• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Der Herr des Eisgartens

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein Spiel, dass es schon erfolgreich in anderen Sprachen gibt. Nun kommt die deutsche Version heraus.
Lustig ist dabei, dass das Spiel selbst eigentlich multilingual ist. Auf dem Spielbrett befinden sich ausschließlich Symbole und Zeichen.
Da die erste Auflage ausverkauft ist, ist das Ziel die zweite Auflage mit einem deutschen Cover und Spielanleitung zu würzen.

Die SPIELESCHMIEDE hat sich dieses Ziel nun gesetzt bis zum Ende der 32 Tage des Projekts. Mindestens 14.000 Euro müssen zusammen kommen.

Das Spiel selbst bekommt man mit 69 Euro.

Das Deluxe-Paket mit zusätzlichen Figuren für insgesamt 99 Euro. Dabei ersetzen die Figuren lediglich Marker. Sind also nicht spielrelevant oder verändernd. Nur in ästhetisches Addon.


Zum Spiel:
Das Spiel ist für bis zu vier Spieler, welche jeweils die Kontrolle über einen besonderen Helden übernehmen. Jeder Held besitzt besondere Eigenschaften. Olaf Fjollsfinn ist der Herrscher der Eisdrakkar und muss sechs Bewohner-Spielsteine der Küste unter seine Herrschaft bringen.Passionaria Callo dagegen herrscht über Albträumen und nimmt damit ganze Landstriche ein. Pier van Dyken ist ein gieriger Sammler von M-Faktor, Magie in physischer Form. Sobald er seine vier Reserven aufgefüllt hat, kann er die Macht an der Küste der Segel übernehmen.

charaktere.jpg

Die Vierte im Bunde ist Ulrike Freihoff, eine religiöse Fanatikerin. Sobald Sie über ein Gebiet dominiert und ihre Spezialeinheit dort ist, kann ein Roter Turm errichtet werden. Sechs dieser mächtigen Gebäude sichern ihr den Sieg. Diese asynchronen Siegbedingungen machen jede Partie spannend und abwechslungsreich und fordern die Spieler heraus, ihre Strategien anzupassen und taktisch auf die Aktionen der Mitspieler zu reagieren.

vuko.jpg

Und dann gibt es natürlich noch Vuko Drakkainen, den Held der Romanreihe, der aber nicht von den Spielern gespielt wird. Dieser gottgleiche Außenseiter zieht automatisch jede Runde in ein anderes Gebiet und sucht dort nach Hinweisen auf verschwundene Personen. Dabei kommt es natürlich auch zu Kämpfen mit den Herrschern und das schwächt die Verteidigung in den Gebieten und eröffnet anderen Spielern Möglichkeiten...

Der Spielablauf
In Der Herr des Eisgartens gibt es vier verschiedene Phasen. In der Initiativphase entscheiden die Spieler, wie viele Aktionssteine benutzt werden und in welcher Reihenfolge die Marker eingesetzt werden. In derPlanungsphase nutzen die Spieler ihre Aktionsmarker und legen ihre Aktionen für die Runde fest. Wenn kein Platz auf den Feldern mehr ist, kann die Aktion nicht durchgeführt werden. Der Platz ist also beschränkt.

spielbrett.jpg

Anschließend startet die Aktionsphase, in der die Aktionen nach und nach ausgeführt werden. So kann zum Beispiel der Einfluss bei der Bevölkerung erhöht werden, Spezialeinheiten bewegt oder Spezialfähigkeiten aktiviert werden. Jedem Spieler stehen andere Fähigkeiten zur Verfügung, die auf dem Charaktertableau erklärt werden. In der Dominanzphase erhalten die Spieler Ressourcen und Siegpunkte aus den Regionen, die von ihren Einheiten dominiert werden.

figuren.jpg

Das Ende des Spiels wird durch drei verschiedene Dinge eingeleitet. Entweder hat ein Spieler das individuelle Ziel seines Helden erreicht, oder der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt, oder es wurde das Limit des Toten Schnees erreicht. Dieser "Schnee" erinnert aber eher an Asche, als an Schnee. Mit ihm kommen Nebel und Finsternis. Steigt der Marker während des Spielens zu hoch, wird durch die Götter von Midgaard die Apokalypse eingeleitet. Eine detaillierte Erklärung der Regeln könnt ihr hier nachlesen: Der Herr des Eisgartens-Regeln im PDF-Format


Hier geht es zur Projektseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Brettspiel war mir schon auf der SPIEL 2014 aufgefallen. Wir haben eine Mini-Demorunde erfahren durch den kleinen aber feinen Stand von REDIMP. Sehr viel Strategie, Variantentum, interessanter Spielmodus. Etwas für Strategen, Vielspieler und Kenner.
Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Gekauft haben wir es dann aber nicht, weil uns gestört hat, dass die sehr schönen Modelle der Türme und Co extra gekauft werden mussten. (Wie jetzt auch als Addon "Ulfs Beutel" oder in dem Unterstützerlevel "Berseker".

