• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Der magische Alchemist

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Ich hbae mir jüngst Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen angelegt, um meinen Achaz Kristallomant als Artefaktmagier voll ausspielen zu können. Und nun hat mich die Alchemie in ihren Bann gezogen und ich frage welche der Professionsvarianten in SRD (besser welche Magierakademie) am besten geeignet ist, und wie man einen magisch begabten Alchemisten am besten darstellen kann.
 
AW: Der magische Alchemist.

Willst du nun ein "normalen" Alchemisten (1/4 Zauberer) oder einen MAgier der Alchemie betreibt?

Kommt drauf an wie die Persönlichkeit ist. Alchemist ist ein ganz normaler Beruf (ich geh von der Profession Alchemist aus), aber mit unter anderen schwer zubeschaffenden Reagenzien, teils längerer Brauprozeduren, und meist ohne Komplette Ausrüstung unterwegs. Also wie ein Edelhadwerker halt nur mit ein bissel Magie.

Ich würde dir aber zum Magier der Alchemie betreibt raten weil die 5 Ü-Begabungen (bzw 4 eine ist ja fest glaub ich) recht wenig sind und man nicht ist der vollen Palette an mag. Tränken (also wo ein Spruch rein muss) schöpfen kann (bzw. man muss ewig nach Substitutionen suchen)

Falls du natürlich Spass dran hast deine Gruppe mit einem Rezpet in der Hand quer durch aventurien zujagen, dann ist der Alchemist ok.
 
AW: Der magische Alchemist.

Ich bevorzuge auch den Magier der Alchemie. Obwohl mir gerade die Idee für einen Privaten Lehrmeister kam. Da misch ich dann beides. Vollzauberer + Alchemist. Aber erstmal warten bis ich mein WdH wieder habe.
 
AW: Der magische Alchemist.

Ich wiederum bin Anhänger des normalen, wenn auch magiebegabten Alchemisten.
Der Hintergrund ist, dass ich der Meinung bin, dass einen Magier als Alchemisten zu entwerfen zu wenig fokussiert ist. Zwar hat der noramle Alchemist gegenüber dem Magier den Nachteil, dass er etwas weniger flexibel ist, dafür ist er wesentlich günstiger. Günstiger in dem Sinne, dass man bei der Erschaffung deutlich schneller auf einen Überschuss an Generierungspunkten kommt, die man dann für wirklich nützliche Vorteile und Sonderfertigkeiten verwenden kann. Der Magier schleppt unglaublich viel Ballast mit sich durch die Gegend, was dazu führt, dass man jede Menge interessanter Talente und Zaber hat, die man aber nie in wirlich relevante Regionen steigern kann, dafür aber einem Rucksack voller Nateile gesegnet sit, allein um die Professionskosten aufzubringen.
Da ist mir die Profession Alchemist deutlich sympathischer.
 
AW: Der magische Alchemist.

Ich muss sonic recht geben. Ich spiele gerade einen magiebegabten Alchimisten und war mir anfangs nicht sicher ob ich nicht doch einen Magier spielen soll. Beim Testweisen erstellen ist mir dann bewusst geworden, dass die vielen Zauber sich sehr negativ auf die Alchimiefähigkeiten auswirken.

Ich hab bei der Erstellung sehr eng mit meinem Meister zusammengearbeitet und auch abgeklärt wie man den Charakter Ziele vorgibt und kann mir jetzt eigentlich sicher sein, dass ich während des Abenteuers immer etwas zu tun oder zu suchen hab.
 
AW: Der magische Alchemist

Zustimmung
Wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet, und du einen Alchemisten spielen willst, nimm die entsprechende Profession. Bei vergleichbarer Regelkenntnis ist der Alchemist dem magier von Beginn an in seiner Profession klar über.

Überlegenswert ist der Magier nur, wenn du wirklich einen "Hybriden" spielen willst und das im Rahmen eurer Gruppe sinnvoll oder notwendig ist. (vlt wei keine anderer Magier vorhanden ist)

Ich denke, der Magier mit sekundärklasse Alchemist ist von Beginn an breit gestreut mit entsprechenden Einschränkungen in allen Bereichen. Dafür hat er großes Potential für später und verbessert sich recht gleichmäßig auf allen Gebieten.

Der Alchemist wird verhältnismäßig schnell am oberen Ende der Skala rangieren, was die Alchimie angeht (er ist einfach ein Char, der recht wenige Talente für sein Spezialgebiet benötigt)
Wenn die Umgebung es unterstützt, kann er problemlos bei Stufe 6-7 auf TaWs >30 zurückgreifen, wenn er Elixiere erschaffen will.
Dann wird es Zeit für etwas neues.

In Anbetracht der Tatsache, dass "das Neue" im Normalfall avon abhängt, was der held bisher erlebt nat, ist diese Variante durchaus sehr reizvoll =)
 
AW: Der magische Alchemist

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es kommt darauf an, was du willst! Ein Magier wird sich auf viele andere Dinge konzentrieren, die wahrscheinlich auch viel effektiver sind, als reine Alchemie. Wnn du einen Alchemisten spielen willst, würde ich ihn vielleicht magisch begabt spielen (Viertelzauberer), aber niemals alsVollzauberer, denn dann hast du so viele interessante Möglichkeiten, dass die Alchemie nur einer von vielen Punkten ist.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten