• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der Gaming-Stammtisch

Joshuah

Bürgertum
Blogger
Beiträge
63
Punkte
23
Alter
31
Oh, und ich kann ja jetzt auch mal eine ganz besondere Erfahrung zum besten geben:

Das Spiel "X-17" ist eine geniale Beleidigung an alle Menschen, die Videospiele lieben, und man wird quasi vom Entwickler immer wieder für den Versuch bestraft, an diesem Spiel doch noch ein Bisschen Spaß zu haben. Auch wenn die allermeisten Spieler wahrscheinlich ihr Geld zurück haben wollten, hat dieses "Spiel" das wirklich geschafft, was einige moderne Künstler versucht haben: sich auf eine künstlerische Art und Weise über ihr Publikum lustig zu machen.

Guckt ruhig mal ein Letsplay, es ist echt eine Erfahrung ;p
 

Joshuah

Bürgertum
Blogger
Beiträge
63
Punkte
23
Alter
31
Schon mein dritter Post hier in Folge.. naja, ich wollte mal fragen, wie ihr die Grafik bei Warcraft 3 Reforged findet. Bin ich denn der einzige, der sie einfach nur grauenhaft findet??
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Wie schön. ;)
Als Gamerin bin ich dafür.
Allerdings zock ich irgendwie eher ältere Titel und auch nur ganz wenig verschiedenes.
S.T.A.L.K.E.R. z.B. alle drei älteren Titel, jetzt freu ich mich schon riesig auf das neue.
The Witcher, hier hab ich mit 3 angefangen und quäle mich jetzt doch auch mal durch 1 und 2
Ansonsten Chernobylite, da bin ich fast durch...
Hab auch mal God of War angefangen aber werd nicht ganz warm mit.
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Wie schön. ;)
Als Gamerin bin ich dafür.
Allerdings zock ich irgendwie eher ältere Titel und auch nur ganz wenig verschiedenes.
S.T.A.L.K.E.R. z.B. alle drei älteren Titel, jetzt freu ich mich schon riesig auf das neue.
The Witcher, hier hab ich mit 3 angefangen und quäle mich jetzt doch auch mal durch 1 und 2
Ansonsten Chernobylite, da bin ich fast durch...
Hab auch mal God of War angefangen aber werd nicht ganz warm mit.
Du "quälst" dich durch Witcher 1 und 2?
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Ja, ich muss leider quälen sagen, wenn man 3 gespielt hat allerdings auf der PS4 und dann 1 und 2 versucht (gab'S fü n paar Euroa bei Steam, konnt nicht wiederstehen) ist die Steuerung und leider auch die Graphik, trotz Mod, ne Quälerei. Aber ich halte tapfer durch. ;)
Ich bin jetzt nicht festgelegt auf PC oder Konsole, daran liegt's ned, aber ich bin bekennender Graphik-Fetischist. :D
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Nun ja, das erste Witcher ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt. Und zumindest die Enhanced Edition sieht auch heute noch dafür ziemlich knorke aus. Bei The Witcher 2 ist es ähnlich.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Wurd mir schon öfter gesagt, aber ich bin nicht grundsätzlich Fan von Mittelalter/Fantasy, eher Shooter. Metro fand ich auch klasse. ;)
Witcher hab ich gespielt weil ich die Romane gut fand, ein RPG in dem Setting muss schon eine extrem gute Story und Graphik liefern, damit ich mich mit anfreunden kann - und der Standard liegt derzeit bei realen 3D Scans. ;)
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Ähm, der Standard HEUTE, nicht vor 10 oder 15 Jahren. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Und Grafik ist nicht alles, eine geile Grafik allein macht noch kein gutes Spiel.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Hab ich nie behauptet, für mich müssen aber beide Bedingungen erfüllt sein.
Eben wenn ich mir so ein altes Spiel ansehe brauche ich gute Gründe:
Entweder ich hab es damals schon gerne gespielt (S.T.A.L.K.E.R. 1 bis 3), dann stört es mich nicht, oder ich spiel es wegen der Romanvorlage, s.o.

Für mich gehört aber beides zusammen, gute Geschichte und gut Graphik.
Dass es davon nicht soo viele gibt ist klar, muss es aber auch gar nicht, wenn ich ein solches Spiel hab kann ich das jahrelang immer wieder spielen. ;)
Fallout 4 hab ich ewig gespielt, jetzt Witcher 3, und bis wieder was rauskommt hab ich Futter.
Als berufstätiger Mensch mit 2 bis 3 mehr Hobbies kommt man eh nicht soo oft zum zocken. :D
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Nun, man kann natürlich seinen Fokus auf "grafische Qualität" legen, aber dadurch entgeht Einem halt viel Gutes. Gameplay, Story, Spielzeit, das sind die Kriterien die für mich ein gutes von einem schlechten Spiel unterscheiden.

Was das mit dem berufstätig angeht: Da würde ich ebenfalls nicht zustimmen. Ich selbst arbeite selber Vollzeit, zocke aber regelmäßig.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@CaptainMorgan wenn einen die Grafik derart abschreckt, dass man den Rest nicht genießen kann, bringt auch die beste Story nichts. Kenne den Effekt von meiner Exfrau und Anime - sie fand die Geschichten oft sehr anspruchsvoll, aber der Kontrast zwischen Character-Art und Background-Art hat ihr alles kaputt gemacht und sie konne es nicht genießen. Für manche isst das Auge halt mehr mit als für andere.
 

