• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Der Heckenritter 1

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Der Heckenritter 1
Serie: Der Heckenritter von Westeros
Autor: George R. R. Martin, Ben Avery
Illustrationen: Mike Crowell, Mike S. Miller
Genre(s): Fantasy
Aufmachung: Softcover
Seiten: 160
Format: 17 x 26 cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 19.02.2013
ISBN-13: 978-3862015351
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Inhalt:

Heckenritter nennt man verarmte Ritter ohne Grundbesitz. Sie treten in den Dienst für verschiedene Herren - je nachdem, wer sie gut bezahlt. Den guten Ruf müssen sie sich hart erarbeiten, denn viele werden aus Not Raubritter. Deshalb müssen die Heckenritter mit Vorurteilen leben.
Der Heckenritter Ser Arlan verstirbt und lässt seinen Knappen Dunk alleine zurück. Da Dunk nun keinen Herren mehr hat, beschließt er sein eigener Herr zu werden und reißt nach Aschfurt, um dort an einem Turnier teilzunehmen. Dort erhofft er sich, Anerkennung als Ritter zu finden und somit in die Dienste eines Adeligen treten zu können.
Auf dem Weg nach Aschfuhrt lernt er durch Zufall Egg kennen - einen Jungen, der ihm unbedingt als Knappen dienen möchte und ihm schon bald eine große Hilfe ist. So braucht Dunk für die Teilnahme nur noch eine passende Ausrüstung und die Teilnahmeerlaubnis eines Bürgen von hohem Stand. Das stellt sich als schwierige Angelegenheit heraus, da sich zunächst niemand an den ehemaligen Knappen eines Heckenritters erinnern kann. Kurze Zeit später ist dies allerdings noch das kleinere Problem. Dunk beobachtet, wie eine Frau zusammengeschlagen wird, will sie beschützen und prügelt sich - mit Prinz Aerion Targaryn persönlich. Eine lebensbedrohliche Strafe steht ihm bevor.

Erläuterungen und Kritik:
Spannende Kämpfe auf dem Turnierplatz, Intrigen zwischen den Adelshäusern, ritterliche Tugenden und diejenigen, die sich nicht daran halten ... das alles gewürzt mit einem Hauch Fantasy, lässt eine ergreifende Atmosphäre des europäischen Mittelalters aufkommen. Im Laufe der Geschichte erfährt man Details über damalige Sitten und Bräuche, die Interesse wecken. Auch die Dialoge sind ein Genuss. Immer wieder trifft man auf besonders schöne Formulierungen, hin und wieder auch Humor wie zum Beispiel: „Ich hätte ein Gebet gesprochen, kannte aber keines, also ließ ich es sein.“
Etwas verwirrend sind die zahlreichen Charaktere, weshalb man schon mal den Faden verlieren kann. Das ist schade, da man so nur wenig mitbekommt, welche Intrigen der Adeligen im Hintergrund laufen. Der aufmerksamen Leser wird dagegen öfters mal überrascht sein.

Überraschend schön sind auch die Zeichnungen. Vielfältige Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren einen Augenschmaus. Allein das Durchblättern der Graphic Novel macht Spaß. Wer gerne eigene Eindrücke sammeln möchte, schaut sich am besten die Leseprobe an. Auf den letzten Seiten findet man eine Cover-Galerie und eine Übersicht der zahlreichen Wappen.
Gedruckt wurde auf hochwertigem Bilderdruckpapier, weshalb die Farben sehr schön herauskommen. Das Format ist 26 x17cm.

Die klassische Kombination von Mittelalter und Fantasy funktioniert auch hier wunderbar. Wer gerne in eine detailreiche Welt abtauchen möchte, wird mit dieser Graphic Novel viel Freude haben. Wem das noch nicht genug ist, kann sich schon auf die Fortsetzung freuen, die voraussichtlich Mitte April erscheint.
Autoren und Künstler:
„Der Heckenritter“ basiert auf George R.R. Martins Romanreihe „Der Heckenritter von Westeros“, welche zunächst drei Bände umfasste. Später erschien das Buch „Das Urteil der Sieben“, welche alle drei Bände enthält. Die Handlung spielt in derselben Welt wie „Das Lied von Eis und Feuer“, allerdings etwa 100 Jahre früher.

Ben Avery ist Comic-Autor und adaptierte den „Heckenritter“. Er schrieb auch „Lullaby“, „The Imaginaries“, „Amorquest“, und „Das verschworene Schwert“.
Er ist zudem leitender Redakteur für „Community Comic“.

Für die Zeichnungen ist Mike S. Miller verantwortlich. Er hat bereits bei „Wolverine“, „X-Men“, „Justice League of Amerika“, „Adventures of Superman“ und „The Savage Dragon“ mitgewirkt.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[36//40] - Handlung
[39//40] - Zeichnungen
[8//10] - Aufmachung
[9//10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
92% - gesamt


Link zur Rezension des dritten Bandes:
Der Heckenritter 3 (erschienen: 27.03.2018 )

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten