionistin.
  • Die Handwerker: Schmied (magische Waffen herstellen/recyclen), Juwelier (Steine kombinieren, entsockeln), Mystikerin (weiss noch nicht).
  • Hauptstory-NPCs: verrate ich nicht ;)
  • Neben-NPCs
Interessant ist, dass viele der Begleiter in der Karawane eine eigene Geschichte haben, welche sie mit fortschreiten des Spieles Stück für Stück erzählen. Manche führen auch Tagebücher oder Briefe mit sich, die man ebenso lesen kann (was sogar Erfahrungspunkte bringt). Solche Texte sind auch in den Dungeons und Landstrichen zu finden, diese erzählen einem meist mehr über die Welt.

cul8r, Screw
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Diablo 3

Ich habe es zum Geburtstag geschenkt bekommen (hätte es mir selber zu dem Preis nicht gekauft) und muss sagen:
Es spielt sich wie Diablo 2.

Vor allem die gleichen Sounds steigern den Wiedererkennungswert.

Manko:
Die Grafik ist nicht zeitgemäss. Ich finde es einfach zu körnig/pixelig.
Da war Diablo 2 besser gelöst bei geringerer Rechenleistung.
 

Blackwood

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
1
AW: Diablo 3

Ich weiss gar nicht was alle mit der Grafik für Probleme haben, ich finde die sehr schön und weich, vielleicht mal die Einstellungen ändern?
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Diablo 3

D3 sieht wunderschön aus. Die Erinnerung lässt D2 nur oft schöner wirken. Aber im direkten Vergleich bemerkt man, dass D2 eine geringere Auflösung hatte als D3-Launcher.

Wobei der D3-Screen noch komprimiert ist, damit ich ihn überhaupt hoch laden konnte.
 

Anhänge

  • D2.jpg
    D2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 259
  • d3.jpg
    d3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 259

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Diablo 3

So ... jetzt gibts auch mal Senf von mir :)

Wichtige Änderungen von DII auf DIII:
- Gerechtes Lootsystem. Jeder bekommt nun seinen eigenen Loot, der von den Gruppenmitgliedern nicht gesehen werden kann.
- Keine Angst vor dem Tod: Tote Charaktere können nicht mehr geplündert werden. Man verliert auch kein Gold mehr, man muss mit der Zeit nur seine Rüstungen reparieren
- Single Player möglich, aber man muss dafür online sein. Somit ist man vom Server(ausfall ;) ) abhängig und die Daten werden ausschließlich online gespeichert. Immerhin gibt es keine monatlichen Gebühren.
- Die Beutetruhe ist chararkterübergreifend. Man kann mit jedem seiner Charas darauf zugreifen.
- Der Schmied: Man gibt Geld für Ausbildung und Materialien aus, dafür bekommt man Gegenstände. Die Ausbildungskosten sind ebenfalls charakterübergreifend, aber meiner Meinung ist das Schmieden trotzdem überteuert. Hole ich mir die Sachen lieber aus dem Ah. Bin mal gespannt, ob sich das mit lvl 60 ändert, bin noch kurz davor.
- Gesockelte Gegenstände können gegen Gold wieder entsockelt werden.
- komplett neues Skillsystem. Man kann sich nicht mehr Verskillen, da man jederzeit an jedem Ort 'umskillen' kann. Schade, dass die Spezialisierung der Charaktere wegfällt, aber mir gefällt das neue System trotzdem sehr gut. Es ist vielseitig und man kann sich den verschiedenen Situationen anpassen.
- mit lvl 60 ist Schluss mit der Erfahrung.
- Es gibt Normal, Alptraum, Hölle und Inferno
- Es gibt ein Auktionshaus, in dem man sich Sachen gegen Gold kaufen kann. Kauf gegen Echtgeld ist in Arbeit.
- Die Gruppengröße ist auf 4 Spieler beschränkt.
- Beitritt ins Spiel seiner Freunde wurde stark vereinfacht!

Kurioses:
- Es wird ausdrücklich vor öffentlichen Spielern mit Random-Playern gewarnt.
Genaueres hier
- Ziehen leicht gemacht: Wenn mein Chara erst in Akt eins ist, kann ich dennoch einer Gruppe beitreten, die sich im letzten Akt befindet. Somit hat man es nun wesentlich leichter mit Freunden zu zocken, ohne dass man seine Charas exakt auf dem gleichen Niveau halten muss. Sobald ich der Gruppe beigetreten bin, habe ich die Mission mir auch für den SP freigeschaltet. D.h. ich kann dadurch Akte überspringen. Die einzige Grenze sind die Übergänge zu den Schwierigkeitsstufen (also z.B.: von Alptraum auf Hölle), welche zusätzlich noch einmal eine lvl- Voraussetzung haben.
- Rüste den Twink! Edelsteine haben keine lvl-Begrenzung. Wer genug Gold hat, holt sich gesockelte Gegenstände fürs passende lvl und steckt dicke Klunker rein.
- Es gibt kein Kuhlevel, sondern etwas mindestens genau so Lustiges:
Also mir macht es so richtig Spaß denen eins überzubraten!

Meine Meinung:
Bisher macht mir das Spiel echt Spaß! Ob es auf lange Zeit immer noch so viel Freude bringt, kann ich noch nicht beurteilen.
Wenn jemand Lust auf eine gemeinsame Zockerrunde hat, kann mir gerne seinen Nick (inklusive Nummer!) per PN mitteilen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diablo 3

MWAHAHAAA!!!

Sorry, ist eigentlich gar nicht lustig ... aber es ist irgendwie, wie damals bei Facebook: "Ey, warum wissen die alle, was ich öffentlich bekannt gebe?"

Hier ist es allerdings mehr wie: "Hey, ich kenn den nicht und hab ihn nicht eigeladen, lass ihn aber trotzdem rein ... warum ist der jetzt fies?"

Ob Blizzard Schuld an dem Bug ist, oder nicht. Im Internet im Zweifelsfall: ablehnen

Das sollote doch mittlerweile fast jeder gelernt haben, oder?
 
Oben Unten