• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Dera Drakonim: Diskussion über die Etikette

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Diskussion über die Etikette

Ebenfalls zur Schriftart: Wenn man Sprachen unterscheiden will, könnte man das nicht über unterschiedliche Schriftarten machen? (Verdana für Garethi, Comic Sans für Tulamidya, Impact für Rogolan etc.)

Gruß Floh

Frage an alle: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Diskussion über die Etikette

Generell ok. Allerdings sollte im Text trotzdem der Vermerk stehen, in welcher Sprache man jetzt spricht. Oder könnt ihr euch jedesmal merken, welche Schriftart für welche Sprache steht?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Diskussion über die Etikette

Generell ok. Allerdings sollte im Text trotzdem der Vermerk stehen, in welcher Sprache man jetzt spricht. Oder könnt ihr euch jedesmal merken, welche Schriftart für welche Sprache steht?

Das wär ... ahm ... naja ... hart :eek:
Also, ich würde mir in dem Fall eine Liste der Schriftarten und zugehörigen Sprachen ausdrucken. Aber sinnvoll wäre es dann doch, wenn wir immer anführen, welche Sprache gesprochen wird.

cul8r, Screw
 

Kosh

Kampferprobt
Beiträge
841
Punkte
31
Alter
63
AW: Diskussion über die Etikette

stimme Voltan zu.
Der Vorschlag ist eigentlich recht gut - nur mit dem merken wirds problematisch :)
 

PLanFree

Eingesessen
Beiträge
153
Punkte
16
AW: Diskussion über die Etikette

Naja, wieviele Sprachen haben wir denn? Also von den Charakteren gesprochene? 4-5 häufiger verwendete? Am Anfang ists tatsächlich noch ein Problem sich das zu merken, aber da man die meiste Zeit ja mit den anderen Charakteren trotzdem die gemeinsame Sprache (wahrscheinlich Garethi) verwendet, gebraucht man die anderen Schriften sowieso nur für besondere Kommentare (zwergische/thorwalsche Flüche etc..).
 

Kosh

Kampferprobt
Beiträge
841
Punkte
31
Alter
63
AW: Diskussion über die Etikette

Richtig - nur muß man sich die Zuordnung Schriftart -> Sprache im Prinzip vorweg merken. Und man muß die Schriftarten auch kennen.
Das wird halt schwierig, wenn man soetwas neu einführt und es dann selten benutzt wird. Manch einem wird es ohne Hinweis auf die Sprache passieren, daß er der Schriftart nicht automatisch eine sprachliche Bedeutung beimisst und dann fälschlicherweise ignoriert, daß er es eigentlich garnicht verstehen konnte.
Ist jedoch ein Hinweis auf die benutzte Sprache dabei, wird es nicht so schnell passieren und jeder lernt die Zuordnung schneller.
Ruppert z.B. spricht derzeit allein 12 verschiedene Sprachen. Auch wenn er nicht jede regelmässig benutzt ...
 
Oben Unten