• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geistreiche Dinge Der kleine Rum-Thread

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Vieleicht solltet ihr aufhören, Rum zu trinken....manch einer hier (Sonic!!!) fängt an, ziemlich unverständlichen Müll von sich zu geben ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern abend konnte ich den Dictador (12 Jahre) probieren und war leider nicht so begeistert.
Er hat eine rauchige Note und riecht wesentlich intensiver/ strenger, als er tatsächlich schmeckt. Für mich geht das (Duft)Aroma ein wenig in Richtung Whisky, jedoch ist der Geschmack irgendwie verwässert und beinahe zu gefällig...sehr mild und weich mit einer leichten Rauchnote.
Meine Frau, die gerne Likör und Cocktails trinkt, aber Hochprozentiges normalerweise meidet, war ebenfalls der Meinung, dass er schlimmer riecht, als er schmeckt und gar nicht brennt. Der Dictador hat seine Fans gefunden und ist wahrlich kein schlechter Rum, aber ihm fehlt nach meinem Dafürhalten die für Rum charakteristische Würze und Aroma.

Zudem standen der Blue Mauritius, der Botucal und der Pyrat auf dem Speiseplan und waren in genau dieser Reihenfolge einfach toll :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Juhu...zu Weihnachten gab's den Blue Mauritius Gold :)

Davor erhielt ich noch als kleines Dankeschön für die Dienstleistungen bei vorgenanntem Umzug einen tollen, extra auf mich abgestimmten Rum, der ähnlich dem Botucal sehr würzig und süß ist:
xron-barco-de-cargas-15-jahre-rum-07l.jpg

Quelle: rumundco.de

Achtung, den gibt's in mehreren Ausführungen (blaues Label beachten)!
Wir haben dann zu zweit auch kurz mal abends probiert und sogar meine Frau trank ein wenig davon (sehr selten und ungewöhnlich :eek:)...
IMG-20171214-WA0000.jpeg

Gestern hat er auch bereits das zeitliche gesegnet bei einem Weihnachtsessen mit Freunden :)
 
G

Gast

Gast
Mein Lieblingsrum:
eewe.png


Old Monk ist ein indischer Rum. Er ist sehr aromatisch und süß. Ich habe zwei Varianten hier stehen. Der eine ist 7 Jahre alt, der andere 18. Meine Frau nutzt ihn zur Weihnachtszeit gerne um ihren Rotkohl damit zu verfeinern. :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nachdem am vergangenen Wochenende mein Botucal beim traditionellen Osterbesuch der (Schwieger)Eltern ausgegangen war, musste eine neue Flasche her. Gleichzeitig habe ich mir das Botucal-Probierset bestellt, welches unter anderem auch den teuren Ambassador beinhaltet. Und am vergangenen Mittwoch wurde dann auch glatt durchprobiert (von teuer nach billig, um uns mit den schlechteren Sorten nicht den Gaumen für die hochwertigen zu verderben).

Hier eine kurze Einschätzung der enthaltenen Rumsorten:

Botucal Ambassador
Durch die lagerung in verschiedenen Fässern entwickelt er ein leichtes Weinbrand-Aroma. Sehr angenehm und dabei nicht zu süß und würzig. Für 180€/ Flasche jedoch viel zu teuer...40-50€ würde ich da noch auf den Tisch legen. Hochwertiger Rum, der aufgrund des Preises nicht jeden Abend auf den Tisch kommen wird.


Botucal Diplomatico (Single Vintage 2002)
Dieser Rum für knapp 80€/ Flasche ist recht mild und gefällig, jedoch fehlt ihm meiner Meinung nach ein wenig die rumtypische Würze. Dieser Rum kann bestimmt auch gut "on the rocks" getrunken werden, da man gekühlt sicher keine massiven Einbußen beim Aroma hinnehmen muss. Auch dieser Rum ist aufgrund des hohen Preises nichts für mich, sollte aber eigentlich jedem schmecken, da nicht zu stark und dominant.


Botucal Reserva Exclusiva
Der Klassiker mit dem typischen Rum-Aroma und geliebt von jedermann/ -frau...hier gab's bereits die erste Einschätzung.


Botucal Mantuano
Im Gegensatz zum Reserva Exclusiva reift der Mantuano lediglich 8 Jahre (anstelle 12) und ist zwar sehr würzig und süß, jedoch fehlt ihm die feine Vanille-Note des älteren Bruders und er schmeckt ein wenig schärfer. Mit knapp 20€/ Flasche kann man jedoch auch hier nichts falsch machen. Im Vergleich zum 5€ teureren Ron Barco schneidet er jedoch ein wenig schlechter ab.


Botucal Planas Blanco
Ich mache es kurz und knapp: der Obstler unter den Botucal-Vertretern :bad: Er wanderte nach dem ersten Schluck direkt in den Abfluss, da wir nicht auf etwas Derartiges vorbereitet waren. Für mich nicht die 20€ wert, für die man ihn erhält. Er findet sicher Anhänger, jedoch beispielsweise als Geschenk für Rumfreunde nicht zu empfehlen...


Alles in allem kann ich das Botucal-Probierset für knapp 30€ empfehlen, da die enthaltenen Flaschen mit jeweils 0,04l für zwei Personen eine ausreichende Menge zum Probieren beinhalten und das Geschmacksspektrum


Old Monk ist ein indischer Rum. Er ist sehr aromatisch und süß.
Also, diesen rum würde ich tatsächlich zum Backen und Kochen nutzen, aber zum genießen ist der nichts. Probier mal den Botucal, wenn Du aromatisch und süß magst...ich denke, der könnte Dir schmecken.
 

Widerfahrt

Bürgertum
Beiträge
76
Punkte
23
Alter
37
Am liebsten trinke ich bisher den César.
Liegt bei 30€ pro Liter, ist dafür aber Bio- und Fair Trade-zertifiziert und wesentlich aromatischer als alle Rum-Sorten, die ich vorher probiert habe. Wobei das nur Klassiker wie Bacardi, Captain Morgan, Havana Club usw waren, die sensorisch und geschmacklich nicht viel hergeben und im Schlimmstfall gewürzt sind. Beim Öffnen musste ich sofort an Krokant an meiner Kindheit denken :)
Vorsicht bei der Verwendung in Drinks, der schmeckt sehr stark und könnte andere Geschmacksnoten übertönen.

serveimage
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Klingt gut und für 30€ sollte er auch so schmecken. Kommt auf meine Liste. ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Anhang anzeigen 6168
Vor 3 Jahren zum Geburtstag bekommen, heute geöffnet, weil ihr mir Lust auf Rum gemacht habt. ;)

Nicht (Alkohol-)scharf, nicht süß, einfach nur lecker, obwohl er an den Botucal nicht ran kommt .... und dann der Schock .... ich habe erst nach dem Öffnen den aktuellen Preis gesehen .... Shit ..... ~200€/Flasche .... jetzt ist er noch leckerer ....
Gestern konnte ich bei @Tufir den Ron Zacapa Reserva Limitada 2013 probieren und er war wirklich gut. Sehr feiner Geschmack, wenig Süße, jedoch ausreichend Würze. Er wird von den teureren Rumsorten lediglich von deren Geschmacksvarianz durch Lagerung in verschiedenen Fässern übertroffen. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert, obwohl der Preis natürlich mit mittlerweile über 200€ doch ein wenig hoch ist.
Der aktuelle Zacapa Reserva Limitada stammt aus dem Jahr 2015 und ist noch einigermaßen erschwinglich.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
WAS? Das war der, den ich auch probiert habe? Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es so eine ausgewählte Flasche war. Das ist natürlich "doof", denn er hat mir gut geschmeckt. Aber für den Preis, wird er wohl eher nicht bei mir landen. Dafür kriege ich ja gleich zwei von Teelings Fünfzehnjährigen mit Lagerum im Rumfass :D
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Das Spirit-of-Scotland in Seligenstadt wird im Herbst ein Rum-Tasting anbieten. Wenn einer (oder mehr) von euch Lokalmatadoren dabei sein will, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Am Mittwochabend feierte meine Schwägerin Geburtstag und hat zur Herstellung von Cocktails einen Rum, der wohl traditionsgemäß für Mixgetränke verwendet wird (von wem auch immer?!). Pur war er auch ganz in Ordnung, jedoch ein wenig scharf und ihm fehlt das volle Aroma eines Botucal. Im Mund selbst sehr würzig und kräftig, im Abgang jedoch einfach nur stark und ohne Finesse.
20180530_232601.jpg

Für knapp 30€ greife ich dann doch lieber zum Botucal oder Ron Barco...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich hatte in der vorletzten Woche das Vergnügen, ein paar exzellente Rumsorten probieren zu dürfen:

Sowohl der Botucal Distillery Collection No.1 als auch No.2 sind beide sehr fein im Geschmack, ihnen fehlt mir jedoch die Würze und der kräftige Rumgeschmack, den ich beim günstigeren Bruder so sehr liebe. Für knapp 60€/ Flasche auch nicht ganz günstig aber dennoch empfehlenswert für Liebhaber.

Dann ging es weiter zu den hochwertigen Sachen und ich konnte endlich mal einen Rum aus der "Old Man"-Reihe probieren:
Beim Old Man Project One bin ich dann auch beinahe den ganzen Abend geblieben, da dieser außergewöhnlich gut war. Mit einer ordentlichen Note Karamell/ Nuss und einem weichen Abgang hat er sich direkt in meine Top 3 geschoben! Und mit knapp 45€/ Flasche auch nicht allzu teuer

Den Schlußpunkt hat der Millonario gesetzt, der schon durch seine Optik einen edlen Tropfen vermuten lässt...und der Inhalt hat dann auch den ersten Eindruck bestätigt:
süß und mild mit einer Note von Vanille und Rosine...ideal für Frauen und männliche Schleckermäuler :)
 
Oben Unten