• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Numenéra Deutsche Version

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Nachdem dieses Kind im Früh-Frühling letzten Jahres (2015) per Startnext kerngesund (332% Performance) geboren wurde, hat man es ja leider im späteren verlauf sehr stiefkindlich behandelt und sich einigen Fan-Ärger zugezogen, der vor allem in der mangelhaften Kommunikationspolitik des Verlages begründet lag.

Nun aber scheint es endlich etwas zu werden, mit "Numenera" auf deutsch.
numenera-grundbox.jpg

Die Box ist mittlerweile vorbestellbar und laut neuesten Infos, stellt man sie gerade zusammen, so dass die Backer in den nächsten 6 bis 8 Wochen mit ihr rechnen können. Die PDF Backer werden bereits derzeit mit Preview Material versorgt. Hier kann sich jeder auch eine Numenera Leseprobe herunterladen.

Ich mache mal diesen Thread auf, damit der geneigte und interessierte Spieler hier mal Fragen und Infos loswerden kann.

Gruß
Tufir
 
Wow, das hat ja mal ewig gedauert. Anfangs war ich ja ziemlich begeistert von Idee und Umsetzung von Numenera, was sich mitlerweile aber etwas gelegt hat. Frau Stritter hatte in einem Vortrag irgendwann im Frühjahr 2015 ja schonmal erwähnt, dass die Übersetzung quasi fertig wäre und es sich nurnoch um Wochen handeln könne.

Was mich dann wirklich mal interessieren würde: Sind die Übesetzungen denn wenigstens gut gelungen? Vielleicht jemand mal was zu schreiben, wenn die Box denn dann irgendwann wirklich mal verkauft wird...

Achja, warum hat sich das Projekt denn jetzt so verzögert? Gabs da denn mal ne Stellungnahme von Verlagsseite her?
 
Der Uhrwerk-Verlag in Person des Chefs, Ex-DSA-Entwickler Patric Götz hat das auf seine Kappe genommen (er war wohl nah am Burn-Out, was man nachvollziehen kann, wenn man beenkt, was dieser Verlag alles im Portfolio hat und das mit 4 Personen stemmt). Auch das Kommunikationsdefizit nahm er auf seine Kappe. Ich fand das ziemlich ehrlich und OK - nur halt ein wenig zu spät. Da waren diie meisten schon sauer. Mendrek/Stritter ist wohl kein Vorwurf zu machen.

Einen Link zur Leseprobe findest du ja in meinem letzten beitrag. Liest sich eigentlich ganz gut. Über das System dagegen konnte man ja schon einiges im englischen Original erfahren.
 
Vielen Dank für die Infos, Tufir! :) Der Blog ist übrigens öffentlich einsehbar. Was die Entschuldigung von Patrick Götz angeht, finde ich das schon in Ordnung. Dann ist es ja gut, dass er und das Projekt noch die Kurve gekriegt haben.

Bei Leseproben bin ich vorsichtig. Natürlich nimmt man da einen Textabschnitt, der sicher Fehlerfrei ist. Ob das für das ganze Produkt gilt, bleibt für mich noch abzuwarten.
 
Ich muss zugeben, dass ich einer derjenigen bin, die inzwischen etwas sauer sind. Es geht mir gar nicht darum, dass ich kein Verständnis für gesundheitliche Probleme habe und ich verstehe auch, dass man die nicht gerne im Netz auswälzt. Aber das erklärt ja nicht die gesamte Verzögerung. Entweder war der ursprüngliche Zeitplan komplett unrealistisch, dann frage ich mich aber, wieso das niemandem vom Verlag aufgefallen ist. Oder aber im Projektmanagement ist wesentlich mehr schief gelaufen, als uns bisher gesagt wurde. Dann kann aber keiner der Beteiligten nur einen der anderen vorschieben. Da würde ich mir Aufklärung wünschen, vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung. Zumal eine Aufarbeitung ja auch für die Beteiligten lehrreich sein könnte. So ist es einfach nervig.