Der Normalpreis des Grundspiels der 1. Auflage war 55 Euro (Messepreis!).

[GALLERY=media, 1232]2014-10-18 17.50.21 erstellt von Luzifer, 20 Oktober 2014 um 23:47 Uhr[/GALLERY]

[GALLERY=media, 1233]2014-10-18 17.38.58 erstellt von Luzifer, 20 Oktober 2014 um 23:47 Uhr[/GALLERY]
 
Parallel soll eine gesonderte Kampagne auf Kickstarter laufen. Ist aber noch nicht online. Die Gesamtsumme wird jedoch für die erreichten SG aus den einzelnen Seiten zusammen gelegt. Das hat man als SG ausgesetzt:

15.000 US-Dollar: Der Toter Schnee-Marker wird mit einem 3D-Relief Spielstein ersetzt.

20.000 US-Dollar: Vier zusätzliche Spielmarker und Extraregeln für ein Szenario werden jedem Basisspiel von Der Herr des Eisgartens beigelegt.

35.000 US-Dollar: Eine Solovariante für Der Herr des Eisgartens wird erstellt und beigelegt.

45.000 US-Dollar: Das Spielbrett von Der Herr im Eisgarten wird überarbeitet, wir fügen neue Elemente und Grafiken hinzu.

Hier gehts zur ehemaligen Kampagne auf Kickstarter aus 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst zu den oben eingefügten Fotos von der SPIEL 2014

Generell ist die Messe Samstags über voll. Spieltische ergattert man dennoch mit etwas Glück ODER Sitzfleisch. Gezielt ein Spiel probieren ist dabei schwieriger. Besser ist es fast sich treiben zu lassen und spontanen Angeboten an freien Tischen zu folgen nach gewisser Selektion. Führt zu ungeahnten Überraschungen. Wie zum Beispiel dieses polnische Spiel, dass durch seine Optik und Liebe zum Detail besticht. Hardcore Strategiespiel. Das Spiel selbst kommt ohne Spielkarten aus. Umso leichter war die Adaption für den deutschen Markt. ("Germany is a Must" laut Stand )

THE LORD OF ICE GARDEN

Der Preis für das Addon lag auch damals schon bei 40 Euro.

Also liegt man mit der "Berseker"-Summe fast genau bei dem gleichen Preis, als ob man sich die 1. Auflage mit Addon gekauft hätte. Zugewinn gibt es dann lediglich in Form von SG.

Wobei ich zugeben muss, dass ich da noch etwas enttäuscht bin, was die angestrebten SG angeht. Z.B. eine Solovariante ist nichts, was mich persönlich in den Brettspielhimmel schweben lässt. Eine Erweiterung auf 5 wäre dagegen sehr cool gewesen.
 
Hier ist auch schon die englischsprachige Kampagne.

Sie läuft noch 19 Tage und liegt bereits bei 17.000 Dollar.

Die Deutsche läuft noch 28 Tage und hat über 6.000 Euro erwirtschaftet. Die Summen sollen ja zusammen gelegt werden (bis dahin vielleicht mit einer Parität zwischen $€). Bedeutet, dass die ersten beiden SG bereits freigeschaltet wurden:

15.000 US-Dollar: Der Toter Schnee-Marker wird mit einem 3D-Relief Spielstein ersetzt.

20.000 US-Dollar: Vier zusätzliche Spielmarker und Extraregeln für ein Szenario werden jedem Basisspiel von Der Herr des Eisgartens beigelegt.
750ef34f1dfc8841caa2a8d87e3b03ef_original.jpg

 
Die englische Kampange liegt bei 27 Tausend, die Deutsche bei knapp 8 Tausend (von benötigten 14).
 
Oha, da wird es eng mit der deutschen Version:

113 Schmiede
noch 8 Tage
gesammelte Kohle: 10.302 €von benötigten 14.000 €


Die englische hat es bereits geschafft, ist aber auch schon beendet:

$35,037
pledged of $12,000 goal
 
Erfolgreich geglückt. Damit gibt es eine deutsche Edition. Und mit der englischen Kampagne wurden zusammen sämtliche angekündigten Strechgoals freigeschaltet!

172 Schmiede
gesammelte Kohle: 15.710 €
von benötigten 14.000 €
 
Zurück
Oben Unten