• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Deutscher Spielepreis 2017

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Jedes Jahr kurz vor der Spielemesse:

Die Bekanntgabe der Gewinner des Deutschen Spielepreises.

Gewinner: Terraforming Mars

Preisträger

Auf den Plätzen:

2. GREAT WESTERN TRAIL von Alexander Pfister (eggertspiele und Pegasus)
3. EIN FEST FÜR ODIN von Uwe Rosenberg (Feuerland)
4. SCYTHE von Jamey Stegmaier (Feuerland)
5. FIRST CLASS von Helmut Ohley und Leonhard Orgler (Hans im Glück)
6. KINGDOMINO von Bruno Cathala (Pegasus) *
6. RÄUBER DER NORDSEE von Shem Phillips (Schwerkraft-Verlag) *
7. FABELSAFT von Friedemann Friese (2F-Spiele)
8. CAPTAIN SONAR von Roberto Fraga und Yohan Lemonnier (Pegasus)
9. MAGIC MAZE von Kasper Lapp (Pegasus)
10. WETTLAUF NACH EL DORADO von Dr. Reiner Knizia (Ravensburger)
 
Ich habe nicht alle von der Liste gespielt. Dafür, dass Terraforming Mars mich jedoch einem Eurogame so nahe gebracht hat und es mich nach wie vor fesselt und ich nicht müde bin es wieder zu spielen, kann ich diesen Sieg absolut unterstützen.

Nr. 2 und 3 werde ich vermutlich nicht spielen, da ich Rezensionen dazu gelesen habe. Klingt gar nicht nach meiner Art von Spiel. Aber es hat rundum viel Anklang gefunden. Scythe unter den Top 5 freut mich dagegen sehr. Hätte nach meinem Geschmack auch weiter oben Platz gefunden.

Nr. 8 (Captain Sonar) liegt bei mir noch ungespielt zu Hause. Wann hab ich denn mal 8 Leute hier. Ein echter Minuspunkt. Bin wirklich mal auf eine Partie gespannt. Aber zur SPIEL soll ja eine 2er Version davon rauskommen. Bestimmt aber nicht das gleiche Erlebnis.

Nr. 6.1 (Kingdomino) spricht mich persönlich gar nicht an, aber es könnte mit meiner Tochter zusammen Spaß machen, als superseichtes Familienspiel.

Verwunderlich, dass es kein Exit / Escape Spiel auf die Liste geschafft hat.

Wie findet ihr die Platzierungen?
 
Wie findet ihr die Platzierungen?

Da ich Terroforming Mars ja auch besitze und supergern spiele -- wenn auch selten, wie alle Spiele -- gefällt mir diese Nummer Eins natürlich. Und dass Scythe drunter ist, finde ich auch nachvollziehbar, weil es ja doch etwas spezieller ist und noch etwas mehr Denken erfordert. Mit meinen Casual-Spielfreunden habe ich bisher noch keinen einzigen Spieleabend damit hinbekommen. Das ist halt nur für Hartgesottene nicht abschreckend. Trotzdem freue ich mich, dass es auf vier ist, weil es ja auch rundum gelungen ist. Zu dem Rest habe ich leider auch keine Meinung, weil ich ja nur über das sprechen kann, was ich kenne.
 
Ich freue mich für die beiden, doch recht kleinen Verlage "Feuerland" und "Schwerkraftverlag" für ihre Erfolge in diesem Jahr. Auch wenn ich - ganz langweilig dem Mainstream folgend - auch "nur" TM und Scythe spiele, finde ich beinahe alle Spiele in diesem Jahre interessant (und das als Eurogame-Ablehner).
 
Zurück
Oben Unten