• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zauber (Advanced) Dungeons & Dragons Der vergessene Zauber (AD&D-Erata)

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
Liebe Meister und Spieler.

Uns wurde bisher ein nützlicher Zauber vorenthalten. Im Spilerset von Amigo steht im Verzeichniss ein Magierzauber, der hinten im Tabellenband aufgefürt ist, ein sehr interessanter Zauber (Verbessertes Trugbild), welcher jedoch nicht im Magierband aufgelistet ist.

Nun .. ich habe ihn herrausgesucht und für euch übersetzt.

2.Grad Illusionen/Hirngespinste

Verbessertes Trugbild

[FONT=&quot]Reichweite: 60m + 10m pro Stufe[/FONT]
[FONT=&quot]Komponenten: W,G,M[/FONT]
[FONT=&quot]Wirkungsdauer: Speziell[/FONT]
Wirkungsbereich: 18m² + 4,5m² pro Stufe
[FONT=&quot]Zeitaufwand: 2[/FONT]
[FONT=&quot]Rettungswurf: Speziell

[/FONT]
[FONT=&quot]Wie der Zauber des ersten Grades Trugbild, erschafft er die Illusion eines Gegenstandes, Wesens, oder Vorgangs innerhalb der Grenzen seines Wirkungsbereichs. Der Magier kann die Illusion mit nur minimaler Konzentration aufrechterhalten. Somit kann sich der Magier mit der hälfte seines Bewegungsfaktors fortbewegen, jedoch keine Zauber wirken. Einige kleine Geräusche sind im Effekt des Zaubers enthalten, jedoch keine verständliche Sprache. Der Zauber hält für zwei weitere Runden an nachdem der Magier aufgehört hat sich auf das verbesserte Trugbild zu konzentrieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Materialkomponente ist ein stück Schaffell. [/FONT]

Hinzuzufügen ist das hier steht, dass der Magier keine anderen Zauber wirken kann. Aber aufgrund der Logik kann man hier auch hinzufügen,dass der Magier auch keine Nahkämpfe oder Fernkämpfe durchführten kann ohne die Konzentration zu verlieren. Denn zum zielen muss man sich voll konzentrieren und im Nahkampf wird sowieso die volle Konzentration verlangt, sonst spührt man sehr schnell den scharfen Biss einer Klinge oder anderen Waffe.

Jedoch finde ich das man eben über meine Behauptung eine gute Diskusion füren könnte also ... schreibt eure Meinungen hinzu.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Der vergessene Zauber (Erata)

Ich kenne sehr ähnliche Zauber aus D&D und dort handhabe ich das dann meistens so, dass der Zauberer einen Fertigkeitswurf auf Konzentration ablegen muss. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es sowas auch bei AD&D gibt.

Ich besitze zwar einen AD&D Charakterbogen meines ersten Chars, aber dort habe ich keinerlei Fertigkeitswerte gesehen...^^"

MfG, SoulReaper
 
AW: Der vergessene Zauber (Erata)

Nein in AD&D gibt es so etwas wie "würfe für jede lebenslage" nicht.

Die genaue Erklärung der Grundregeln und der Spielmechanik folgt noch da dies ein umfangreiches Thema ist und dafür braucht es Zeit um nicht einfach die Regelwerke in Threads online zu stellen, da dies gegen die Copyrightbestimmungen verstößt.

Also bitte ich um etwas Geduld ... Nein ich fordere SIE !!! :mob_2 ... :D

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Der vergessene Zauber (Erata)

Dann bitte ich um Vergebung und werde mich solange zurückhalten, bis die Grundregelerläuterung erstellt wurde...

*flüster* Der ist doch nur neidisch, weil er auch gerne würfe für jede lebenslage hätte... *flüster*:hoffnarr

MfG, SoulReaper
 
Zurück
Oben Unten