Ich habe mir mal zusammengeschrieben, was ich aus dem Blog entnehme:

Ursprünglich wurde von Mitte 2015 als Veröffentlichungstermin gesprochen. Nun sind wir ein Jahr drüber, oder bei 300% der veranschlagten Gesamtzeit. Eine wichtige Verzögerung war wohl die Übersetzung, die statt im April erst im Juni/Juli letzten Jahres erledigt war. Damit kollidierte man mit der Spiel-Vorbereitung. Das heißt aber auch: Wäre man im April fertig gewesen, hätte man auch die geplante Veröffentlichung halten können. Das heißt, ab Ende Übersetzung hätten wir von zwei bis drei Monaten Restzeit gesprochen. Wenn man nun also davon ausgeht, dass Numenera bis zur Spiel mehr oder weniger auf Eis lag, wären wir dann im Januar. Gleichzeitig schlug auch der Burnout zu, der aber wenn ich den Post Ende Januar diesen Jahres richtig verstehe, zu dieser Zeit auch soweit eingedämmt war, dass die Arbeit geordnet weitergehen konnte. Nach ursprünglicher Planung wären wir dann Ende April gewesen, nun laufen wir auf Ende Juni zu. Das heißt, aus günstigstenfalls drei Monaten nach Ende der Spiel-Nachbereitung sind nun auch schon wieder acht Monate geworden, aus drei Monaten ab Januar fünf Monate. Und aus den Blogbeiträgen erschließt sich mir nicht, wo diese Zeit hin verschwunden ist. Im Gegenteil, es war von einer zusätzlichen halben Layouterin und Unterstützung in der Prozessorganisation die Rede, was eigentlich noch beschleunigend wirken müsste.
 
Tja, ich kann dein Bedürfnis nach Aufklärung verstehen, aber am Ende wird es nichts für dich ändern.

Man gewöhnt sich daran. Ich bin jetzt 18 Jahre im Beratungsgeschäft und damit genausolange in der Projektarbeit. Solche Dinge passieren einfach - das ist menschlich, so spielt das Leben.

Wenn du es zurückverfolgst, landest du am Ende FAST immer bei ein- und derselben Ursache: Mangelhafte Kommunikation aufgrund nicht ausreichender Sozialkompetenz.

Wer nicht rechtzeitig ausspricht, was ihn stört, wird auch nicht rechtzeitig eine Wendung zum Guten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonic_hedgehog
Bist du denn einer der Backer? Weil da kann ich den Unmut auf jeden Fall verstehen. Immerhin hat man dem Verlag einen Vorschuss gegeben und möchte natürlich zumindest wissen, was grad mit dem eigenen Kredit passiert, wenn schon nicht das fertige Produkt rauskommt. Ich denke, der Uhrwerkverlag wird es mit zukünftigen Fundings ungemein schwerer haben...
 
@sonic_hedgehog
Bist du denn einer der Backer? Weil da kann ich den Unmut auf jeden Fall verstehen. Immerhin hat man dem Verlag einen Vorschuss gegeben und möchte natürlich zumindest wissen, was grad mit dem eigenen Kredit passiert, wenn schon nicht das fertige Produkt rauskommt. Ich denke, der Uhrwerkverlag wird es mit zukünftigen Fundings ungemein schwerer haben...
Das denke ich nicht, weil die Backergemeinde nicht dieselbe sein wird. Klar, wird es eine Schnittmenge geben, aber die wird eher gering sein, wenn das System/Objekt ein anderes ist. Außerdem darf man den Willen eines jeden Rollenspielers nicht unterschätzen, "etwas haben zu wollen" - und das möglichst günstig bzw. möglichst viel für wenig Geld. :)

Darüberhinaus zahle ich schon sehr lange jeden Monat meiner Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Sozialabgaben, Lebensversicherung, Hausratsversicherung, KFZ-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Rechtsschutzversicherung etc. einen Vorschuss und habe davon auch noch nichts gesehen! ;) Man gewöhnt sich an so etwas. :)

Aaahh nein, gelogen - meine Unfallversicherung hat sich bereits bezahlt gemacht.
 
@sonic_hedgehog
Bist du denn einer der Backer? Weil da kann ich den Unmut auf jeden Fall verstehen. Immerhin hat man dem Verlag einen Vorschuss gegeben und möchte natürlich zumindest wissen, was grad mit dem eigenen Kredit passiert, wenn schon nicht das fertige Produkt rauskommt. Ich denke, der Uhrwerkverlag wird es mit zukünftigen Fundings ungemein schwerer haben...
Ja.
Wobei man sagen muss, das Risiko ist mir ja bewusst gewesen. Es ist tatsächlich die Kommunikation, die ich bis heute als nicht aufrichtig empfinde. Und wie gesagt: das ist auch zum Schaden des Verlags, weil es ein schlechtes Licht auf die aktuellen Prozesse wirft. Schon aus Eigeninteresse sollte hier eine Aufarbeitung erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten