• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Der Zockerkuchen

Jora

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
Wie der Titel schon sagt, is das ein Kuchen, den man auf der Lan prima machen kann. Da ich selber sehr gern an Wochenenden die Nächte mit sc2,Diablo oder Css verbringe, weis ich aus Erfahrung, das das hier eigentlich sehr einfach sein sollte.

Man nehme :


  1. eine große Plastikschüssel(Kann auch was anderes sein ... Blumentöpfe z.b. :hoffnarr )
  2. Mehl ( Weißes mehl ist vorzuziehen)
  3. Zucker ( Vanillezucker ist vorzuziehen)
  4. Eine priese Salz ( Nur ein viertel Teelöffel)
  5. Milch( Wasser ist genausogut) aber nicht viel
  6. Eier ( Ich nehm Freilandeier \o/ Bio vor :D )
  7. Backpulver/Hefe ( Hefe erst einige Zeit gehen lassen, wobei Hefe auch den Geschmack beeinflusst. Ich bevorzuge Backpulver)
Nun haben wir, wenn wir das alles in beliebiger Reihenfolge mischen, die Grundsubstanz. Jetzt können wir da hineinmischen, was uns schmeckt. Hier einige Vorschläge:


  1. Honig ( Waldhonig aus Nadelwäldern schmeckt besonders kräftig)
  2. Ahornsirup ( Je dunkler, desto geschmackvoller)
  3. Schokoladenraspeln
  4. Kabapulver ( Nicht sparen ! )
  5. Versch. Früchte ( Apfel ist gut, Banane ist sehr gut )
Das ganze schön verrühren, in eine ! VORgefettete ! Backform geben und solange backen bis der Kuchen schön dunkel ist. Mit dem Messer anstechen, wenn keine Teigreste am Messer kleben bleiben, ist der uchen fast durch.

In diesem Sinne, probiert es aus, dauert keine halbe Stunde, macht satt, lässt sich mit zwei linken Händen backen und schmeckt lecker :)

Rückmeldungen sind immer gut ;)
 

Jora

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: Der Zockerkuchen

Ich würde mich ja echt über Rückmeldungen freuen, aber _so_ viele müssens jetzt doch nicht sein ;)
 

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
AW: Der Zockerkuchen

Hallo Jora,

also ich habe es nach Deinem Rezept probiert, leider aber hat es überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe also zwei Eier (BIO!!), ein Kilo Mehl und eine kleine (weil wenig!!) Tasse Wasser mit der Prise Salz und einem Päckchen Vanillezucker ordentlich verrührt. Das mit der Hefe gehen lassen wollte ich nicht, denn hinter Sachen hinterherrennen ist nicht so mein Ding, also habe ich Deinen Rat beherzigt und das Backpulver genommen, zwei Päckchen, weil auf einem Päckchen stand "für 500g Mehl".

Für den Geschmack habe ich dann noch fast eine halbe Packung Kaba reingetan (weil Du ja gesagt hast, davon soll ordentlich was rein!) und das ganze bestimmt 15 Minuten durch die Küchenmaschine gejagt.

Irgendwie ist der Teig aber sehr klumpig geworden. Naja, egal , dachte ich mir und hab das alles dann im Ofen bei 300 Grad (ich habe einen guten Ofen!) ordentlich knusprig braun werden lassen.

Ob's geschmeckt hat? Keine Ahnung, ich hab mich nicht getraut, das Ergebnis zu essen...
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Der Zockerkuchen

Dann hast Du auf jeden Fall zu wenig Diablo2 vorher gespielt. :hoffnarr

Ich hatte mal ein Nudel mit Sahne-Soße Rezept. Das Gericht war etwa gleichzeitig mit meiner WC3 Armee fertig (mit kleinen Anpassungen je nachdem welche Rasse ich gespielt habe).
 

gruenewald

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
AW: Der Zockerkuchen

Ich sehe da leider keine Maßangaben. Würde das Rezept sonst auch gerne mal ausprobieren, aber so geht das schlecht.
 

Jora

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: Der Zockerkuchen

Eben das ists ja. Es _gibt_ auch keine festen Maßeinheiten
Es wird alles nach Gefühl gemischt :D
 

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
AW: Der Zockerkuchen

Was dann aber zu dem oben aufgeführten Ergebnis führen kann...:mob_2
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Der Zockerkuchen

Hallo Jora,

also ich habe es nach Deinem Rezept probiert, leider aber hat es überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe also zwei Eier (BIO!!), ein Kilo Mehl und eine kleine (weil wenig!!) Tasse Wasser mit der Prise Salz und einem Päckchen Vanillezucker ordentlich verrührt. Das mit der Hefe gehen lassen wollte ich nicht, denn hinter Sachen hinterherrennen ist nicht so mein Ding, also habe ich Deinen Rat beherzigt und das Backpulver genommen, zwei Päckchen, weil auf einem Päckchen stand "für 500g Mehl".

Für den Geschmack habe ich dann noch fast eine halbe Packung Kaba reingetan (weil Du ja gesagt hast, davon soll ordentlich was rein!) und das ganze bestimmt 15 Minuten durch die Küchenmaschine gejagt.

Irgendwie ist der Teig aber sehr klumpig geworden. Naja, egal , dachte ich mir und hab das alles dann im Ofen bei 300 Grad (ich habe einen guten Ofen!) ordentlich knusprig braun werden lassen.

Ob's geschmeckt hat? Keine Ahnung, ich hab mich nicht getraut, das Ergebnis zu essen...

Hehe ... "sich nicht getraut das Ergebnis zu essen" ... obwohl doch den Mutigen die Welt gehört ??? ODER doch eher den Ehrlichen ???

Spass beiseite, ich denke spätestens bei "klumpigem Teig" hättest du aufmerksam respektive misstrauisch werden können (sollen ?), obwohl ich selbst absolut kein Händchen für die Süßwarenbackkunst habe, so sollte so ein Kuchenteig meist "cremig - streichfähig" sein.

Das mit dem händischen Abmessen ist echt schwierig, vor allen Dingen für Kuchenbackneulinge.
 

Jora

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: Der Zockerkuchen

"Klumpig" soll auf eine brotteigähnliche Konsistenz verweisen ;D
Ich mach mal bei Gelegenheit einen und stell mal Bilder rein :hoffnarr
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Der Zockerkuchen

Hmm, also wenn ich mir deine Inhaltsangabe angucke: Mehr Wasser und Eier rein und jut iss. Schon bei nem Brot mit nem Kilo Mehl verwendet man 6dl+ Wasser und circa 3 Eier (je nach Mehl).
 

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
AW: Der Zockerkuchen

Hehe ... "sich nicht getraut das Ergebnis zu essen" ... obwohl doch den Mutigen die Welt gehört ??? ODER doch eher den Ehrlichen ???

Spass beiseite, ich denke spätestens bei "klumpigem Teig" hättest du aufmerksam respektive misstrauisch werden können (sollen ?) [...]

vor allen Dingen für Kuchenbackneulinge.

Hmm, also wenn ich mir deine Inhaltsangabe angucke: Mehr Wasser und Eier rein und jut iss. Schon bei nem Brot mit nem Kilo Mehl verwendet man 6dl+ Wasser und circa 3 Eier (je nach Mehl).

Das sollte ein Spaß sein:hoffnarr
Ich backe mein Brot seit ewigen Zeiten selbst (und setze auch den Sauerteig dafür selbst an), nach etwa 20 Jahren probieren sollte ich das Backen einigermaßen hinbekommen... :scratch_one-s_head:

Aber nett, dass Ihr so hilfsbereit seid.:thank_you:
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Der Zockerkuchen

Das sollte ein Spaß sein:hoffnarr
Ich backe mein Brot seit ewigen Zeiten selbst (und setze auch den Sauerteig dafür selbst an), nach etwa 20 Jahren probieren sollte ich das Backen einigermaßen hinbekommen... :scratch_one-s_head:

Aber nett, dass Ihr so hilfsbereit seid.:thank_you:

Oups. [kurze Pause] Hehe, dann hast du mir 20Backerfahrungsjahre voraus. *grins*
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Der Zockerkuchen

Als jemand, der es zwar nicht wirklich mag, aber leider ein Talent zum Backen hat, muß ich sagen, das ich mich beim Backen immer brav ans Rezept halte - da es sonst meist nix wird! Diese typische Art "eine Handvoll hiervon und drei Finger davon" funktioniert meiner Meinung nach sowiso nur beim Kochen.
Oder mit sehr viel Backerfahrung - so wie bei meiner verstorbenen Oma.....
 

steven

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
AW: Der Zockerkuchen

Also nur die Zutaten und dann einfach so viel man will, wenn man da nicht genug Erfahrung hat, dann wird das nie was. Also ich koche und backe recht viel, bin aber am liebsten am Rezept. Gerade beim Backen, kommt es sonst schnell zu einem nicht gerade schönen Ergebnis.
 
Oben Unten