Corvinus

Eingesessen
Beiträge
124
Punkte
33
Ich hatte damals auch die ersten beiden Witcher Teile durchgespielt, bevor ich mit Witcher 3 angefangen habe. Zum einen, weil ich mehr Hintergrund zur Welt kennen wollte und zum anderen, weil ich die storyrelevanten Aktionen selbst entscheiden wollte, die in Teil 3 dann importiert werden konnten. Mich hatte damals nicht die Grafik, sondern mehr das Kampfsystem abgeschreckt, weshalb ich Teil 1 und 2 auf einfachstem Schwierigkeitsgrad und ohne Gegenwehr nur für die Story durchgespielt hatte. Das Kampfsystem in Teil 3 war dann wieder so gut, dass ich dort den Schwierigkeitsgrad raufgeschraubt hatte.

In 90% der Fälle stimme ich auch überein, dass ein gutes Spiel mit guter Story sich nicht hinter veralteter Grafik verstecken muss. Aber manchmal ist es einfach zu krass. Vor allem so Spiele aus Playstation 1 Zeiten oder allgemein die frühen 3D Spiele der 90er. Die sind furchtbar schlecht gealtert. Mal abgesehen davon ist es auch oft ein ungewohnter Krampf, sie zu steuern.
Alles in allem gebe ich alten 2D Spielen den Vorzug. 16 bit Grafik oder sogar gut gemacht 8 bit Grafik kann mein Auge deutlich besser vertragen, als die frühen 3D Spiele.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Nun, man kann natürlich seinen Fokus auf "grafische Qualität" legen, aber dadurch entgeht Einem halt viel Gutes. Gameplay, Story, Spielzeit, das sind die Kriterien die für mich ein gutes von einem schlechten Spiel unterscheiden.

Was das mit dem berufstätig angeht: Da würde ich ebenfalls nicht zustimmen. Ich selbst arbeite selber Vollzeit, zocke aber regelmäßig.

Lesen.
Ich sagte, ich lege auf beides Wert.
Beides.
Das schränkt zwar die Auswahl ein, aber ich muss ja nicht alle 3 Monate was neues haben.
Nicht beleidigt sein, weil ich Gotik nicht spielen will.

Und nochmal, Lesen.
Ich hab noch andere Hobbies, die ich nicht vernachlässigen will. Ich mach zwei bis dreimal pro Woche Sport, mache Bilder und noch ein bisschen was. ;) Da komm ich vielleicht einmal pro Woche zum zocken, was sich wiederum o.g. bedingt. ;)

Ich hatte damals auch die ersten beiden Witcher Teile durchgespielt, bevor ich mit Witcher 3 angefangen habe. Zum einen, weil ich mehr Hintergrund zur Welt kennen wollte und zum anderen, weil ich die storyrelevanten Aktionen selbst entscheiden wollte, die in Teil 3 dann importiert werden konnten. Mich hatte damals nicht die Grafik, sondern mehr das Kampfsystem abgeschreckt, weshalb ich Teil 1 und 2 auf einfachstem Schwierigkeitsgrad und ohne Gegenwehr nur für die Story durchgespielt hatte. Das Kampfsystem in Teil 3 war dann wieder so gut, dass ich dort den Schwierigkeitsgrad raufgeschraubt hatte.

Das Kampfsystem kommt noch dazu. Es gab Teil 1 ja nur noch auf PC. PS1 hab ich keine. ;)
Mir ging es auch bei Uncharted 1 so, die Steuerung war dermaßen hakelig, das gab es zwar für die PS4, aber Sprünge und Kletterpassagen waren fast nicht zu bewältigen.

Früher hab ich die alten Lucas Arts Games gespielt, Monkey Island bis Sam&Max, Day of the Tentakle.
Da war mir die Graphik egal. ;) Die remasaterd Versionen dagegen find ich wenig ansprechend.
 

Corvinus

Eingesessen
Beiträge
124
Punkte
33
Habt ihr schon mal die Ultima-Reihe vom ersten Teil an probiert?
Ich glaube, Ultima IV oder V auf dem C64 war das erste. Akalabeth dürfte nicht so viel Unterschied sein. Übersichtlicher zumindest, denn lieber keine nennenswerte Grafik, als Grafik, die man sich zusammen reimen muss. :D
In den letzten Jahren habe ich mehrfach Teil VII installiert und wieder aufgegeben. Noch sehr ansprechende Grafik, Musik und Stimmung. Aber Steuerung und UI sind der Stoff für Alpträume.

Früher hab ich die alten Lucas Arts Games gespielt, Monkey Island bis Sam&Max, Day of the Tentakle.
Da war mir die Graphik egal. ;) Die remasaterd Versionen dagegen find ich wenig ansprechend.
Japp,... gute 2D Grafik ist zeitlos. Warum man die Neuauflagen immer im Cartoon- oder Handyspiel-Look machen muss, weiß ich auch nicht.
 
Oben Unten